Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Sirenenauslösung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sirko Gast

Sirenenauslösung

Erst einmal Hallo an alle,

sehr interessantes, informatives und ausführliches Forum.
    Da ich hier eine menge Experten vermute, möchte ich hier meine Frage stellen. Wir können ab 2008 unsere analogen FME nicht mehr benutzen. Grund ist die Umstellung auf digitalen Funk.
    Um allen Kameraden eine zusätzliche Alarmierung zur Sirene zu ermöglichen (Motivation und so) wollen wir eine SMS-Alarmierung aufgbauen. Ich habe viel darüber gelesen und denke das für uns eine reine Hardwarelösung die beste ist.
    Ich habe da auch schon eine Idee und möchte etwas testen.
    Nun meine Frage. Wir nutzen eine Sirenenansteuerung von pse-elektronik. Genauer die DSE 300. Laut Beschreibung hat diese Sierenenansteuerung zusätzliche Schaltkontakte oder Relaisausgänge. Aber wo sind diese? Hat jemand Infos über die verfügbaren Ausgänge?

Vielen Dank im Voraus
    Sirko

Erstmal Willkommen im Forum.

Und als zweites gleich vorweg, ihr stellt nicht auf Digitalfunk um sondern auf Digitale Alarmierung. Das ist NICHT Digitalfunk

Aber um auf deine eigentliche Frage zu kommen, geh mal auf die Homepage www.pse-elektronik.de Dort findest du die Technischen Unterlagen die du suchst.

mfG
    tower911
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Sirko Gast
    Hallo,

natürlich digitale Alarmierung.
    Habe mir die Datenblätter angeschaut und muss feststellen, dass es zwei Geräteausführungen gibt. Die die wir haben hat natürlich keine Relaisausgänge.
    Ich würde jetzt einfach mit auf den Sirenenausgang gehen (Optokoppler, Relais...).
    Oder gibt es noch eine elegantere Lösung. Was wird denn sonst so benutzt?
    Wenn ich das mit den PC-Varianten richtig verstehe, wird dabei noch ein Scanner benötigt der die Alarmierung empfängt.

Sirko

Was wird sonst so genutzt. Hhmmm ich glaub das nennt sich digitale Funkmeldeempfänger ;-)
    Zu finden bei www.swissphone.de z.B.

Wenn ihr eine Lösung wollt die nicht über die Sirenensteuerung läuft, Dann bleibt eine Lösung mit einem Funkscanner der an einen PC angeschlossen ist auf dem z.B. FMS32 läuft. Das wertet aus und kann mit SMS versendungsprogrammen oder Hardware gekoppelt werden.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Es kann durchaus auch ein zugelassener Empfänger (FME/DME oder Sirenenempfänger) sein und ein PC der dann die SMS verschickt. Siehe meine Signatur.

duese

seh ich auch so. denn wenn euch die stadt oder komune keine melder kauft, aber ihr trotzdem welche haben wollt, könnt ich auch nicht zugelassen melder kaufen die 80 euro kosten. sind dann genauso "zugelassen" wie die sms alarmierung. kosten zwar etwas mehr, aber die alarmierung ist sichergestellt. nicht die sylvester einsatz sms um 8 uhr 32 geschickt wird das es nachts um 1 uhr gebrannt hat. tolle sache...

ne also alphapocs kaufen... ich weiß nicht. da bekommt ihr nach ein paar monaten die hälfte zurück, weil sie kaputt sind. verkauft eure fmes, legt noch ein bisschen drauf und kauft euch anständige melder.

Sirko Gast
    Hallo,

mit sicherheit ist die Verwendung von FME die beste Lösung.
    Die Sache mit dem Verkauf ist eine Überlegung wert. Die dann noch fehlende Summe sollte von der Gemeindeverwaltung kommen.

Danke
    Sirko

Vor allem wird man seine analogen Melder jetzt noch los. Wenn immer mehr auf digitale Alarmierung umstellen, wird es immer schwieriger analoge Melder zu verkaufen.

Ich würde mich nicht auf irgend welche Bastelllösungen mit Relais oder PC oder so einlassen, sondern lieber auf Richtlinienkonforme Lösungen professioneller Anbieter wie GroupAlarm oder T-Mobile-Alarmruf vertrauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer