Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "Nur" als Rettungsassistent bei einer BF beschäftigt werden???

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    117

    "Nur" als Rettungsassistent bei einer BF beschäftigt werden???

    Hi @ all!

    Also, man hört immer aus vielen Großstädten, dass die BF Rettungsassistenten suchen. Nun bin ich mir nicht im klaren, ob das nun eine reine Rettungsdienststelle ist wo man auch nur Rettung bzw. KT fährt oder eine richtige Beamtenstelle als Löscheimer. Eigentlich kann ich mir soetwas nicht vorstellen, da man durch die geringe flexibilität ja "nur" Rettung fahren kann andererseits geht es vielleicht ja anfangs unbeamtet und später kann man den Lehrgang für mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ja nachholen!?
    Vielleicht ist ja einer von den "Profis" hier und kann mir da ne Antwort geben?
    Danke und ciao!

    MfG hfm und ra martin

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    250
    Fertig ausgebildete Rettungsassistenten werden von vielen Kommunen bevorzugt eingestellt - teilweise darf das Höchstalter für den Einstieg in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst gerne schon überschritten sein.

    Den Einstellungstest müssen sie natürlich trotzdem zunächst bestehen.

    In der Regel beginnen RA's bei der BF mit der feuerwehr-technischen Grundausbildung. Während die anderen aber danach erst mal ihren Rettungssanitäter machen, können die fertigen RA's schon im Wachpraktikum eingesetzt werden. Sind sie also sofort "wertvoller", da sie im Gegensatz zu den RS-Kollegen sowohl als Transportführer oder Fahrer im RTW eingesetzt werden können.

    Ach ja, habe ich erwähnt, dass sich die Kommune die Kosten für den RS- und den RA-Lehrgang (auch mal eben gute Dreimarkfuffzisch) einsparen? Bei knapper Kasse immer ein gutes Argument.

    C-Elf

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    zu deiner frage:

    doch es kommt auch schonmal vor, dass man nur rettung fährt oder eben nur feuerwehr. in der regel aber beides. aber geben tut es alles

  4. #4
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    117

    Sparen und schneller einsetzbar

    Aso, nur weil die da die Assi-Kosten sparen und der auch schneller mit auf'n RTW kann sind sie so begehrt???
    Also hat man dann eigentlich nicht mehr chancen als die anderen da man eh erst durch den Test muss. Ich wollte das ganze bloß wissen weil ich von einen Rettungsdienstler gehört habe der als Quereinsteiger zur BF gegangen ist. Der ist dort nur Rettung gefahren und macht jetzt erst ne feuerwehrtechnische Ausbildung.
    Ich danke!!!

    Good Night!

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Cave:

    hier muss man 2 Fälle trennen

    Zitat Zitat von Feuerwehrmann84
    eil ich von einen Rettungsdienstler gehört habe der als Quereinsteiger zur BF gegangen ist. Der ist dort nur Rettung gefahren
    = Angestelltenverhältniss als Rettungsassistent. Hat mit Feuerwehrs erstmal wenig zu tun

    Zitat Zitat von Feuerwehrmann84
    und macht jetzt erst ne feuerwehrtechnische Ausbildung.
    Beamtenverhältniss, Brandmeisterausbildung, wobei der RA als Feuerwehrnützlicher Beruf anerkannt wurde
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von C-Elfe
    Fertig ausgebildete Rettungsassistenten werden von vielen Kommunen bevorzugt eingestellt - teilweise darf das Höchstalter für den Einstieg in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst gerne schon überschritten sein.
    ...
    C-Elf
    Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen! Die BF Hannover z.B. hat mir mal die Auskunft gegeben:

    "Wer schon RA oder RS ist, wird bei uns als Azubi erst in der dritten Reihe eingestellt, erst kommen die völlig frischen ohne Ahnung, dann die FFler mit höchstens Truppmann 2 und dann erst die RA, RS und FFler mit mehr als Grundausbildung.
    Ausserdem werden alle Lehrgänge von FF´s und halt auch der RA und RS, wenn er nicht im Ausbildungsverhältnis einer BF erworben, nicht anerkannt und müssen bei uns neu gemacht werden!
    Warum sollte ich jemanden einstellen, der schon RA ist? Der würde doch nur den Untericht stören, wegen seinem Vorwissen! Ausserdem wollen wir uns nicht rechtfertigen, warum wir die Vorlehrgänge (obwohl in den selben Lehrgängen an den selben Schulen erworben, meine Anmerkung!) nicht anerkennen."
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Erfahrung zählt wohl gar nicht?

    Aber is andererseits auch verständlich, dass die ihr Brot "selbst backen" wollen. Dann wissen sie was drin is :)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Man beachte meine Anmerkung: Die Lehrgänge auf die die Leute geschickt werden sind die selben wie die der FF! Die sitzen gemeinsam im selben Raum in der selben Schule und lernen das selbe. Einziger Unterschied: Die FF´ler und "nicht-BF-RA/RS" müssen heutzutage meist ihren Erholungsurlaub opfern, die BF´ler werden einfach während der Lehrgänge "an die Schule versetzt"
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    In NRW gilt zumindest:

    Es gibt B-Lehrgänge, F-Lehrgänge und F/B-Lehrgänge. Die Feuerwehrgrundausbildung bei der BF dauert in der Regel 18 Monate und wird am Stück durchgeführt (oder in Blöcken). Dabei ist wohl kein Freiwilliger zu finden. Die machen ihre Grundausbildung meist abends oder am Wochenende. Bei der BF heißt der Lehrgang B1 und bei der FF ist es die Modulausbildung. Darüberhinaus gibt es Lehrgänge, wie z.B. DL-Maschinist oder diverse Lehrgänge am IDF, welche von Freiwilligen, sowie von BF´lern besucht werden können. Aber die reinen Laufbahnlehrgänge sind immer getrennt.

    Rettungsassistenten bei der BF werden bei der Bewerbung immer gern gesehen, da sich die BF somit eine ganze Berufsausbildung sparen kann. Natürlich müssen sie den Einstellungstest genauso bestehen, wie alle anderen Mitbewerber. Und eine Rettungsassitentenausbildung neu machen? Nur weil nicht bei der BF gemacht? Das ist absoluter Schwachs.... . Der RA ist bundesweit anerkannt und eine Berufausbildung. Sie muss von jeder Feuerwehr bzw. jedem Rettungsdienst anerkannt werden.

    Eine andere Möglichkeit ist, wie schon genannt, einen Rettungsassistenten nur als Angestellten RettAss einzustellen. Er ist dann städtischer Angestellter und hat mit der Feuerwehr an sich nichts zu tun. Außer vielleicht die gemeinsame Dienstkleidung. Dieser RettAss kann sich natürlich bei einer Einstellung von Brandmeisteranwärtern bewerben und evt. später auch eine Ausbildung im Feuerwehrdienst machen.


    Gruß
    Michael

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen! Die BF Hannover z.B. hat mir mal die Auskunft gegeben:
    .
    Ausserdem werden alle Lehrgänge von FF´s und halt auch der RA und RS, wenn er nicht im Ausbildungsverhältnis einer BF erworben, nicht anerkannt und müssen bei uns neu gemacht werden!


    ."
    blödsinn, ne staatliche anerkennung kann niemand aberkennen!

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von thorben1248
    blödsinn, ne staatliche anerkennung kann niemand aberkennen!
    Die Anerkennung als RA nicht, aber der Arbeitgeber kann sagen "bei mir kannst du nicht arbeiten, ausser du machst die Ausbildung mit!". Also bleibt dir nur die Wahl, entweder die (RA- und Feuerwehr-) Ausbildungen nochmal machen oder sagen "die hab ich schon" und keinen Arbeitsplatz haben.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Is genau das gleiche wie bei vielen Firmen mit dem Führerschein für Flurförderfahrzeuge *g*

    Auch wenn man den schon hat, darf man den erstmal über die Firma neu machen...

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    einzigster trost dabei:
    1. man braucht nicht mehr lernen ( meistens :P )
    2. man kann ein besseres abschlusszeugnis erreichen

    aber ärgerlich ist das alles trotzdem

    @ fabi: zu viel flurförderfahrzeugführer klaus geguckt ? :)

  14. #14
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von BF Hannover im Artikel von AkkonHaLand
    Warum sollte ich jemanden einstellen, der schon RA ist? Der würde doch nur den Untericht stören, wegen seinem Vorwissen!
    Dann sollte man aber mal seinen Unterricht etwas überdenken, wenn Leute mit Vorwissen als "störend" empfunden werden!

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •