Ich glaube kaum, dass dein Navi mit einer 4m-Antenne zurecht kommen wird?
Frohe Weihnachten.
Ich glaube kaum, dass dein Navi mit einer 4m-Antenne zurecht kommen wird?
Frohe Weihnachten.
TMC-Nachrichten werden über Radiofreqenzen versendet, und da reicht auch bestimmt ne 4m-Antenne aus
---------
/ <Radom> \
|__________|
\.. Meister../
|________|
Das stimmt alles was Ihr dagegen einzuwenden habt!
Aber,es soll ja auchmal,um deutlicher zu werden,ein Scanner angeschlossen werden:-))
Ätsch***********************+
Und nu???
Es geht sich mir darum,zuerstmal abzuklären,ob dieser getarnte Strahler für 4 mtr auch in das vorhandene Gewinde passt??
Und denn,ob irgendwo solch ein Strahler nutzlos herumliegt:-))??
Um nochmal auf den TMC-Empfänger zurück zu kommen; Es dürfte doch völlig Banane sein,ob der 4 mtr Strahler länger ist ,als eine herkömmliche Antenne für den Radioempfang,weil,der Hersteller des Navis einen völlig unangepassten Draht von 1,50mtr Länge als Antenne mitgeliefert hat!!den ich schon auf 0,80mtr gekürzt habe:-))
Und nu???
Das sollte man nicht so eng sehen!!
Die angepasste Länge verbessert lediglich die Reichweite und die Feldstärke für den TMC-Empfänger.Und was solls bei den Leistungen die diese Sender abstrahlen??
Heinz
Also die angesprochenen 1.50m passen so ungefähr auf Lambda 1/2 (natürlich für UKW-Radio).
Was du daraus gemacht hast ist jetzt 1/4, aber ob das eine Verbesserung bringt, weiß ich nicht.
Gruß Sandy
Wenn du wirklich nur empfangen (Scanner) und nicht senden (FuG) willst, reicht deine jetzige 16V-Antenne völlig aus.
Eng wirds nur, wenn darüber auch senden willst.
Der Unterschied liegt in der Tarnantenne nicht im Strahler, sondern im Fuß, Zuleitung und je nach Modell angeschlossener Weiche.
Grüße aus Augsburg
Happyrescue
Schau mal bei BuT, die haben (sündhaft teure) aber eben auch sehr gute Tarnantennen im Angebot (Selber eine auf meinem "Dienst-"Wagen) , die alle von dir gewollten Frequenzbereiche abdecken, 2m, 4m, GPS, Radio, GSM etc. Aber richte dich auf Preise jenseits der 300 € ein ;-)
Ich hab mal eine solche Tranantenne von "Baumeister und Trabant" kostenlos zu einem Blaulichtbalken dazubekommen... Der Verkauf bei eBay brachte mir mehr Geld ein als ich für den ganzen Balken bezahlt hatte... :-)
Die Dinger sind also in der Tat sehr teuer aber sollen auch super sein.
Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
http://www.sondersignalanlagen.com