Hallo Wolfgang,
hast Du einen Online-Shop/Preisliste oder ähnliches? Das ist ja sehr aufrichtig von Dir, wenn Du subjektiv nichts über Deine Antennen aussagst. In den genannten Link wird aber gerade dies getan ;)
Wenn Du diese sogar gewerblich herstellst und Dich viel damit beschäftigst: Besitzt Du dann keine professionellen Antennen der Fa HFT, die Du mit Deinen (objektiv) vergleichen kannst (so rein aus Eigeninteresse meine ich)? ;)
Bei den HFT-Aufsteckantennen soll ja noch mehr mit drinstecken: z.B. eine enorme Dämpung im 3m-Radiobereich (integrierter Saugkreis?): Mit der HFT empfange ich, im Gegensatz zur original Gummiwendelantenne, so gut wie kein Radio (87,5-108MHz) mehr, wenn ich nicht gerade den Squelsch wegdrücke und im Rauschen was erahne. Darum hat sie im oberen 4m Bereich vielleicht auch weniger Rauschen (und nicht allein durch die Resonanz)? Leider habe ich kein Datenblatt oder ähnliches von meiner mehr :(
Ich war damals ziemlich sauer auf die Firma HFT, weil ich über einen Monat auf die Antenne gewartet habe (die haben mit UPS verschickt und ich wäre angeblich nie da gewesen (dreimal!), obwohl ich noch bei meinen Eltern wohnte und immer jemand zu Hause war). Dann haben sie diese unversichert im Brief verschickt und sie kam endlich an.
Wenn nicht dieser Zwischenfall gewesen wäre, hätte ich mir vermutlich damals schon eine weitere Antenne bestellt...
Vielen Dank,
Kermit