Zitat Zitat von überhose
Allerdings sind die Einwände von "Borsti" bei den heutigen Möglichkeiten der Leiterentnahme und klappbaren Hapselhalterungen auch unbegründet (wobei die Beibehaltung der Hapseln auch diskussionswürdig ist, wg. Fahrverhalten, Gewichtsverteilung etc.)
Also, meine Einwände sind sicherlich nicht "unbegründet"!

Wir haben hier ein LF 20/16 auf MAN von Rosenbauer. Bei diesem Fahrzeug ist es leider definitiv so, dass die Leiterentnahme nur bei geschlossener Heckklappe und abgeprotzten bzw. zur Seite geklappten Haspeln möglich ist.

Das Abklappen der Haspeln ist allerdings nicht Mittel der ersten Wahl, da die entstehenden Hebelkräfte auf die Aufhängung so immens groß sind, dass es auf Dauer zu Beschädigungen kommt. Daher wurde bereits jetzt schon einmal im Werk nachgebessert mit Verstärkungen in diesem Bereich. Optimal ist es weiterhin nicht.

Siehe auch hier:

http://www.bos-fahrzeuge.info/detail...336f7db3a030db

Bessere Fotos hab ich zurzeit leider nicht zur Hand. Bei Bedarf reiche ich die ggf. nach.

Dann zu deinem Einwand betreffend Fahrverhalten und Gewichte:

Wie kommst du darauf? Eine "große" Haspel wiegt evtl. 120-150 kg - bei einem LF mit 14 t-Fahrgestell also "Peanuts". Ich für meine Person bemerke den Unterschied nicht einmal, ob die Haspel dran ist oder nicht. Und die Abmessungen von einem 14-Tonner spielen sich eh um und bei > 7 m Länge ab - da machen 70 cm mehr oder weniger nun wirklich nichts mehr aus.

Oder hast du andere Erfahrungen machen können? Allerdings wären diese Erfahrungen schon als Maschinist des Fahrzeuges zu machen - alles andere ist nicht wirklich verwertbar....
Gruß!