Ergebnis 1 bis 15 von 549

Thema: monitor 1.9.0 - aber richtig :)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    Der Parameter ist -- wie du schon sagst -- reiner Infotext, da können wir eigentlich machen, was wir wollen. Ich ändere die Protokolldefinition für 0.4 ab, so dass der Paramter Programmversion ein Textfeld wird.

Bei der Protokollversion möchte ich allerdings das vierstellige nummeriesche Feld lassen, wenn's dir recht ist.

das vierstellige Protokollfeld finde ich so prima. Das sollte ruhig bleiben.

Da wir 111:0 als Ende-Kommando festgelegt haben, weiss der Client wann die Inquiry-Antwort fertig ist und wird nicht vergeblich auf ein 111:5 warten.
    Prima. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann lass ich das vorläufg erstmal weg.

Ich hatte 008 als Fehler der Programmversion und 004 als Fehler der Protokollversion gedacht. Ein Login mit falschem Protokoll ist demnach ein Protokollfehler und kein Problem der Softwareversion. Oder ist das unlogisch?

viele Grüße,
    Andreas
    Ich, glaube dann stehe ich auf dem Schlauch :-)

Ein Login mit falschem Format (kein Protokollwunsch oder fehlendem Passwortfeld, oder nur "220:" ) wird jetzt doch mit 101:004 (nicht verstanden) beantwortet - richtig ?

Ein Login mit passender Protokollversion aber falschem Benutzernamen oder Password mit 101:003 (incorrect login)

Aber wie beantworten wir einen Login mit richtigen Benutzerdaten und nicht passender Protokollversion ? Bei 101:004 könnte man vom 1. Fall nicht unterscheiden.

Deswegen hätte ich dann intuitiv 101:008 genommen. Dann kann dem User als Meldung gesagt werden, daß die Protokollversion geändert werden muss. Die Anmeldedaten sind zu dem Zeitpunkt ja noch ungeprüft.

Die eigentliche Programmversion sollte m.E. für die Kommunikation unerheblich sein. Da ist aus meiner Sicht nur die Protokollversion entscheidend.

Zitat Zitat von Buebchen Beitrag anzeigen
    Ein Login mit falschem Format (kein Protokollwunsch oder fehlendem Passwortfeld, oder nur "220:" ) wird jetzt doch mit 101:004 (nicht verstanden) beantwortet - richtig ?
    Wir können für so etwas ja auch einen "Client-Software-Programmierer-unfähig"-Fehler einführen :-)

Scherz beiseite: du hast recht, es gibt keine Unterscheidung zwischen Protokoll fehlerhaft verwendet und Protokollversion falsch. Also nehmen wir wie vorgeschlagen den 008 als Protokollversionsfehler und den 004 als Protkollbenutzungsfehler, ok?

Falls wir im weiteren Verlauf noch einen eigenen Fehlercode für den Server an sich benötigen, erweitern wir einfah die Protokolldefinition.
    Andreas

Moinmoin,

ich wollte nur mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben: Ich habe zur Zeit Prüfungen und dem entsprechend deutlich weniger Zeit, mich um die monitord-Sache zu kümmern. Ist nicht vergessen und ich bin noch da! :).

Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer