Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: verschiedene Sirenensignale...

Hier wird (Kernkraftwerk im Lkr) noch über die FEZ im Falle des Falles der ABC-Alarm (oder wie auch immer er nun heißen mag) ausgelöst.
    Dazu dient BASIS mit "Warnung der Bevölkerung" bzw. der Alarmgeber von Sonnenburg mit der gelben K Taste...

@ ebi

Ich hab ja nicht gesagt das es zu Fehlalarmen kam, aber so ne Uhr muß erstmal jeder haben, bzw. es müssen nur noch Funkuhren vertrieben werden und das ist ja wohl heute immer noch nicht der Fall.

Die Sirenenanlage sind halt moderner geworden und Funktionieren auch bei Netzausfall ne Zeitlang weiter.

Das einzige was ich mir überlege ist: ob es nicht sinnvoller ist die bestehende Alarmierung analog zu lassen. Fällt ein Pocsag-Netz aus wirds problematisch denke ich.
    Hingegen mal eben den Relaisstelleaufbauen, bzw. ne Analoge Alamierungsmöglichkeit geht doch immer und schnell.
    Mfg
    FunkerVogth

Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

www.hochleistungssirene.de

Zitat Zitat von FunkerVogth
    Hingegen mal eben den Relaisstelleaufbauen, bzw. ne Analoge Alamierungsmöglichkeit geht doch immer und schnell.
    Bzw., bei uns saucool gelöst, das Zweitfunkgerät auf unseren Kanal OB stellen, Dachantenne an und mit nem ganz alten, aber cool aussehenden Alarmgeber rausblasen!
    Für die Alarmierung ist immer gesorgt!

Hallo!

Eben, so ists immer gewährleistet.
    Mfg
    FunkerVogth

Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

www.hochleistungssirene.de

CeeJay-VB Gast
    Erstmal Danke für die ganzen Antworten! Hätte garnicht mit so viel gerechnet. Ja, so nen Prog hab ich gesucht, wie diesen Folgetongeber. Wollte einfach mal hören, wie sich sowas anhört (die Alarmierung!)...braucht also keiner stuzig werden ;-)

Ich werde mich mal hier schlau machen, wie das hier aussieht. Wir haben noch Sirenen, die, wie üblich, 1x im Monat zum Probealarm laufen dürfen. Werde mal nachforschen, ob da theoretisch die anderen Alarmarten möglich wären... entweder Leitstelle oder Kreisverwaltung....

Danke nochmals für die vielen Infos!!!

MTB112 Gast

AW

Hätte da mal die Seite www.luftschutzsirene.de anzubieten wenn du dann noch mehr fragen hast kanns tdu dich an die Fachleute da wenden.

Zitat Zitat von florian M.
    Ein sehr gutes Forum in Sachen Sirenen ist das Luftschutzsirenenforum.
    Unter
    www.luftschutzsirene.de

kann man viele Dinge zum Thema nachlesen.

Gruß
    Florian
    @MTB112: schlecht durchgelesen...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Zitat Zitat von FunkerVogth
    Nun kommts ja immer anders als man denkt und somit hatte der 11.September viele wieder nachdenklicher gemacht und man fängt heute an wieder Sirenennetze aufzubauen. Beispiel: Düsseldorf.
    Gibs da irgendwo weitere infos zu?
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

NewOne Gast

Sirenen

Hallo Leute!

Bei uns in Österreich ist das ganze Sirenennetz noch intakt. Ich kann nur sagen wie es in Salzburg ist:

119 Gemeinden
    Sirenen mit allen Sirenensignalen: Probe, Feuer, Alarm, Warnung, Entwarnung

Die Sirenen lassen sich für jeden Ort/Löschzug einzeln auslösen, es gibt aber auch Abschnittsrufe, Bezirksrufe und den Landesruf!

Find ich sicher sinnvoll, denn im Falle des Falles löse ich mit einem 5 Ton über alle Sendestellen in 119 Gemeinden die Sirenen aus.....

LG

Zitat Zitat von NewOne
    [...] Find ich sicher sinnvoll, denn im Falle des Falles löse ich mit einem 5 Ton über alle Sendestellen in 119 Gemeinden die Sirenen aus [...]
    Du :-P?
    Spaß beiseite - aber das ist natürlich praktisch aber man denke mal an die mutwillige Fehlalarmierung, in der es im ersten Beitrag dieses Unterforums geht - wenn da mal einer durchdreht und sendet die Folge übers Unterband...

NewOne Gast
    Hallo, ok nicht gerade toll ausgedrückt aber ihr wisst was ich meine!

Das ist bei uns nicht möglich!

Alarmiert wird in Salzburg über das 2m Band, über schätze ich ca. 25 relaisstellen mit jeweils eigener frequenz! es ist nicht möglich böswillig alle sirenen gleichzeitig auszulösen, aber mit leichtigkeit kann man auf einer frequenz um die 30 orte mit einem zivilschutzsignal auslösen, mehr aber schon nicht! Gerade in unserer gebirgigen Region kommt man auch mit viel sendeleistung nicht weit!

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer