Zitat von 73114
Was soll denn der Scheiß???
Bei uns werden die Schlauchtragekörbe vor der Haustür einfach komplett ausgekippt, angeschlossen und ohne Wasser bis zu Etage wos brennt.
Dann per Funk Wasser marsch und rein gehts.
Zitat von 73114
Was soll denn der Scheiß???
Bei uns werden die Schlauchtragekörbe vor der Haustür einfach komplett ausgekippt, angeschlossen und ohne Wasser bis zu Etage wos brennt.
Dann per Funk Wasser marsch und rein gehts.
Geändert von Quietschphone (10.04.2007 um 22:56 Uhr) Grund: Link entfernt
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
@73114
wegen Leuten wie Dir sinkt das Niveau des Forums
@thema
ich denke es gibt keinen Grund Tragekörbe im Innenangriff zu verbieten...
denn wenn es so heiß ist, dass das Metall schmilzt dann möchte ich a) Wasser haben und b) eigentlich nicht an dem Ort sein ;)
weiterhin ist ja eine Schnellangriffstasche auch nicht verboten - und die ist aus Kunstfaser
Der einzige Schlauch der im Innenangriff nix zu suchen hat, ist der vom Schnellangriff!
Zitat von firegirl71
da kann ich dir nicht zustimmen.
Der D-Schlauch hat auch nix im IA zu suchen.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
@Alex22:
Wiso?
Wenn nur ein kleiner Papierkorb brennt ist eine Kübelspritze doch sehr hilfreich.
Naja, bei Nachlöscharbeiten evtl schon. ;)Zitat von Alex22
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Oder in der Entstehungsphase. :-)
Will damit ja auch nur sagen, dass ein D-Schlauch nicht generell im Innenangriff verboten ist.
Zitat von Max K.
Soso ... du machst mir jetzt weiß, daß ihr mit nem C Schlauch in IA geht, nachdem der Brand gelöscht wurde, räumt ihr den C Schlauch auf und kehrt mit nem D-Schlauch zurück?
Edit: nächste Antwort.
Zitat von firegirl71
Naja das ist ja der S-Schlauch auch nicht.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Nein. Undenkbar wärs aber nicht.. IA muss ja nicht zwangsweise ne Wohnung sein. Kann ja auch ne Lagerhalle betreffen o.ä.. Und da hat man dann evtl. mehrere Rohre fürs Nachlöschen.. Und dabei reicht die Wassermenge eines D-Rohres wohl aus..Zitat von Alex22
Wir jedenfalls haben, außer bei der Kübelspritze, keine D-Schläuche irgendwo verladen, geschweige denn ein passendes Strahlrohr..
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Warum nicht - Schnellangriffstaschen sind meist mit einem D-Schlauch (30m) und einem Hohlstrahlrohr ausgestattet - und wenn der besagt Papierkorb brennt sehe ich da kein Problem - auch nicht bei einem ZimmerbrandZitat von Alex22
sacht se ja ??:-(Zitat von Alex22
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Noch besser einfach den Tragekorb mitnehmen.... Das ist eigentlich der Sinn eines STK. Ansonsten kann ihc auch wieder mit haspel und Rollschläuchen arbeiten.Zitat von Alex22
Viele Grüße
Christian
Wurde bei uns so entschieden, is ja auch einfach die Schlauchresever mit Unterstützung hochzuziehen, als den Schlauchtragekorb mit hochzunehmen und dann 15 m C schlauch im Treppenhaus auszulegen.Zitat von Flesch
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Wenn man denn die Unterstützung hat... Wie gesagt, der STK dient eigentlich dazu personalschonend einen Löschangriff aufzubauen. Und das Auslegen von der Schlauchreserve im Treppenhaus ist auch nicht unbedingt ein Problem.Zitat von Alex22
Ich durfte in einem normalen Treppenhaus schon eine Schlauchreserve von 75 m auslegen. Das war definitiv ein Abenteuer, aber 15 m...
Viele Grüße
Christian
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)