Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Anspruchnahme Sonderrechte ohne Leitstellenanweisung

  1. #31
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Während des Transports wird unter anderem auch eine rote Ampel mit Blitz überfahren. Dies wird allerdings vom Fahrer nicht bemerkt (also der Blitz). Vier Wochen später bekommt der Fahrer Post vom Verkehrsamt wegen eines Rotlichtverstosses. Auf dem Foto ist eindeutig ein RTW zu sehen. Andere Fahrzeuge, die evtl. Platz machen, sieht man nicht. Dummerweise ist das Foto exakt in einem Zeitpunkt entstanden, an dem keines der Blaulichter zu sehen ist. Auf eine Nachfrage bei der Leitstelle wird festgestellt, dass zu diesem Zeitpunkt das entsprechende Fahrzeug ohne Signal (siehe oben) unterwegs war. Shit happens!!! Das Ganze ging gut aus, da sich Verkehrsamt und Rettungsdienst gut verstehen. ;-) Hätte aber auch anders laufen können...
    Fahrtenschreiber? Dokumentation im Notfall-Protokoll?

    Ich denke man kann ne fahrt mit Sonder auch anders noch einwandfrei dokumentieren, auch wenn die Leitstelle natürlich wenn möglich informiert werden sollte, wobei ich mir bei 20m vom Patienten entfernt gegen ne Einbahnstraße fahren schon wieder überlegen muss, obs des noch bringt.

    Bis der Disponent sieht, dass ich was will, bin ich da vermutlich schon am Einsatz...

  2. #32
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    Also für mich ist der Fall klar:
    Wenn die ELS den Anruf angenommen hat und entschieden hat dass der Patient nicht vital bedroht ist dann wird normal gefahren! Punkt aus! Der Disponent ist der Einzige der mit dem Patienten gesprochen hat und sich nen Bild hat machen können!

    Es ist unmöglich, dass dann manche auf den Fahrzeugen denken sich über die Anweisung hinwegsetzen zu können nur weil das Einsatzstichwort ja was größeres sein könnte.

  3. #33
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von CarstenDO
    ...Es ist unmöglich, dass dann manche auf den Fahrzeugen denken sich über die Anweisung hinwegsetzen zu können nur weil das Einsatzstichwort ja was größeres sein könnte.
    //Späßle mach an//
    Wir fahren doch so gerne mit Blauerundumleuchte und Musik daher ist uns jedes mittel recht um´s an zu machen
    //Späßle mach aus//

    Daher gibt es diese Anweisungen !!! :-(

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  4. #34
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    132
    @ hannibal:

    Also ich geh erstmal davon aus das der Disponent durch die Annahme des Notrufes mehr Ahnung hat als ich und bei uns haben die alle eine rettungsdienstliche Ausbildung und sind im aktiven RD.

    Ansonsten kennst du unsere Feuerwehr nicht. Wir haben in der Woche für Aachen 10 RTWs besetzt ( 250.00 einwohner ) mit 2 NEFs + 2 Reserve-NAs

    So viel läuft eigentlich parallel nicht ein.
    Sicher fährst du mitm KTW auch mal nicht nur die Oma Brömmelkamp vom KH zurück ins Altenheim sondern hast auch Einweisungen ect. aber wirklich nur extrem selten einen richtigen Notfall oder einen Grund, die Lampen anzumachen.
    Und die Liste was m.M. nach auf den KTWs fehlt ist fast länger als die, was drauf ist. Aber wie gesagt, da sie seltenst für Notfälle gebraucht werden machts nix.

    Beispiel: Apoplex, wichtigstes Ziel ist schnell ins KH mit Stroke zu kommen, der Pat. braucht i.d.R. nur Sauerstoff und nen schnellen Transport.
    Das könnte man demzufolge in vielen Fällen auch mitm KTW fahren, hier kommt immer RTW mit NA.
    Von daher würde sich ein KTW schön Ärger einhandeln, auch wenn er es eigentlich dürfte.

  5. #35
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von CarstenDO
    Also für mich ist der Fall klar:
    Wenn die ELS den Anruf angenommen hat und entschieden hat dass der Patient nicht vital bedroht ist dann wird normal gefahren! Punkt aus! Der Disponent ist der Einzige der mit dem Patienten gesprochen hat und sich nen Bild hat machen können!
    Genau so ist es. Nennen wir es mal anders: Notrufabfrage, Alarmierung und die Entscheidung ob mit oder ohne SoSig fallen in einer ersten " Erkundung " , sehe ich nun kurz vor Eintreffen das die Lage anders ist als dies der Leitstelle bekannt war, Rückmeldung - Taktik ändern - Fertig..!
    Wir draußen sind die Augen der Leitstelle - nicht der Anrufer.

    Gruß Dirk
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  6. #36
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    Wir reden ja jetzt von der Fahrt allgemein. Normal hab ich ja erst kurz vor Eintreffen die Chance die Lage neu zu bewerten. Wenn es sich dann als notwendig herrausstellt SoSi zu nutzen dann bitte...

  7. #37
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    moment
    hier ging es net um "der disponent sagt ohne, und wir fahren von anfang an mit" sondern "der disponent kann net hellsehen, und auf den letzten 50 meter fahren wir mit, denn wir haben die augen und net er "

    grundsätzlich hat der disponent recht, bis ich die lage erkundet habe
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #38
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    dann verstehe ich die diskussion nicht.... Ich denke das Verhalten in dem Fall is klar! Wenn ich mich dem Ziel näher und feststelle der ist vital gefährdet dann geb ich Gas.

    Sollte der aber z.B. da stehen, winken und sich z.B. nen Taschentuch an die blutende Nase halten (nur ein Beispiel!!!) dann hat der RTW gefälligst den Umweg zu fahren. Der wird da immer noch stehen wenn der RTW 20 Sekunden später kommt....

  9. #39
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von CarstenDO
    dann verstehe ich die diskussion nicht Ich denke das Verhalten in dem Fall is klar! Wenn ich mich dem Ziel näher und feststelle der ist vital gefährdet dann geb ich Gas.

    Sollte der aber z.B. da stehen, winken und sich z.B. nen Taschentuch an die blutende Nase halten (nur ein Beispiel!!!) dann hat der RTW gefälligst den Umweg zu fahren. Der wird da immer noch stehen wenn der RTW 20 Sekunden später kommt....
    Da gebe ich Dir recht. Ich glaube das im täglichem Geschäft beides vorkommt. Meldung der Leitstelle Anfahrt mit SoRe - beim Eintreffen harmlos also unnötig mit gejaule zu fahren, wie auch Anfahrt ohne SoRe, bei eintreffen Rea....letzteres schon erlebt. Der gesunde Menschenverstand sollte in diesem Milieu nicht zu kurz kommen...
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •