Handy ist wohl das einfachste...
Handy ist wohl das einfachste...
Nicht nur das Handys in der Schule nicht gebraucht werden sollen, hast du auch noch was über lesen ;) "Also Durchsage und Handy sind ausgeschlossen."Zitat von tatutata
Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!
1. e*Skyper in benötigter Anzahl (etwa eBay, meist unter 10€ pro Stück) kaufen, Skyper-Nr. notieren und auf den Geräten Sykper-Nr und ID unkenntlich machen.
2. Im Email-Programm des Sekretäriats eine Email mit den Emaildressen der Einsatzpager (Schema: Skyper-Nr@skyper.de) und dem Betreff "Einsatz für den Sanitätsdienst" im Entwurf speichern.
3. Im Einsatzfall wird der Email-Entwurf (kann man mit Sicherheit kopieren oder sichern) gesendet. Skyper erlaubt den kostenlosen Versand von einer Mitteilung pro Tag und Pager (gegen Missbrauchs sind daher die Skyper-Nrn. unkenntlich zu machen).
4. Sollte mehr als ein Einsatz pro Tag vorkommen oder bei Kopp unter'm Arm wird halt das Durchsagesystem der Schule benutzt. Hängt doch nicht nur da rum, damit die Elektriker damals was zu tun hatten, oder?
C-Elf
Wie wäre es denn mal mit PMR oder LPD Funkgeräten mit CTCSS ???
Meldeempfänger u.ä. (natürlich auf Betriebsfunkbasis)wären für "normale" Schulen eh viel zu teuer und genauso wie Cityruf deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Sieht zwar enorm wichtig aus - iss aber Quatsch!
Die einfachsten (günstigsten) Varianten wären:
- die altbekannte Durchsage
- das ebenfalls genannte Handy
- oder eben PMR, LPD oder Freenet (mit CTCSS, damit unnötige Störungen ausbleiben.)
Vorteil bei den Funkgeräten wäre sogar noch die Rücksprechfunktion für kurze Absprachen o.ä.
Ich hätte auch PMR vorgeschlagen.
Das CTCSS ist dafür zuständig, dass ihr auf einem Kanal quasi einen "geheimen" Unterkanal benutzt. Das Funkgerät quakt nur los, wenn auf diesem Unterkanal (Sekretärin) gequatscht wird. Sollten Störungen auftreten, dann nutzt einfach einen anderen, gibt ja zuhauf!
Die restlichen Dinge sind meines Erachtens zu teuer und zu unpraktikabel.
(Und praktisch isses auch, weil man untereinander auf ner anderen Frequenz kommunizieren kann, wo ein Lehrer gerade ist. Hätte mir zweimal Ärger beim Schwänzen erspart :D)
Okay, jetzt hab ich auf Jedenfall mal einige Meinungen gelesen. Erstmal Danke für Eure Hilfe. An einfache Funkgeräte hatten wir noch gar nicht gedacht. Das wäre natürlich auch keine schlechte Lösung, vor allem mit der Rücksprache.
Ich werde jetzt einfach mal alle Eure Vorschläge an meine Kollegen vom Schulsanitätsdienst besprechen.
LG
Halt uns auf dem Laufenden!Zitat von bifi