Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: neue Berufsbezeichnung für RettAss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Rettungs????

was eine Diskussion ! Ich bin für Rettungsassistent ! :-)

darf ich als EA überhaupt mit einen LF fahren (habe den Klasse 2 Führerschein)

oder muss ich jetzt RTW fahren ????????

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Zitat Zitat von Brandbatsch
    was eine Diskussion ! Ich bin für Rettungsassistent ! :-)

darf ich als EA überhaupt mit einen LF fahren (habe den Klasse 2 Führerschein)

oder muss ich jetzt RTW fahren ????????

Gruß Michael
    hää??

Zitat Zitat von hänschenklein
    hää??
    gell !!
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Dann halt,

Lehrsanitätsretter
    Sanitätsretter
    Sanitätsassistent

Alles Falsch, nach neueren Gesichtspunkten werden Berufe zuerst nach ihrer Berufssparte genannt.
    z.Bsp. Elektroniker für XY
    und nicht XY-Elektroniker.
    Wundert euch nicht wenn beim Beruf in Zukunft Fachkraft für .... angeben dürft.

Warum soll es euch besser gehen, wie in anderen neu geordneten Berufen.
    Ich find’s schrecklich, glaub aber nicht das wir irgendeinen Einfluss darauf haben.
    Also warum den Kopf zerbrechen.

Gruß
    cockpit

Fachkraft für Retten - Bergen - Löschen - Schützen. *LOL*

Hm...schöne Diskussion ;-) Meiner Meinung nach wären andere Dinge entschieden wichtiger zu klären als eine Namensgebung. Ich bin Rettungsassistent und möchte auch so heißen bleiben (was für ein Deutsch).

Wir sind nunmal die ärztlichen Assistenten im Rettungsdienst und nichts anderes. Notkompetenz bzw. Regelkompetenz hin oder her. Wären wir Ärzte hätten wir studiert.

Und ob die Bevölkerung einen Rettungssanitäter vom Begriff her höher wertet als einen Rettungsassistenten kann mir doch egal sein. Ich kenne den Unterschied und weiß was ich kann; das erwarte ich im Übrigen auch von jedem Notarzt. Abwertende Äußerungen belächle ich immer gerne.

Und wenn schon eine Namensänderung erforderlich sein soll, dann bitte angepasst an alle anderen "neumodischen" Begrifflichkeiten; in englisch bitte. Und wenn man den Begriff "Paramedic" (para=neben, medic=Arzt)auseinanderpflückt sind wir schon wieder fast beim Rettungsassitenten.

Gruß
    Michael

Zitat Zitat von Paramedic
    Wir sind nunmal die ärztlichen Assistenten im Rettungsdienst und nichts anderes.
    Das ist nicht ganz richtig: Wenn Du ärztlicher Assistent wärst, wärst Du Assistenzarzt. Und nicht Rettungsassistent! Wahrscheinlich hast Du aber das richtige gemeint...

@ Brandbatsch: Auf Deine Beiträge zu solchen Themen freue ich mich immer am meisten. Aber: Was bitte hat ein LF mit dem Rettungsdienst im Allgemeinen und mit der Berufsbezeichnung im Speziellen zu tun? (Ich glaube, dass es das war, was hänschenklein meinte)

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Das ist nicht ganz richtig: Wenn Du ärztlicher Assistent wärst, wärst Du Assistenzarzt. Und nicht Rettungsassistent! Wahrscheinlich hast Du aber das richtige gemeint...
    Ja natürlich meinte ich mit "ärztlicher Assistent" den Assistenten des Notarztes.

Hmpf...sind wir wieder pingelig ;-)

Gruß
    Michael

Zitat Zitat von Paramedic

Und wenn schon eine Namensänderung erforderlich sein soll, dann bitte angepasst an alle anderen "neumodischen" Begrifflichkeiten; in englisch bitte. Und wenn man den Begriff "Paramedic" (para=neben, medic=Arzt)auseinanderpflückt sind wir schon wieder fast beim Rettungsassitenten.
    ...da liegst du gar nicht so falsch. Bei der Namensfindung zum Berufsbild RettAss war die eingängliche Bezeichnung "staatl. anerkannter nötäztlicher Rettungsassistent" diese wurde aber für zu lang empfunden und dann einfach auf Rettungsassistent eingekürzt.
    Geändert von Pille112 (09.03.2007 um 14:34 Uhr)
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer