Zitat von
C-Elfe
Fertig ausgebildete Rettungsassistenten werden von vielen Kommunen bevorzugt eingestellt - teilweise darf das Höchstalter für den Einstieg in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst gerne schon überschritten sein.
...
C-Elf
Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen! Die BF Hannover z.B. hat mir mal die Auskunft gegeben:
"Wer schon RA oder RS ist, wird bei uns als Azubi erst in der dritten Reihe eingestellt, erst kommen die völlig frischen ohne Ahnung, dann die FFler mit höchstens Truppmann 2 und dann erst die RA, RS und FFler mit mehr als Grundausbildung.
Ausserdem werden alle Lehrgänge von FF´s und halt auch der RA und RS, wenn er nicht im Ausbildungsverhältnis einer BF erworben, nicht anerkannt und müssen bei uns neu gemacht werden!
Warum sollte ich jemanden einstellen, der schon RA ist? Der würde doch nur den Untericht stören, wegen seinem Vorwissen! Ausserdem wollen wir uns nicht rechtfertigen, warum wir die Vorlehrgänge (obwohl in den selben Lehrgängen an den selben Schulen erworben, meine Anmerkung!) nicht anerkennen."
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator