Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: DRK-Kreisverband: Zahlungsunfähigkeit ist besiegelt

DRK-Kreisverband pleite: Alle Bemühungen gescheitert

Zeitungsverlag
    DER PATRIOT GmbH
    Hansastraße 2
    59557 Lippstadt

Berichtet heute:

Mitarbeiter nicht bereit zum Lohnverzicht. Knapp 80 Arbeitsplätze stehen auf der Kippe.

DRK-Kreisverband: Zahlungsunfähigkeit ist besiegelt
    Perspektiv- und ratlos: Das Ultimatum verstrich am Dienstag, ohne dass die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Lippstadt, dem Plan der Hauptverantwortlichen folgten, auf 15 bis 20 Prozent ihres Gehaltes zu verzichten. Damit blieben dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates,, dem Hauptgeschäftsführer und dem Geschäftsführer der DRK Pflege und Gesundheitsdienst GmbH, nur noch der Weg zum Insolvenzgericht, der momentan angetreten wird. Knapp 80 Arbeitsplätze sind nun massiv gefährdet, so wurde auf der Pressekonferenz deutlich. In Aussicht gestellte Hilfsmaßnahmen, z. B. durch den Landesverband und die Banken in sechsstelliger Höhe, waren ebenfalls an eine Reduzierung der Gehälter gekoppelt. Auf diese Finanzspritze muss nun verzichtet werden.
    Zunächst soll der Betrieb der DRK-Kindergärten sowie der Fahrdienste, Altkleidersammlung und Katastrophenschutz fortgesetzt werden. I
    Geändert von MHD-Funker-LP (13.12.2006 um 21:33 Uhr)

Zitat Zitat von MHD-Funker-LP
    Mitarbeiter nicht bereit zum Lohnverzicht. Knapp 80 Arbeitsplätze stehen auf der Kippe.

DRK-Kreisverband: Zahlungsunfähigkeit ist besiegelt
    Perspektiv- und ratlos: Das Ultimatum verstrich am Dienstag, ohne dass die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Lippstadt, dem Plan der Hauptverantwortlichen folgten, auf 15 bis 20 Prozent ihres Gehaltes zu verzichten. Damit blieben dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates,, dem Hauptgeschäftsführer und dem Geschäftsführer der DRK Pflege und Gesundheitsdienst GmbH, nur noch der Weg zum Insolvenzgericht, der momentan angetreten wird. Knapp 80 Arbeitsplätze sind nun massiv gefährdet, so wurde auf der Pressekonferenz deutlich. In Aussicht gestellte Hilfsmaßnahmen, z. B. durch den Landesverband und die Banken in sechsstelliger Höhe, waren ebenfalls an eine Reduzierung der Gehälter gekoppelt. Auf diese Finanzspritze muss nun verzichtet werden.
    Zunächst soll der Betrieb der DRK-Kindergärten sowie der Fahrdienste, Altkleidersammlung und Katastrophenschutz fortgesetzt werden. I

Hi!!

Haste nen Quellennachweis? weil ohne den würde ich aufpassen sowas hier reinzusetzen

MfG

Florian Soest 3

Hier bitte, kannste haben:

Zitat Zitat von MHD-Funker-LP
    Zeitungsverlag
    DER PATRIOT GmbH
    Hansastraße 2
    59557 Lippstadt

Berichtet heute:
    MfG Fabsi

also das drk leidet auch im mom. vor kurzenm wurden auch knapp 80 mitarbeiter des drk heinsberg entlassen und somit die rettungswache aufgelöst

Zitat Zitat von hänschenklein
    also das drk leidet auch im mom. vor kurzenm wurden auch knapp 80 mitarbeiter des drk heinsberg entlassen und somit die rettungswache aufgelöst
    Hi
    1. wurden nicht 80Mitarbeiter entlassen,sondern zum Teil von anderen HiOrgs übernommen.

2.Wurden die Rettungswachen aufgrund der neuen Ausschreibung im Kreis HS vom MHD und der JUH übernommen und nicht aufgelöst!!

MfG Akkon_21

Zitat Zitat von Akkon_21
    Hi
    1. wurden nicht 80Mitarbeiter entlassen,sondern zum Teil von anderen HiOrgs übernommen.

2.Wurden die Rettungswachen aufgrund der neuen Ausschreibung im Kreis HS vom MHD und der JUH übernommen und nicht aufgelöst!!

MfG Akkon_21
    zum 1. = Sie wurden doch vom DRK entlassen. Erstmal waren doch alle arbeitslos, dann wurden welche vom MHD und JUH übernommen ( bevorzugt wurden welche, die sich noch in der Ausbildung befinden und ältere Mitarbeiter ). ca. 50% haben bereits neue Arbeit gefunden. Man beachte die Aufnahmekriterien bei den Johannitern - Sporttest ; Bescheinigung der Krankenkasse über Arbeitsunfähigkeiten und eine Bescheinigung der KFZ Versicherung über unfallfreies Fahren. Das ist reinste Schikane!!

zu 2. = Rettungswachen? Es war doch nur ein Standort vom DRK betroffen??!! Und dass Dieser übernommen wurde ist mir jetzt neu. Wurde nicht noch im betreffendem Forum ( retter-den-rettungdienst.de ) darüber diskutiert, dass jetzt die Anfahrt länger dauern würde ?

Was ich gerade noch gelesen habe:
    Das Gericht habe mit Beschluss im Rahmen eines einstweiligen Anordnungsverfahrens entschieden, dass der Kreis auch über den 31.Dezember hinaus - vorläufig bis zum 30. Juni 2007 - die Löhne der anderweitig noch nicht untergekommenen DRK-Rettungsdienstler trotz der Kündigung des Rettungsdienstvertrages übernehmen müsse.
    -sehr erfreulich.

zum 1. = Sie wurden doch vom DRK entlassen. Erstmal waren doch alle arbeitslos, dann wurden welche vom MHD und JUH übernommen ( bevorzugt wurden welche, die sich noch in der Ausbildung befinden und ältere Mitarbeiter ). ca. 50% haben bereits neue Arbeit gefunden. Man beachte die Aufnahmekriterien bei den Johannitern - Sporttest ; Bescheinigung der Krankenkasse über Arbeitsunfähigkeiten und eine Bescheinigung der KFZ Versicherung über unfallfreies Fahren. Das ist reinste Schikane!!

.
    und weiter

sporttest: bei jeder wf,ff,pol oder was weis ich normal

Bescheinigung der kk : heutzutage auch normal, aber es gibt einen legalen trick.

bescheinigung der versicherung: grenzwertig, die personalakte währe aussagekräftiger gewesen

das sind ganz normale einstellungskriterien. wer es nicht möchte kann dann gerne sich woanders bewerben

normale einstellungskriterien sind das im rettungsdienst nicht. dass ein sporttest bei der feuerwehr oder der polizei pflicht ist kann man nachvollziehen aber nicht inner rettung.

normale einstellungskriterien sind das im rettungsdienst nicht. dass ein sporttest bei der feuerwehr oder der polizei pflicht ist kann man nachvollziehen aber nicht inner rettung.
    Warum nicht? Tätigkeit im RD kann genauso mit körperlicher Anstrengung verbunden sein, wie FW oder POL. Und auch die anderen genannten Voraussetzungen/ geforderten Bescheinigungen sind vollkommen in Ordnung.

aber normal ist das nicht. die johanniter machen sich da jetzt nen spaß draus... naja

wer rettet, der fettet. wenn es bisher auch ohne diese "prüfungen" ging dann wird das in zukunft auch klappen. alles unnötig.

aber normal ist das nicht. die johanniter machen sich da jetzt nen spaß draus... naja
    Die machen sich offenbar keinen Spaß aus ihrer Aufgabe, sondern nehmen sie in angemessener Weise ernst.
    wer rettet, der fettet. wenn es bisher auch ohne diese "prüfungen" ging dann wird das in zukunft auch klappen. alles unnötig.
    Diese Aussage ist einfach nur schwachsinnig.

Darf man fragen, warum du so entschieden die Umwandlung in Heinsberg (und offenbar auch die JUH) ablehnst?

Zum Dienst und Sport:

Komisch, also wenn ich mit dem Tragetuch oder -stuhl eine Person aus der
    dritten Etage trage, schwitze ich eher, als das ich eine "Zulage" im Bauch-
    umfang feststellen könnte ..

..auch Sandienste auf ner Kirmes o.ä. ... 200-500m laufen mit Rolltrage
    und anschliessend mit Patient ..

..die Trage in den KTW/RTW hieven ist manchmal auch nur mit Hilfe des
    Kameraden möglich ...

..dennoch, unser KBL lächelt immer diabolisch, wenn ich mal wieder "Dienstsport"
    vorschlage .. hat es was damit zu tun, das ich "hauptberuflich" Soldat bin? ;)

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

die johanniter lehne ich nicht ab. nur ich hab das theater u.a. auch in dem forum von rettet-den-rettungsdienst.de mitbekommen, wie die malteser und johanniter ( natürlich nicht alle! ) über das drk hergezogen haben. diese prüfungen sind nur dazu da um zu filtern mehr nicht. kollegen, die schon seit 20 jahren dabei sind sind natürlich nicht so fit wie ein 20 jähriger ass aber die erfahrung spricht für ihn und das können auch. sowas ist ungerecht mehr nicht. einige drkler tun sich diesen zirkus garnicht an.

die ganze sache ist mir relativ wumpe wer da jetzt die rettung übernimmt nur das verhalten der johanniter ist unakzeptabel. -> die malteser machen diesen quatsch garnicht.

surf mal ein bisschen in dem forum rum, dann wirst du meine ansichten vllt. teilen.

Der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg ist gerettet - Jetzt wo er von zwei Qualitätsorganisationen übernommen wurde, die dem Herrn nachstehen.

Bürger, macht euch keine Sorgen mehr-ab nächstes Jahr steigt die Überlebenschance im Kreis.

Diejenigen von euch, die hier sich als behertze Rot-Kreutzler geoutet haben wurden per Mail an die Geschäftsführer der beiden Kreuzritterorganisationen gemeldet-damit sie auf jeden Fall die Finger von diesen Ketzern lassen.

Amen, ich sage Euch : Auge um Auge, Zahn um Zahn. So sagt es der Prophet.
    -> schrieb ein johanniter

Zitat1: ".....Du solltest lieber die Schnauze halten, denn sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen sie Dir zu stopfen!...." (Die recht auffälligen Rechtschreibfehler habe ich mal nicht übernommen)

Zitat2: "In der Position in der ich sitze, wird es mir ein sehr einfaches Vergnügen sein, dafür zu sorgen, daß Sie im Rettungsdienst kein Bein mehr an die Erde bekommen!"
    -> geschrieben von einem malteser.

...und da gibt es noch genug von

und jetzt soll mal einer sagen, die mhd und juh machen sich keinen spaß draus.

Hallo zusammen.

Nur eine kleine Bemerkung zu diesem Thema von mir.
    Nach meiner Ansicht ist jede Entlassung oder Schliesung heutzutage eine kleine Katastrophe. Jeder benötigt eine Arbeit, egal welche.
    Natürlich trifft es dann die Älteren ( kränkeren ) am stärksten. Wie soll ein mittlerweile übergewichtiger Mensch, der bereits 25-30 Jahre Arbeitswelt
    auf dem Buckel hat, ( leichte Arthrose in den Gelenken. event. einen Bandscheibenvorfall usw. usw. ) in einer neuen Firma angenommen werden?
    Aus diesem Grund muss ich beiden Recht geben.
    1. Eine Zumutung für die Alten so einen hohen Mastab anzusetzen
    2. Für eine Firma aber absolut Legetim und verständlich.

Die Leidtragenden sind immer die Arbeiter an der Front.

Gruß
    Wildtäler
    Geändert von wildtäler (14.12.2006 um 16:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer