Es geht nicht um die Bauform, sondern um die "Technik" ... entweder Nickel-Cadmium oder Nickel - Metallhydrid ... da sollte man schon aufpassen, da unterschiedliche Ladetechniken.Zitat von mtk-gammler
Es geht nicht um die Bauform, sondern um die "Technik" ... entweder Nickel-Cadmium oder Nickel - Metallhydrid ... da sollte man schon aufpassen, da unterschiedliche Ladetechniken.Zitat von mtk-gammler
@Anton
Da bist du aber leider falsch Informiert!
Wie ich schon beschrieben habe, der Melder hat eine Automatische erkennung.
Diese einstellungen dienen nur der Anzeige.
Das Ladegerät kann beide Typen laden
@Jocker
Ein 96er kann auch beide Typen laden, nur muss man ihm sagen (per Programmierung) ob es sich um einen NICD oder um NIMH Akku handelt, auch kann man die Kapazitäten angeben, nur das ist in meinen Augen Spielerei ... ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine beim 98er wäre dies genau so.
nicht streiten leute!
fakt ist:
vorher war der 1400 mAh-akku mit 1,25 V drinne. TYP: NiMH
jetzt ist drinne der 2100 mAh-akku mit 1,2 V. TYP: NiMH und es scheint zu funktionieren.
wenn vorher auch ein Nimh drinne war und jetzt wieder einer drinne ist sollte es keine probs geben, da der melder ja vorher schon über 2 jahre funktioniert hat :)
hier streitet keiner, wir diskutieren über eine Funktionsweise
hörte sich eben ein bisschen ach streit an :)
jedenfalls bin ich euch sehr dankbar für die super hilfe, mein melder funzt wieder =)
Das kommt wiederrum auf das Ladegerät an.
Es gibt Geräte die Laden beide Typen und andere können das nicht.
Da der Quattro Serie ab 98 bis xlsi beide Akkutypen aufnehmen kann, kann das Ladegerät Garantiert auch beide Typen laden.
Habs gerade nochmal genau nachgelesen, be Einstellungi Nickel Cadmium Akkus geht der Melder von einer Betriebszeit von 75 Stunden aus, bei Metall Hydrit von 120 Stunden.
Das sind Ca. Werte.
Schon mal drüber nachgedacht, dass diese beiden verschiedenen Typen auch verschiedene Ladetechniken nutzen? Naja so unterschiedlich sind diese nicht, aber lade mal einen NIMH Accu mit einem NICD Ladegerät ... das macht der zwar ne Zeit lang mit, aber nicht lange!
EDIT:
Wir streiten nicht, wie Jocker schon sagte!
Den Accu, den du jetzt drin hast, kannst du getrost drin lassen, da geht nichts kaputt.