Erm - wieviele Empfänger hast du denn ?
Man kann schon mehrere Empfänger mit dem gleichen Inhalt "beglücken", ist zwar immer
noch nicht gleichzeitiges verschicken, aber ich glaub das fällt erst nach dem 1000ten Teil-
nehmer auf...
Verschick mal 10 SMS, die kommen gefühlt zeitgleich bei 10 nebeneinanderstehenden Leuten
an.. meistens ist eher der SMS-Klingelton der Zeitunterschied ^^
Kosten für GSM-Modems, die man (anstelle eines Handys) an den PC anschliessen kann,
liegen bei 80 EUR und aufwärts für kommerziell verfügbare Produkte. Ohne Werbung für
die eigene Firma zu machen, aber nen GSM-Modem-Baustein auf ne Platine zu
löten und passendem Hühnerfutter zu umgeben, würden auch wir nicht wesentlich günstiger
machen können, vielleicht nur 60 EUR.. aber: Handys mit serieller Schnittstelle gibt's schon
für 49 EUR, also an sich kein Thema, was man nimmt, wenn man nur auf den Preis schaut.
Unterschied: GSM-Modems können meist einfacher vom PC angesprochen werden, durch
den "Textmode" kann man das sogar per Batch-Datei. Für nen Handy braucht man noch
nen Programm, das die Daten für ein Handy "umwandelt" .. ups, da fällt mir ein, ich wollte
so ein Programm vor 2 Wochen mal geschrieben haben für jemanden hier ausm Forum ..
naja, kam keine Rückmeldung, er wird es also nicht vermissen *duck* :-P
Was per POTS-Modem ne SMS kostet, wirst du mal bei deinem Handyprovider nachfragen,
normalerweise war es früher so, das man ne Datenverbindung zum SMSC aufgebaut hat
mit dem POTS-Modem, und dann in einem bestimmten Format seine SMS (auch mehrere)
absetzen konnte.. wurde dann über den Mobilfunkvertrag abgerechnet.
Allerdings ist diese Rückfallebene eh zweifelhaft: Wenn das GSM-Netz ausgelastet ist,
und du keine SMS raus bekommst, so wird auch keiner die (auch per POTS gesendete)
SMS empfangen können ^^
Gruss,
Tim
PS: SMS-Benachrichtung und Zuverlässigkeit sind Worte, die sich nicht vereinbaren lassen.
Erst recht, wenn Menschenleben oder Sachwerte davon abhängen und es zum GAU kommt,
wird keiner ein "aber ich hab doch ne SMS verschickt" geltend machen können.