Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Rauchverbot im Feuerwehrhaus

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220

    Rauchverbot im Feuerwehrhaus

    Nun scheint es soweit zu sein... Rauchverbot in Kneipen und öffentlichen Gebäuden...

    Wie steht ihr zu einem Rauchverbot innerhalb der Feuerwehr beispielsweise im Feuerwehrhaus oder nach dem Einsatzende an der E-Stelle?

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Sorry für OT: Rauchen unter'm Helm kostet n' Scheinchen in die Zugkasse! ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von alex_k63
    Nun scheint es soweit zu sein... Rauchverbot in Kneipen und öffentlichen Gebäuden...

    Wie steht ihr zu einem Rauchverbot innerhalb der Feuerwehr beispielsweise im Feuerwehrhaus oder nach dem Einsatzende an der E-Stelle?
    Na ja, ich weis nicht, eigentlich ist die Feuerwehr ja ein öffentliches Gebäude, andererseits ist sie wieder nicht so öffentlich, da ja im Normalfall keiner außer den Aktiven Feuerwehrleuten da rein kommt.

    Bei uns wurde das so geregelt, dass nur noch im Aufenthaltsraum geraucht werden darf.


    Ich bin übrigens Nichtraucher :-)

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von alex_k63
    Nun scheint es soweit zu sein... Rauchverbot in Kneipen und öffentlichen Gebäuden...

    Wie steht ihr zu einem Rauchverbot innerhalb der Feuerwehr beispielsweise im Feuerwehrhaus oder nach dem Einsatzende an der E-Stelle?
    Rauchen an E-Stelle (nach Einsatzende!) kein Problem, im Gerätehaus sollten manche Räume schon Qualm-frei sein.

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Bei uns ist in allen Gebäuden der Stadtverwaltung schon seit Jahren Rauchverbot, also auch in den Feuerwachen/ Gerätehäusern.

  6. #6
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    67
    Bei uns wird nur in der Fahrzeughalle geraucht, es gibt zwar keine Rauchverbot in den anderen Räumen, aber aus Respekt vor den nichtrauchern, wird eben nur in der Fahrzeughalle gequalmt.
    An der Einsatzstelle spielt es keine Rolle (weil es ja sowieso qualmt) da erstmal keine Zeit da ist. Sollte der Einsatz länger dauern, dann sagt niemand was wenn ich mir eine anstecke. Das heißt nur wenn es die Lage erlaubt.

  7. #7
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    beim THW gilt seit 15. Februar ein absolutes Rauchverbot in allen Liegenschaften bundesweit. Es besteht aber die Möglichkeit Raucherräume einzurichten, diese müssen dann durch eine Tür getrennt sein. Aufenhaltsräume, Flure, Toiletten müssen immer Rauchfrei sein.
    Das trifft uns in Oldenburg aber nicht wirklich da wir seit ca. 2 Jahren schon ein komplettes Rauchverbot in der Unterkunft haben.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von florentinezufuss
    Bei uns wird nur in der Fahrzeughalle geraucht, ...
    Ich hoffe NICHT dass in der Fzg-Halle geraucht wird!
    In Fahrzeughallen ist rauchen nämlich generell verboten, egal wie der Gemeindebrandmeister, Bürgermeister oder Wehrführer das Rauchen im restlichen Gerätehaus geregelt hat!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Ich hoffe NICHT dass in der Fzg-Halle geraucht wird!
    In Fahrzeughallen ist rauchen nämlich generell verboten, egal wie der Gemeindebrandmeister, Bürgermeister oder Wehrführer das Rauchen im restlichen Gerätehaus geregelt hat!
    Hast du dafür gesetzliche Grundlagen? Interessiert mich sehr !!

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Bei uns gibt es schon seit längerem eine Dienstanweisung, die das Rauchen in allen öffentlichen und städtischen Gebäuden (somit auch die Feuerwachen) untersagt.

  11. #11
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von KaiKoenig
    Hast du dafür gesetzliche Grundlagen? Interessiert mich sehr !!
    Hallo,
    schau einfach bei der Berufsgenosschaft der Fahrzeughaltung nach.
    Dort wird es eindeutig gereglt das in Garagen, Fahrzeughallen (Abstellpostion von Fahrzeugen aller Art- Motorbetrieben) ein generelles Rauchverbot/offenes Feuer gibt.
    Darfs ja auch nicht in Tiefgaragen etc. Rauchen.
    Diese betrifft Umbauten Raum oder auch schon Teilumbauten Raum.
    Zusätzlich ist diese noch vom Bauamt gereglt, bei der Nutzungsaufstellung der Räumlichkeiten, dadurch entstehen auch Auflagen wie Brandschutztüren etc.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Schönes WE
    grüße J.

  12. #12
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Diggi
    Sorry für OT: Rauchen unter'm Helm kostet n' Scheinchen in die Zugkasse! ;)
    Und warum darf man unterm Helm nicht rauchen ?

    wer weiß bekommt ein Magnum...

    Zum Thema GUV UKS und Konsorteten

    http://www.ff-friedrichsfeld.de/inde...LinksDownloads

    http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/index.jsp
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von hannibal
    Und warum darf man unterm Helm nicht rauchen ?
    Gibts bei der Feuerwehr nicht.
    Das kommt eigentlich vom Militär.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    und warum?
    bzw Warum wurde es bei feuerwehrs übernommen ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #15
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    109
    Beim Militär darf unterm Helm nicht geraucht werden weil die Helminnenseite das Licht der Glut so schön reflektiert und dann das Gesicht erleuchtet und man vom Feind besser gesehen wird. Macht also auch nur Nachts Sinn.

    Die Feuerwehr hat's wohl nur übernommen damit Geld in die Bierkasse kommt.
    Gruß Sven

    ** Lerne aus den Fehlern anderer Leute, niemand hat die Zeit alle selbst zu begehen. **

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •