Ergebnis 1 bis 15 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von arnolde Beitrag anzeigen
    Was sind KCQ's ?
    KSQ heist das teil und nennt sich dann KonstantStromQuelle ;)

    Da wir das Schild ja an einem KFZ-Boardnetz betreiben wollen, ist diese zu empfehlen...

    Somit wird dann auch ein Betrieb an Spannungen von 12V bis hin zu über 30V möglich...

    An eine solche KSQ können von einer bis maximal 5 LEDs angeschlossen werden.
    (5 da somit bei Reihenschaltung die Betriebsspannung von minimum 12V "ausgereizt" ist)

    Eine Parrallelschaltung der LEDs ist Hinter einer KSQ Nicht mehr möglich...

    Zitat Zitat von arnolde Beitrag anzeigen
    Zugegeben, man braucht dann einen ziemlich fetten Widerstand in der Hauptzuleitung, oder evtl. eine andere Methode der Strombegrenzung...
    Einen Widerstand geht schonmal nicht, da du in der Option für Jede LED einen eigenen bräuchtest... Bei der Größe nur halbwegs in SMD zu lösen..

    Desweiteren kämen wir auf maximal 15,12 A ^^
    (Mehr schreib ich dazu jetzt nicht *g*)



    Sodele... die Idee mit der Matrix ist ja nicht schlecht, allerdings würde ich dann auf eine sequenzielle Ansteuerung mit einem oder mehreren Mikrokontrollern ausweichen, was uns wiederum zu einer Laufschrift bringen würde *g*

    Und wenn ich jetzt meinem Atmel-Programmierer vorsetze, dass er dazu die passende Firmware und unser C++ Programmierer die entsprechende Programmiersoftware schreiben sollen...

    Tja, wie war das noch mit den >200€ / Gerät ? ;)

    MfG Fabsi

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Warum bräuchte ich für jede LED einen eigenen Vorwiderstand? Wenn ich Dein Schema richtig verstanden hab, steuerst Du bis zu 7 LEDs parallel an mit einem gemeinsamen Vorwiderstand, wieso sollte das bei meinem Entwurf nicht auch gehen?

    Zum Strombedarf: Jede LED 20mA, bei der 5x7 Variante haben wir 68 Dauerleuchter (1,36A), 37x nur "Einsatz" (0,74A) und 88x nur "Feuerwehr" (1,76 A) somit ist der Strombedarf in Phase 1 1,76+1,36=3,12A und in Phase 2 etwas weniger.

    Bei der 7x11 Matrix kann man das vielleicht verdoppeln, somit ca. 6A im Betrieb, bei 5V, macht etwa 2,5A bei 12V aus, wenn die Spannung mit einem verlustarmen dingenskirchen (nicht Linearregler wie 7805) gewandelt wird.

    Auf 12V Spannungsregler würde ich verzichten... ob am Eingang nun 10 oder 15V anliegen, ist bei nem Haufen LED's nun wirklich nicht wichtig... die Dinger halten ne Menge aus. Wir bauen hier ja keine LED-Videowand die 10 Jahre 24h-Betrieb halten soll, sondern ein lowcost Schildchen was im Jahr vielleicht 2-3h in Betrieb ist. Wenn da die LED's etwas übersteuert werden, ists halb so wild. Mittelgroßer Kondensator am Eingang und fertig. (Meine Meinung)

  3. #3
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    wird das teil von fabpicard dann ungefähr so wie das hier?

    http://cgi.ebay.de/LED-Warnschild-FE...QQcmdZViewItem

    ich habe die anzahl der leds ungefähr abgezählt und bemerkt wenn ich das layout von fabpicard anschaue, dass es ungefähr gleich viele sein müssten. das teil von ebay ist aber größer. sind da dann größere leds verbaut oder wie kann das sein?

    wird so ein schild denn viiiieeel teuerer wenn man es ein bisschen größer macht? 5 x 26cm finde ich schon fast ein bisschen klein.
    so 8 x 32cm wären schon nicht schlecht

  4. #4
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Respekt, der hat 9 Stück in den letzten 3 Monaten verkauft, alle für mind. 135,- EUR...

    Aber achtung, von den 91mm Gesamthöhe hat die Schrift offenbar nur ca. 60-70%, also ist bei dem die Schrift auch nur etwa 6-7cm hoch.

    Schade auch daß er kein Video oder Animated GIF von seinem Schild drinhat, damit man mal das Teil in Aktion sehen kann...

  5. #5
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    jaja..das seh ich schon...
    aber 7cm sin trotzdem einiges mehr als 5cm

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Eine Parrallelschaltung der LEDs ist Hinter einer KSQ Nicht mehr möglich...
    Zitat Zitat von arnolde Beitrag anzeigen
    Warum bräuchte ich für jede LED einen eigenen Vorwiderstand? Wenn ich Dein Schema richtig verstanden hab, steuerst Du bis zu 7 LEDs parallel an mit einem gemeinsamen Vorwiderstand, wieso sollte das bei meinem Entwurf nicht auch gehen?
    Parrallelschaltung von LEDs = LEDs Kaputt ^^

    Also jede LED oder LED-Reihe einen eigenen Vorwiderstand oder eigene KSQ...

    Warum ich KSQs nehmen will und keinen null acht fufzen Lienearspannungswandler ist einfach, dass der 1. seeehr heiß wird bei den Stromstärken, 2. doch recht viel Platz verbraucht und 3. das Schild so auch bei 24V zu betreiben ist...

    Zitat Zitat von woipadina Beitrag anzeigen
    wird das teil von fabpicard dann ungefähr so wie das hier?
    Jup, so in etwa... nur eben nicht so beschissen aussehen :D

    Denn das war der unten auf der Platine hat, ist bei meiner Version zwischen den LEDs untergebracht...

    Desweiteren hab ich kein Gehäuse, kein Spiralkabel und keinen Zigarettenanzünder-Stecker mit im Packet...
    (Noch nicht, wäre halt die Frage obs gewünscht ist...)

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Parrallelschaltung von LEDs = LEDs Kaputt ^^

    Also jede LED oder LED-Reihe einen eigenen Vorwiderstand oder eigene KSQ...
    Kannst Du das bitte etwas näher erläutern? Warum sollten die LEDs kaputtgehen beim parallelschalten? Wo Du doch selbst sagst, man könnte auch eine LED-Reihe mit einem Widerstand betreiben? Nach meinem Verständnis sollte man z.B. 5x 20mA LED's parallelschalten können, die brauchen dann eben zusammen 100mA bei der gleichen Spannung (2-5V je nach Bauart).

    EDIT: Okay ich hab nochmal nachgelesen, LEDs parallel ohne EInzelwiderstand ist wirklich problematisch. Nun... ok dann versehen wir eben jedes LED-"loch" mit einem SMD-Widerstand... maschinell bestückt und verlötet, sind dann zwar 693 Widerstände wovon letztlich nur ca. 200 gebraucht werden, aber dürfte in der Masse trotzdem im 10€ (pro Board) Bereich liegen denke ich!

    Oder halt doch die 5x7 Matrix nehmen, sind dann nur noch 35x9=315 Widerstände.

    Oder eben dem Enduser zumuten, die (nur die benötigten) SMD-Widerstände selbst einzulöten... soooo schwer isses auch nicht, auch mit normalem Lötkolben, besonders wenn man die 1206-Größe nimmt.
    Geändert von arnolde (09.01.2008 um 18:32 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Warum ich KSQs nehmen will und keinen null acht fufzen Lienearspannungswandler ist einfach, dass der 1. seeehr heiß wird bei den Stromstärken, 2. doch recht viel Platz verbraucht und 3. das Schild so auch bei 24V zu betreiben ist...
    Wenn bei X mA Y Volt verbraten werden müssen, entstehen Z Watt Verlustleistung. Und das unabhängig davon, ob man mit Vorwiderständen, Lineraspannungsreglern oder (linearen) Konstantstromquellen arbeitet.
    Der einzige Unterschied ist die konstruktiv bessere Wärmeverteilung durch die größere Ausdehnung der Wärme abstrahlenden Bauteile auf die Platinenfläche.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    @Frank:

    Wenn man die Leistung einfach "verbrät", ist das richtig.

    Es gibt aber mittlerweile recht günstige Step-down Spannungswandler, die die Spannung zerhacken und runter (oder auch rauf-)transformieren (alles in einem chipgroßen baustein, mit lediglich einer kleinen externen Spule), diese arbeiten wesentlich verlustärmer. Mir ist nur grad der Name dafür entfallen. Im Prinzip sind das Miniatur-Schaltnetzteile und können durchaus 5A liefern.

    Beispiel: L5973D (http://www.ortodoxism.ro/datasheets/...onics/8588.pdf)

    Ich seh grad, es gibt sogar fertige Module: http://de.rs-online.com/web/search/s...duct&R=0152546
    Geändert von arnolde (09.01.2008 um 19:08 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das ist mir schon klar, deswegen habe ich ja auch ausdrücklich von linearen Schaltungen gesprochen.
    Jedoch klingt Fabsis Konstruktionsvorschlag von 1 KSQ pro 5 LED nicht gerade so, als wolle er > 20 Schaltregler auf der Platine aufbauen.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  11. #11
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Desweiteren hab ich kein Gehäuse, kein Spiralkabel und keinen Zigarettenanzünder-Stecker mit im Packet...
    (Noch nicht, wäre halt die Frage obs gewünscht ist...)
    Also mir wärs schon äußerst recht wenn du dich mal nach nem gehäuse umschauen könntest! Spiralkabel und Zigarettenanzünderstecker wär jetz nicht so wichtig.
    Am Besten wärs natürlich wenns schon einigermaßen komplett wäre.

  12. #12
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    59
    Servus zusammen,
    nachdem ich nun schon länger hier mitlese und auch schon sehr lange den Gedanken gehabt hab, mir so ein LED-Schild zu bauen, will ich hier auch mal auf euren Support hoffen.
    Die Matrix usw. hab ich mir vorher aufgemalt, ich komme auf 188 LEDs für den Schriftzug "Feuerwehr Einsatz". Die Blinksteuerung wird ganz einfach, wie hier auch schon ein paar mal beschrieben, mittels Blinkschaltung und Relais gestaltet. Die LEDs, die ja auf Grund des Textes zweimal leuchten müssen, werden mittels Dioden angesteuert, bzw. sollen die ganze Zeit leuchte, wie es hier auch schon mal beschrieben wurde. Nun stellt sich auch mir die berühmte Frage, wie ich die LEDs mittels KSQ versorge. Ich habe dazu mal einen Schaltplan angehängt. Bitte killt mich nicht für die Idee, ich studiere Masch-Bau :-)
    Meines Erachtens sollte es so funktionieren....
    http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
    Hier gibts es gut zu lesen....
    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob dann auch alles LEDs gleich hell leuchten....
    Aber für jede LED einen eigenen Widerstand einzubauen wäre bei 188 LEDs auch mit Widerstandsnetzwerken eine Utopie und v.a. ein mordsmäßiger Aufwand bei der Verdrahtung....
    Hat jemand ne bessere Idee?

    Grüße aus München!
    Miles
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schaltplan.JPG 
Hits:	292 
Größe:	28,6 KB 
ID:	7429  

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Da du in deiner angehängten Schaltung keinen KSQ drin hast, bezieh ich mich mal nur darauf...

    Was da schonmal fehlt sind: Vorwärtsspannung der LEDs und die Widerstandswerte...

    Bezüglich KSQ immer dran denken: Hinter einem KSQ (oder auch Vorwiderstand) LEDs NUR in Reihe niemals parrallel...


    So, zum berechnen eines Vorwiderstands:

    Alle Vorwärtsspannungen der LEDs addieren, diese dann von der Betriebsspannung abziehen.
    Der daraus resultierende Wert Muss positiv sein.

    In deinem Fall nehme ich jetzt einfach mal 1,85V pro LED...

    Wären dann 12,95V --- Ergebnis = -0,95V --- Resultat: die LEDs würden NICHT leuchten...

    Also eine weniger je Strang, macht dann noch 11,1V.
    Kommen wir auf 0,9V die am Vorwiderstand abfallen...

    Bei 20mA Stromaufnahme der LEDs kommen wir somit auf einen 45 Ohm... (da den nächst größeren verfügbaren Widerstand wählen)


    So... hoffe dir weitergeholfen zu haben ;)

    Für fragen einfach per PM melden, dann können wir das ganze auch am telefon abhandeln...


    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •