was eine Diskussion ! Ich bin für Rettungsassistent ! :-)
darf ich als EA überhaupt mit einen LF fahren (habe den Klasse 2 Führerschein)
oder muss ich jetzt RTW fahren ????????
Gruß Michael
was eine Diskussion ! Ich bin für Rettungsassistent ! :-)
darf ich als EA überhaupt mit einen LF fahren (habe den Klasse 2 Führerschein)
oder muss ich jetzt RTW fahren ????????
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
hää??Zitat von Brandbatsch
gell !!Zitat von hänschenklein
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Dann halt,
Lehrsanitätsretter
Sanitätsretter
Sanitätsassistent
Alles Falsch, nach neueren Gesichtspunkten werden Berufe zuerst nach ihrer Berufssparte genannt.
z.Bsp. Elektroniker für XY
und nicht XY-Elektroniker.
Wundert euch nicht wenn beim Beruf in Zukunft Fachkraft für .... angeben dürft.
Warum soll es euch besser gehen, wie in anderen neu geordneten Berufen.
Ich find’s schrecklich, glaub aber nicht das wir irgendeinen Einfluss darauf haben.
Also warum den Kopf zerbrechen.
Gruß
cockpit
Fachkraft für Retten - Bergen - Löschen - Schützen. *LOL*
Hm...schöne Diskussion ;-) Meiner Meinung nach wären andere Dinge entschieden wichtiger zu klären als eine Namensgebung. Ich bin Rettungsassistent und möchte auch so heißen bleiben (was für ein Deutsch).
Wir sind nunmal die ärztlichen Assistenten im Rettungsdienst und nichts anderes. Notkompetenz bzw. Regelkompetenz hin oder her. Wären wir Ärzte hätten wir studiert.
Und ob die Bevölkerung einen Rettungssanitäter vom Begriff her höher wertet als einen Rettungsassistenten kann mir doch egal sein. Ich kenne den Unterschied und weiß was ich kann; das erwarte ich im Übrigen auch von jedem Notarzt. Abwertende Äußerungen belächle ich immer gerne.
Und wenn schon eine Namensänderung erforderlich sein soll, dann bitte angepasst an alle anderen "neumodischen" Begrifflichkeiten; in englisch bitte. Und wenn man den Begriff "Paramedic" (para=neben, medic=Arzt)auseinanderpflückt sind wir schon wieder fast beim Rettungsassitenten.
Gruß
Michael
Das ist nicht ganz richtig: Wenn Du ärztlicher Assistent wärst, wärst Du Assistenzarzt. Und nicht Rettungsassistent! Wahrscheinlich hast Du aber das richtige gemeint...Zitat von Paramedic
@ Brandbatsch: Auf Deine Beiträge zu solchen Themen freue ich mich immer am meisten. Aber: Was bitte hat ein LF mit dem Rettungsdienst im Allgemeinen und mit der Berufsbezeichnung im Speziellen zu tun? (Ich glaube, dass es das war, was hänschenklein meinte)
Gruß, Mr. Blaulicht
Ja natürlich meinte ich mit "ärztlicher Assistent" den Assistenten des Notarztes.Zitat von Mr. Blaulicht
Hmpf...sind wir wieder pingelig ;-)
Gruß
Michael
...da liegst du gar nicht so falsch. Bei der Namensfindung zum Berufsbild RettAss war die eingängliche Bezeichnung "staatl. anerkannter nötäztlicher Rettungsassistent" diese wurde aber für zu lang empfunden und dann einfach auf Rettungsassistent eingekürzt.Zitat von Paramedic
Geändert von Pille112 (09.03.2007 um 14:34 Uhr)
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen