Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: FMS-Betrieb 2m Band

  1. #31
    inselhopper Gast

    Und es gibt sie doch

    2m Relais im nicht-polizeilichen BOS gibt es!
    Eines dieser Relais steht auf der Insel Langeoog und ist die einzige Funkanbindung der Feuerwehr zur Leitstelle. Dort wird im FW Bereich ausschliesslich 2m bG/U gefunkt, 4m haben die Fahrzeuge dort nicht. Lediglich der dort stationierte RTW hat ein 4m Gerät mit Status-Hörer. Wobei die RDler auch über die 2m Verbindung der FW mit der LST funken, da die Ausleuchtung mit 4 m auf der Insel manchmal nicht ausreicht.
    Ich meine auch mal gehört zu haben dass es auf der Insel Norderney auch so einen Funkverkehrskreis gibt. Bin mir aber nicht sicher.

  2. #32
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Natürlich gibt es 2m-Relais.

    Da brauchst du nicht auf die Insel gehen...

    Bei uns im Bereich werden mehrere 2m-Relaisstellen betrieben.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  3. #33
    inselhopper Gast
    Ja sicher, aber die werden doch meist von der POL betrieben, oder irre ich? Sonst wären sie, ausser Sondergenehmigungen, ja illegal ;-)

    Es gibt dort sogar FMS. Also auf 2 m, was anderes hat die FW da ja nicht. Allerdings ohne ELR Anbindung, kannste Status drücken bis du schwarz wirst, da kommt keine Quittung.

  4. #34
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von inselhopper Beitrag anzeigen
    Ja sicher, aber die werden doch meist von der POL betrieben, oder irre ich? Sonst wären sie, ausser Sondergenehmigungen, ja illegal ;-)
    Bei uns laufen auch 2m-Relais für Feuerwehr und Rettungsdienst.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  5. #35
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von inselhopper Beitrag anzeigen
    Ja sicher, aber die werden doch meist von der POL betrieben, oder irre ich? Sonst wären sie, ausser Sondergenehmigungen, ja illegal ;-)
    Ich weis ja nicht, wo du das her hast...

    Aber wiso liegt dann bei mir im Funkschrank eine einfache Genehmigungsurkunde von der BNetzA (Damals hieß sie noch anders, ich weis *g*) womit unser 2m Relais fürs DRK genemigt ist? ;)

    MfG Fabsi

  6. #36
    inselhopper Gast
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ich weis ja nicht, wo du das her hast...

    Aber wiso liegt dann bei mir im Funkschrank eine einfache Genehmigungsurkunde von der BNetzA (Damals hieß sie noch anders, ich weis *g*) womit unser 2m Relais fürs DRK genemigt ist? ;)

    MfG Fabsi
    Stichwort "Genehmigungsurkunde", also ist es ja genehmigt! Wie schon gesagt es gibt Sondergenehmigungen, aber in der Regel dürfen Nicht-pol- BOS das nicht.

  7. #37
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von inselhopper Beitrag anzeigen
    Stichwort "Genehmigungsurkunde", also ist es ja genehmigt! Wie schon gesagt es gibt Sondergenehmigungen, aber in der Regel dürfen Nicht-pol- BOS das nicht.
    1. Genehmigungsurkunde und Nicht Sondergenemigung ^^

    2. Bitte JETZT die Quelle nenne, wo DAS stehen soll...

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •