Hi,
bei uns ist es so, dass in den Feuerwehren die Lehrgangsangebote für das nächste Jahr bereit liegen. Inwiefern die Wehrleitung diese Angebote "der Öffentlichkeit" preisgibt, liegt ja an jeder Wehrleitung selbst.
Bei uns in der Wehr ist z.B. der Bedarf an GF gedeckt. Trotzdem werde ich nächstes Jahr einen Lg an der LFS besuchen, da der GF Vorraussetzung für den Kreisausbilder ist. Da es aber in unserem Kreis kaum Ausbilder Sprechfunk gibt, werde ich beide Lehrgänge im nächsten Jahr absolvieren, obwohl ich nicht als GF eingesetzt werde.
Bei uns läuft die Anmeldung für alle Lehrgänge über den KBM und der schickt die Leute. Inwieweit Du vielleicht gute Kontakte zum KBM hast, weiß ich nicht.
Eine andere Seite solltest Du aber bedenken: Die Kosten.
Die Stadt / Gemeinde zahlt ja die Ausbildungen. Wie es bei einer Ausbildung ist, die nicht auf Kriesebene stattfindet, weiß ich nicht. Ich GLAUBE, da zahlt dies das Land (berichtigt mich, wenn es falsch ist).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich nehme an, dass die Ausbildungen Deutschlandweit über die jeweiligen KBM laufen. Informiere Dich am besten dort. Ich glaube nicht, dass man einen Lehrgang "privat" besuchen kann...
Gruß,
mICHael