Hallo !!

Also als ernannter Orgl. in Bayern, hat man das Recht bzw. kann sich die Genehmigung einholen (Landratsamt) in seinem Privat PKW SOSi ein zu bauen. Meist verdeckt, da es ja im nicht Einsatz Fall verdeckt werden muss.

Mein guter Kumpel ist in Bayern Orgl. der hat sich eine Behördenversion gekauft (sind schweine billig) und ne Mini-Sig drauf gemacht.

Als Funk benutzt er ein 13b mit Convertacom und Magnetfußantenne. Klappt super und reicht vollkommen.

Als sonstiges Material wird es schwieriger. Klar ist natürlich die Persönliche Schutzausrüstung. (Schuhe, Helm, Jacke, Hose,....)

Dann Schreibkram und Kartenmaterial. Gefahrgutunterlagen und dann muss man sehen wir der LNA im jeweiligen Kreis ausgestattet ist.

Hat der ein eines Fahrzeug ? Muss der erst ein Fahrzeug abholen ? Wird der vom Orgl. abgeholt ?

Und was hat der im eigenen oder anderem Fahrzeug ?
Z.B. Verletztenanhängekarten ? Hat die der LNA dabei ? Wenn nciht, sollte der Orgl. welche dabei haben usw.

Gruß
Eisi

PS:
Ich denke aber, dass er da auf dem jeweiligen Lehrgang gute Tipps bekommt und dann sich noch mit den schon ernannten Orgl.'s unterhalten sollte, diese zwei AUssagen miteinander abgleichen und Umsetzten, dann denke ich, hat er ne gute Ausrüstung.

PPS:
Ne Notfalltasche oder Notfallkoffer ist vielelicht auch nicht schlecht. Viele Leute werden Ihn kennen wenn er Orgl. ist und privat SoSi haben wird, da kann es schon mal seind as man geholt wird oder wo dazu kommt. Sieht dann doof aus wenn man nix machen kann.