Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Antenne Getarnt 4 mtr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Lauscher77 Gast

Antenne Getarnt 4 mtr

Ich suche einen Antennenstrahler für 4 mtr der in einen vorhanden Antennenanschluß auf dem Pkw-Dach passt.
    Hier Opel Astra G.
    Die frage ist :passt dieser Strahler in das vorhandene Gewinde des vorhandenen Strahlers??Ich glaube,das ist ein 6mm Gewinde.
    Der Grund ist ganz einfach zu erklären,weil,ich habe vor,das Antennenkabel mit einem Y-Anschluß zu versehen um den TMC-Empfänger meines Navis damit zu versorgen!!:-))und zugleich die Möglichkeit zu schaffen,mal............einen Empfänger anzuschliessen:-))
    Der Vorhandene Strahler ist zu kurz für entsprechende Frequenzen:-))
    Somit könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:-))
    Vorschläge sind erwünscht:-))
    Auch nehme ich nur diesen Strahler gegen Unkosten an:-))
    Danke
    Heinz

Ich glaube kaum, dass dein Navi mit einer 4m-Antenne zurecht kommen wird?

Frohe Weihnachten.

TMC-Nachrichten werden über Radiofreqenzen versendet, und da reicht auch bestimmt ne 4m-Antenne aus
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

Lauscher77 Gast

Einwände

Das stimmt alles was Ihr dagegen einzuwenden habt!
    Aber,es soll ja auchmal,um deutlicher zu werden,ein Scanner angeschlossen werden:-))
    Ätsch***********************+
    Und nu???
    Es geht sich mir darum,zuerstmal abzuklären,ob dieser getarnte Strahler für 4 mtr auch in das vorhandene Gewinde passt??
    Und denn,ob irgendwo solch ein Strahler nutzlos herumliegt:-))??
    Um nochmal auf den TMC-Empfänger zurück zu kommen; Es dürfte doch völlig Banane sein,ob der 4 mtr Strahler länger ist ,als eine herkömmliche Antenne für den Radioempfang,weil,der Hersteller des Navis einen völlig unangepassten Draht von 1,50mtr Länge als Antenne mitgeliefert hat!!den ich schon auf 0,80mtr gekürzt habe:-))
    Und nu???
    Das sollte man nicht so eng sehen!!
    Die angepasste Länge verbessert lediglich die Reichweite und die Feldstärke für den TMC-Empfänger.Und was solls bei den Leistungen die diese Sender abstrahlen??
    Heinz

Also die angesprochenen 1.50m passen so ungefähr auf Lambda 1/2 (natürlich für UKW-Radio).
    Was du daraus gemacht hast ist jetzt 1/4, aber ob das eine Verbesserung bringt, weiß ich nicht.

Gruß Sandy

Wenn du wirklich nur empfangen (Scanner) und nicht senden (FuG) willst, reicht deine jetzige 16V-Antenne völlig aus.

Eng wirds nur, wenn darüber auch senden willst.

Der Unterschied liegt in der Tarnantenne nicht im Strahler, sondern im Fuß, Zuleitung und je nach Modell angeschlossener Weiche.
    Grüße aus Augsburg

Happyrescue

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer