Nun, auch wenn ich mich meinen Vorrednern anschließen möchte, will ich doch einfach mal etwas Zeit investieren und die eine oder andere Frage beantworten (zu was einen Langeweile bringenkann *lach*).
1. Warum rauscht es immer?
Ein Diskriminatorausgang greift das Signal (das "Signal" ist das was der Scanner empfängt, also das was die Fahrzeuge bzw. Leitstelle sendet) noch vor der Rauschsperre und der Lautstärkenregelung ab. Das hat den Vorteil, dass das Signal nicht verfälscht wird. Denn durch Rauschsperre und/oder Lautstärkeregelung kann das Signal verändert werden. Das ist vielleicht nicht zu hören, kann aber unter Umständen eine Auswertung unmöglich machen.
Fazit: Diskriminatorausgänge rauschen immer (außer man macht den Scanner aus *grins*) und lassen sich nicht durch die Lautstärkeregelung verändern.
2.) Wohin mit den Kabeln?
Von Deinem DA-Ausgang steckst Du das Kabel in den Line-In - Port des Rechners (normalerweise hat der die Farbe blau). Möglich wäre ggf. auch der rote Eingang (der Mikrofoneingang) ist aber nicht zu empfehlen!
Der grüne Port ist der Ausgang. Also da wo Du deine Lautsprecher anschließen sollst (Lautsprecher sind für die Auswertung nicht notwendig)
3.) Welche Programme brauchst Du?
Diese Antwort kannst Du nur selbst beantworten, wir wissen ja nicht was Du vor hast!
4.) Welche Fahrzeuge sind RD welche FW?
Dazu gibt es einen Rufnamenkatalog, die musst Du dann schon selbst raussuchen.
5.) Analoger Alarm
Analoges Alarmieren bedeutet, die Leitstelle schickt eine Folge von 5 Tönen raus. Dabei steht jeder Ton für eine Zahl von 0-9. Die 5 Töne ergeben dann eine Zahl z.B. 55667. Dise Zahl entspricht dann einem Funkmelder, einer Gruppe von Funkmeldern, einer Sirene etc.
Der Text der zu den RTW´s übertragen wird, wird ähnlich wie bei einem Fax über eine Analoge Leitung übertragen. Das kann man am "seltsamen Rauschen" erkennen.
Seltsame Zeichen in den Texten sind vermutlich Fehler bei der Auswertung. Schlecher Empfang, schlechte Antenne etc.
So, das waren dann erst mal ein paar Grundlagen.
Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen zum Verständniss.
Wenn Du scheinbar nicht viel Ahnung hast (meine das weder negativ noch böse), wieso willst Du dann den Funkverkehr auswerten?
Was hast Du mit den Date vor die Du da sammelst?
SO, jetzt muss ich erst mal ne Pause machen gehen.
H.
PS.: Ganz vergessen. Es wäre wirklch ein Vorteil ein Posting vor dem Abschicken noch einmal durchzulesen. Ich hab auch jede Menge Rechtschreib und Tippfehler drin. Das soll auch kein Problem sein, aber die Sätze sollten schon so sein, dass man weiß was der Schreiber eigentlich will.
Alles wird gut!