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Thema: Einsparungen beim KatSchutz

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von NWD
    Ich lass mich mal überraschen was mit unseren 2 Fahrzeugen in den nächsten 2 Jahren passiert
    Aller Vorraussicht nach : NICHTS

    *g
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  2. #2
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    Zitat Zitat von Mr Blaulicht
    seit einiger Zeit höre ich verschiedene Berichte, nachdem unsere Bundesregierung vorhat, den Katastrophenschutz komplett neu zu organisieren.
    das machen die schon die letzen 15 Jahre ständig ...

    Zitat Zitat von Mr Blaulicht
    Dabei soll das herkömmliche System der medizinischen und sanitätsdienstlichen Vorhaltung wohl abgeschafft werden. An seiner Stelle sollen an vereinzelten Zentren sog. Tas Forces gebildet werden, die dann je nach Bedarf in das betroffene Gebiet geschickt werden.
    das ist der neuste Plan, aber nix genaues weiß man nicht. Ausser das man den unmöglichen Begriff Task Force gewählt hat. IMO bringt die zentrale Vorhaltung nur Nüscht

    Zitat Zitat von NWD
    lso ich hab auch schon gehört das der Bund seine Fahrzeuge reduziert. Ob die Fahrzeuge erhalten bleiben ( z.B. durch Umschreibung auf Land / Verkauf an HiOrg ) weiss irgendwie noch keiner.
    Erhalten bleiben die, die werden nicht feierlich gesprengt..
    Wir haben ein LF 16 TS gekauft (allerdings vom Land) weil kein Geld mehr für neue Reifen war...

    Zitat Zitat von NWD
    Man sollte dazu aber immer im Hinterkopf haben das der Bund die Fahrzeuge i.d.R. für den absoluten Weltalarm ausrüstet.
    Nicht ganz, die Fahrzeuge waren / sind sehr robust

    Zitat Zitat von NWD
    z.b. vernünftige SoSi,
    *rofl*

    schon mal ein etwas älteres Fahrzeug des KatS gesehen? Im Ur Zustand?
    Ganze THW OV o.ä. sind pro Fahrzeug mit einer AufsteckRKL und E Hörner ausgestattet gewesen. Keine Pressluft, keine Frontblitzer, keine Heckabsicherung. Mittlerweile geht das ..

    Zitat Zitat von NWD
    die Betreuung kriegt ABC-Anzüge
    streiche "kriegt" setze "hat". Und zwar immer schon. Wie jede STAN Stelle im KatS. Liegt daran das der Russe ABC Waffen hatte...

    Zitat Zitat von NWD
    die Autos sind für extreme Standzeiten ausgelegt
    warum? Erläutere näher.. Richtig ist das die Autos sehr robust und sehr pflegeleicht waren / sind.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
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    132
    Ok ich kann hier nur vergleichen:

    Ford Transit hoch / lang vom Bund, Auslieferung war 2005

    -> RTK5, 3. KL hinten, 2 Autobatterien mit Nato-Knochen, Standheizung,

    Der Transit verträgt die z.T. recht langen Standzeiten gut ( es werden afaik nur 50km / Monat durch Bund bezahlt, Rest ist HiOrg-Sache )

    Daneben steh ein:

    Ford Transit normal + Betreuungs-Anhänger.
    -> popelige Aufsteck-KL mit Starktonhörnern ( ääh, Hupen ), doppelte Autobatterie nicht trennbar, Ausstattung nur im Anhänger, Anhänger sowieso blöde Sache ( schränkt Fahrzeugagilität ein, Führerschein BE nötig ect. )

    Also rein vom Fahrzeug find ich den Bundestransit besser, auch wenn wir noch einen ~ 20 Jahre alten ATW haben der nich so der Brüller ist.
    Ok, ist nen Mercedes der noch 1a in Schuss ist, hat aber nur 1 dicken Blaulichtpott drauf, Starktonhörner und relativ einfache Ausstattung, aber eben schon 20 Jahre alt.

    Zum Thema ABC: Viel geiler find ich ja das wir dafür gar keine Ausbildung / Leute haben und dat ganze maximal für den Eingenschutz zu gebrauchen ist.

  4. #4
    Registriert seit
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    2.332
    ich muss sagen die sprinter die es gab sind supi
    klasse verarbeitung und wenn sie mal gefahren werden gehen die net kaputt.

    interessante anekdote zum thema abc material

    die masken müssen alle x jahre auf dichtigkeit geprüft werden.

    der modus operandi als auch das finanzielle ist nicht geregelt.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  5. #5
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    369
    Zitat Zitat von NWD
    und dat ganze maximal für den Eingenschutz zu gebrauchen ist.

    Für nichts anderes waren/sind sie auch gedacht.

    Wer es nicht alleine zur Dekon-/San-Stelle schafft, hat in einer solchen lage nunmal pech gehabt. da brauchen wir uns nichts vor zu machen.
    Bei den Streitkräften wird dann sogar noch vor der Dekon eine Sichtung durch San-Personal durchgeführt, wer überhaupt Duschen gehen darf.

    Wenn es zu einer solchen Lage kommt, dann helfen eh nur noch stark bewaffnete Kräfte. Wer glaubt, sich als Katastrophenschützer noch durchsetzen zu können, der hat sich niemals wirklich mit der Lage beschäftigt.
    Bei der Bundeswehr war auch am Dekon-Platz der Argumenteverstärker am Mann bzw. in unmittelbarer Reichweite...
    Viele Grüße

    Christian

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
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    Zitat Zitat von NWD

    Daneben steh ein:

    Ford Transit normal + Betreuungs-Anhänger.
    -> popelige Aufsteck-KL mit Starktonhörnern ( ääh, Hupen ), doppelte Autobatterie nicht trennbar, Ausstattung nur im Anhänger, Anhänger sowieso blöde Sache ( schränkt Fahrzeugagilität ein, Führerschein BE nötig ect. )
    Das ist der KatS Charme den ich Liebe. Wer hat das Auto denn beschafft? Könnte wetten der Bund, evtl von der HIORG übernommen.

    Zitat Zitat von NWD
    Der Transit verträgt die z.T. recht langen Standzeiten gut ( es werden afaik nur 50km / Monat durch Bund bezahlt, Rest ist HiOrg-Sache )
    das sind 600km / Jahr, eine Menge Holz

    Zitat Zitat von NWD
    Zum Thema ABC: Viel geiler find ich ja das wir dafür gar keine Ausbildung / Leute haben und dat ganze maximal für den Eingenschutz zu gebrauchen ist.
    Also habt ihr einen Fehler gemacht. Also Leute auf die Schule schicken, Standortausbidlung etc

    Zitat Zitat von akkonsaarland
    ich muss sagen die sprinter die es gab sind supi
    klasse verarbeitung und wenn sie mal gefahren werden gehen die net kaputt.
    hab mal gehört die gehen kaputt durchs fahren, soll dann ein Bedienerfehler sein
    Geändert von hannibal (12.05.2007 um 11:44 Uhr)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

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