Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Zivilist vs. FME

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Beispielsweise haben unsere Kat-Beauftragten, die bei der Stadt arbeiten udn bei keiner BOS sind einen FME mit den Schleifen ***70 - ***76, um im Kat-Fall alarmiert zu werden.
    Ebenso haben diese einen wöchentlichen Probealarm.

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    ich denke dass das ne berechtigte Ausnahme ist....

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Beispielsweise haben unsere Kat-Beauftragten, die bei der Stadt arbeiten udn bei keiner BOS sind einen FME mit den Schleifen ***70 - ***76, um im Kat-Fall alarmiert zu werden.
    Ebenso haben diese einen wöchentlichen Probealarm.
    Servus!

    Na dann haben sie doch einen konkreten Auftrag: Sie sind KatS-Beauftragte der Stadt, also der für den Katastrophenschutz zuständigen Behörde, also doch BOS.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Quietschphone
    Servus!

    Na dann haben sie doch einen konkreten Auftrag: Sie sind KatS-Beauftragte der Stadt, also der für den Katastrophenschutz zuständigen Behörde, also doch BOS.

    Gruß
    Alex
    1:0 für Dich :p

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Florian Hamburg
    moin moin,
    ich bin schon wie blöde am suchen nach aktuellen Rics in HH!
    Kann mir mal jemand die bitte schicken??

    bedanke mich schonmal in vorraus.

    mfg
    Florian Hamburg
    1. Hier werden keine Rics und 5-Ton-Folgen (mehr) ausgetauscht
    2. Was hat das in diesem Beitrag hier zu suchen???

  6. #6
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Mal ne Frage: Wo liegt der Unterschied, ob ich jetzt einen FME auf einen Kanal im Monitorbetrieb laufen lasse, oder ich habe einen Scanner am Gürtel hängen.

    Ich möchte nicht wissen, wieviele hier unter uns sind/waren, die sich einfach nur etwas wissen angeeignet haben um dann entsprechende Kanäle abzuhören, zu ihren nutzen ...

    Also das Thema "offener FME" sollte nicht zu Laut diskutiert werden ... meine Meinung, ein FME ist zwar teurer, aber mit einem Scanner kann ich genau das gleiche erzielen.

    Gruss, Anton.

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Anton
    Mal ne Frage: Wo liegt der Unterschied, ob ich jetzt einen FME auf einen Kanal im Monitorbetrieb laufen lasse, oder ich habe einen Scanner am Gürtel hängen.
    Kurz gesagt:

    80 % der Polizisten wissen NICHT wie das mit der "Monitorfunktion" geregelt ist...

    Jedoch wissen gut 70% von denen was ein Scanner ist ;)

    MfG Fabsi

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Mit nem FME wirste im Endeffekt glimpflicher davonkommen bzw. du selber gar nicht bestraft werden (wenn du nicht am Melder rumprogrammiert hast) sondern dein Funkwart, denn er hat den Melder so eingerichtet. Außerdem ist der FME ein BOS-zugelassenes Empfangsgerät.
    Außerdem geht die Gefahr, von einem "Dorfpolizisten" deswegen erwischt zu werden, meiner Meinung nach wohl gegen Null...


    Bei nem Scanner am Gürtel ist ja wohl so ziemlich alles illegal, sobald ein BOS-Kanal drauf und der Scanner an ist.


    Außerdem: FME ist wohl handlicher und bequemer am Gürtel zu tragen, und hat außerdem in den meisten Fällen wahrscheinlich einen wesentlich besseren Empfang.

  9. #9
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von Allmächtiger
    Außerdem ist der FME ein BOS-zugelassenes Empfangsgerät.
    Außerdem geht die Gefahr, von einem "Dorfpolizisten" deswegen erwischt zu werden, meiner Meinung nach wohl gegen Null...
    Ausserdem muss man das Gerät ja schon genau identifizieren, nicht gleich aufverdacht jeden der was am Gürtel hängen hat was nach FME aussieht kontollieren ;) kann ja auch jemand von ner Wartungsfirma sein die über ein Netz alarmieren z.b Ebos.

    Oder es gibt auch übereifrige Kameraden und Führungskräfte die voreilig schlüsse ziehen, is mir selber passiert ich war im Nachbarlandkreis beim MC Donalds stehe an der Kasse den FME am Gürtel kommt einer rein und schaut sich von weiten den FME an liest die 8 draufstehenden Schleifen ab und fragt mich was ich denn mit der KBR Schleife auf den FME mache, ich mich gewundert was er eigentlich von mir will, er hat dann gleich nen zenober gemacht bis ich ihm verklickert habe dass es unsere Zugschleife ist und ich aus nem anderen LKRS komme ;)

  10. #10
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Genau das ist meine Frage: Sind FME mit Monitorbetrieb BOS zulässig oder nicht, also nach TR-BOS und nach TKG, die Paragraphen 88 - 89 Widersprechen dem ja ein wenig ... und wenn ich mir die Möglichkeiten eines Swissphone MKSi anschaue ... also, wie schaut das aus?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •