Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Rauchmelder retten Leben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Rauchmelder retten Leben

...jeder kennt die Werbekampagne und es ist ja auch gut so. Ich konnte schon einige Freunde und meine Familie von Rauchmeldern überzeugen.

Habt ihr es in Einsätzen bei Wohnungsbränden schonmal erlebt, dass Rauchmelder installiert waren und gepiept haben? Hat es den Bewohnern das Leben gerettet?
    Vielleicht habt ihr eine kleine Geschichte aus eurer eigenen Erfahrung, mit denen man noch viel mehr Leute davon überzeugen kann.

Gruß, Steffen

Ich kann mich nur daran erinnern, das bei uns in der Region mal Menschen ums Leben kamen, weil die keine Rauchmelder hatten! (Schwelbrand)

vielleicht kann man die Leute ja so Abschrecken, und sie zum Kauf überzeugen.

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

gruß

Wir hatten einmal einen Zimmerbrand, bei des es so in der Art war.
    Eine Familie hatte in jedem Stockwerk (Reihenhaus) einen Melder installiert. Im EG hat es in der Küche gebrannt. ALLE Rauchmelder (4 Stück; sogar der im Keller?!) haben ausgelöst.
    Das Leben der Familie haben die Rauchmelder nicht gerettet...
    Lag aber daran, dass bei Brandausbruch niemand zu Hause war ;-)
    Greetz

Benni

wir hatten mal einen rauchenden Fernseher. Der Rauchmelder der in dem Raum hat zwar ausgelöst allerdings nicht die Familie geweckt weil die Tür zu war. Der Brand wurde von aussen bemerkt und auch schnell gelöscht. Personen kamen keine zu Schaden weil die Tür geschlossen war.

SChöne Grüße

Zitat Zitat von Bugs B©
    Wir hatten einmal einen Zimmerbrand, bei des es so in der Art war.
    Eine Familie hatte in jedem Stockwerk (Reihenhaus) einen Melder installiert. Im EG hat es in der Küche gebrannt. ALLE Rauchmelder (4 Stück; sogar der im Keller?!) haben ausgelöst.
    Das Leben der Familie haben die Rauchmelder nicht gerettet...
    Lag aber daran, dass bei Brandausbruch niemand zu Hause war ;-)
    Rauchmelder können über Kabel oder Funk miteinander vernetzt werden. Wenn einer was entdeckt, lösen alle aus.

Zitat Zitat von Allmächtiger
    Rauchmelder können über Kabel oder Funk miteinander vernetzt werden. Wenn einer was entdeckt, lösen alle aus.
    Wenn es funktioniert, dann ist das eine super Sache. Leider hab ich schon 2 verschiedene Systeme probiert, und beide nach 2-3 nächtlichen Fehlalarmen innerhalb von wenigen Wochen (natürlich dann im ganzen Haus) wieder außer Betrieb nehmen müssen.

Wie stehen denn damit die Erfahrungen? Immerhin kosten die Funk-Rauchmelder so um die 30 EUR/Stück, da kann schon ein bißchen was erwarten für, oder? Ich überlege jetzt ein drahtgebundenes System...

Zitat Zitat von arnolde
    Wie stehen denn damit die Erfahrungen? Immerhin kosten die Funk-Rauchmelder so um die 30 EUR/Stück, da kann schon ein bißchen was erwarten für, oder? Ich überlege jetzt ein drahtgebundenes System...

Ich denke für 30€ sollte einem seine eigene Sicherheit Wert sein..

Wem das zu teuer ist, der kann sich auch für 5€ die aus dem Baumarkt holen..
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Zitat Zitat von Allmächtiger
    stimmt. Daran hab ich gar net gedacht. Aber ich denke, dass das eher nicht-vernetzte waren. Der Rauch ist zumindest durch das offene Treppenhaus (Reihenhaus eben...) gezogen und hat die anderen ebenfalls auslösen lassen.
    Greetz

Benni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer