ICh bin mir sicher, die Feuerwehrverbände haben da Richtlinien zu entwickelt. Frag da mal nach...
ICh bin mir sicher, die Feuerwehrverbände haben da Richtlinien zu entwickelt. Frag da mal nach...
allso es geht nur um die sachen mit dem Hemd... für Lehrgänge ist alles klar.. auser die sachen mit den Hemden und den Kravatten :-)
Also bei Y-Tours hat man uns gesagt..... und das is mir als FM egal wenn der AbK. eine Krawatte will, wird sie getragen auser man hat die Jacke an, dann immer.Zitat von MasterOfFire
Ach so is meine Meinung und ich bin nicht bei der POl oder BW zZ.
Gruß Michael
PS: is woll das Problem mit dem Knoten hä ?
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Dafür auf jeden FallZitat von überhose
Wir müssen Hemd und Krawatte kaufen, dürfte aber kein Prob sein ein ordentliches blaues Hemd und einen ordentlichen schwarzen Langbinder zu bevoraten
Wir bekamen vom Förderverein/ Kriegskasse ein Hemd mit kurzen Armen, also wird die Auswahl verdammt eng :-)
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Bei uns ist heist es:
Langarm mit Krawatte.
Kurzarm mit Krawatte.
Wappen der Wehr/Gemeinde ist auf dem linken ärmel am Hemd und auf der Jacke.
MFG Flo
Relativ einfach gelöst:
Langarmhemd --> Langbinder
als Kurzarmhemd gibt es bei uns nur Blousons. Dazu trägt man nunmal keine Krawatte.
An der LFS ist es ürbigens auch so: Kurzer Arm: Nix Schlips.
Viele Grüße
Christian
Mal abgesehen von diversen Vorschriften oder Richtlinien verschiedener Verbände etc.:
Kurzarmhemd unter einem Jackett ist eigentlich niemals erlaubt, streng genommen gehören sich Kurzarmhemden sowieso nicht. (Wie man das in seiner Freizeit hält, ist natürlich jedem selbst überlassen)
Wenn die Dienstkleidung aber doch aus Kurzarmhemden besteht, dann sollte man die Krawatte lieber im Schrank lassen. Es sieht einfach nicht gut aus. (meine Meinung) Dann aber unbedingt den obersten Knopf offen lassen ;-)
Mh.. wir solten ein Stil Forum eröffnen.
Wir haben nur Kurzarm, da erübrigt sich jede Diskussion
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Ich verstehe diese Diskussion um Uniformen sowieso nicht. Ziel sollte es doch sein, ein einheitliches Bild bei einem offiziellen Anlass in der Öffentlich abzugeben.
Dann einigt man sich halt im Vorfeld darauf, wie dieses Bild auszusehen hat, ob mit Halbarm, Muskelshirt, mit oder ohne Krawatte, mit nur einem Schuh,... völlig egal, hauptsache, alle sehen gleich aus. Ich persönlich finde nix schlimmer als einen eihneitlichen Stil, aber bei jedem in zahlreichen Variationen. Dann lieber gar nicht erscheinen oder in zivilen Klamotten.
Überhaupt finde ich, dass Uniformen ein Relikt aus Urzeiten sind und dem Image einer Organisation als modernem Dienstleister nur schadet!!! Aus die4sem Grund weiger ich mji8ch auc, meine Uniform anzuziehen, egal zu welchem Anlass!
Gruß, Mr. Blaulicht
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)