Hallo Wolfgang,
erst mal Danke für Deine Antwort und den Link zum Bastelprojekt. Grundsätzlich bastel ich schon gerne. Aber bei Antennen scheitert es an der Abstimmung (keine Meßgeräte und Know-How). Du schreibst ja selber in den genannten Thread, wie empfindlich die Faktoren auf die Abstimmung wirken (Kappen, Kupferlackdraht eines anderen Herstellers, etc). So ein Bastelprojekt gleicht wohl eher einem Glücksspiel.
Mich würde mal interessieren wie die genannten, selbstgebastelten Antennen eben im Vergleich zu professionell hergestelltn HFT-Aufsteckantennen sind. Das teure an den HFT-Antennen ist ja gerade nicht das Material, sondern eben die Abstimmung! Ich war damals auch sehr skeptisch, aber sie war wirklich jeden Cent wert! Im Vergleich zur Original-Gummiwendelantennen meiner Scanner (AE-80H, VX-1R) ist das Hintergrundsrauschen (besonders im 4m Band) fast verschwunden! Nur meine GP300 bringt im VHF-Band noch bessere Ergebnisse!
Nichtsdestotrotz bin ich dank jahrelanger Zufriedenheit auch bereit noch mal was zu investieren. Gerne hätte ich auch eine kleine Stationsantenne für zu Hause (z.B. die HFT-Raketa, von der ich nur gutes lese). Aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Die Zeitschrift 'Radio-Scanner' scheint es auch nicht mehr zu geben. :(