Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Anschnallpflicht auf Sitzplätzen gegen die Fahrtrichtung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Anschnallpflicht auf Sitzplätzen gegen die Fahrtrichtung?

Bei unserem letzten Einsatz, Baum auf Strasse, machte uns vor der Abfahrt der Gruppenführer darauf aufmerksam, das wir uns anschnallen sollen.
    Dem kam auch jeder nach, auch die Kameraden, die auf den Atemschutzplätzen, gegen die Fahrtrichtung saßen. Sie legten die Begurtung des Pa an, da dort keine Anschnallgurte vorhanden sind.

Ein Kamerad der auf der Gegenseite saß, war der Meinung, dass sich die Personen, die gegen die Fahrtrichtung sitzen, sich auf keinen Fall im PA einhängen sollen, da diese im Falle eines Unfalls nicht lösbar sein.

Hat er Recht??
    Geändert von florentinezufuss (21.01.2007 um 13:14 Uhr)

Zitat Zitat von florentinezufuss
    Bei unserem letzten Einsatz, Baum auf Strasse, machte uns vor der Abfahrt der Gruppenführer darauf aufmerksam, das wir uns anschnallen sollen.
    Dem kam auch jeder nach, auch die Kameraden, die auf den Atemschutzplätzen, gegen die Fahrtrichtung saßen. Sie legten die Begurtung des Pa an, da dort keine Anschnallgurte vorhanden sind.

Ein Kamerad der auf der Gegenseite saß, war der Meinung, dass sich die Personen, die gegen die Fahrtrichtung sitzen, sich auf keinen Fall im PA einhängen sollen, da diese im Falle eines Umfalls nicht lösbar sein.

Hat er Recht??

Warum sollte er sich nicht lösen lassen?
    Und eine Anschnallpflicht gegen die Fahrtrichtung besteht nicht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Da muss ich Dir ein wenig widersprechen Alex. Wenn Gurte vorhanden sind, müssen sie genutzt werden, ob man nun in, entgegen, quer oder diagonal zur Fahrtrichtung sitzt. Ausnahmen sind wie auch das Gebot im § 21a StVO geregelt.

In wieweit sich die Gurte nicht mehr lösen lassen, hängt wohl eher davon ab, mit welcher Spannung die Gurtschlösser belastet werden.

Gruß

MAIS1

Zitat Zitat von MAIS1
    Da muss ich Dir ein wenig widersprechen Alex. Wenn Gurte vorhanden sind, müssen sie genutzt werden, ob man nun in, entgegen, quer oder diagonal zur Fahrtrichtung sitzt. Ausnahmen sind wie auch das Gebot im § 21a StVO geregelt.

In wieweit sich die Gurte nicht mehr lösen lassen, hängt wohl eher davon ab, mit welcher Spannung die Gurtschlösser belastet werden.

Gruß

MAIS1

Die Frage ist ja ob man sich entgegen der Fahrtrichtung in die Begurtung des Pa einhängt, weil keine Anschnallgurte auf diesen Plätzen vorhanden sind, oder ob man das besser lässt, wenn man nicht gerade zu einem Brandeinsatz ausrückt.
    Das Thema wird momentan bei uns heftigt diskutiert, aber zu einem vernünftige Ergebniss sind wir nicht gekommen.

Wenn keine Gurte vorhanden sind, enfällt das Ganze.
    Die Frage die sich mir gerade stellt, ob es überhaupt Sinn macht diese Gurte zu nutzen? Ich kenn mich auf FW-Fahrzeugen nicht wirklich aus, daher weis ich nicht wie sicher die PA befestigt ist und wie gut die Rückhaltewirkung dieser Gurte ist.

Zitat Zitat von florentinezufuss
    Die Frage ist ja ob man sich entgegen der Fahrtrichtung in die Begurtung des Pa einhängt, weil keine Anschnallgurte auf diesen Plätzen vorhanden sind, oder ob man das besser lässt, wenn man nicht gerade zu einem Brandeinsatz ausrückt.
    Wir lassen beim neuen HLF das derzeit gebaut wird, Gurte auch für die PA plätze einrichten, da sich dann auch PA in der Fahrtrichtung befinden werden.
    Es gab ja auch schon Diskussionen in gewissen Bereichen über die möglichkeit die PA halterungen aufzumachen wenn das Fahrzeug sich bewegt, so wie es ja bei den noch mechanisch zu öffnenden Halterungen gang und gäbe ist.

@ Mais .. dadurch das aber gegen die Fahrtrichtung keine Gurte vorhanden sind, ich kenn zB kein FwAuto das gegen die Fahrtrichtung Gurte hat gibt es auch keine Anschallpflicht und die Gurte von einem PA zählen nicht als Sicherheitsgurte und somit existiert auch hier keine Anschnallpflicht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer