Zitat Zitat von Flolo
hallo

hab da mal ne frage ... da ja in planung is das in parr jahrn der digital funk eingeführt wird is es ja so das ja auch auf digital alamiert wird?

meine frage daher : welche melder die auf analog laufen kann mann auf digital nachrüsten?
also ich weis blos das der MOTOROLA Skyfire II von analog auf digital nachgerüstet werden kann ... kann mann einen Swissphone Quatro M auch auf digital umrüsten?...weil ich hab mal wo gelesen das mann den Swissphone Quatro M auch von analog auf digital umrüsten kann?
Digitalfunk und digitale Alarmierung sind 2 verschiedene Sachen. Bei der Digitalalarmierung werden auf einem analogen Funkkanal im 2m-Band digitale Daten verschickt. Digitalfunk läuft komplett nur noch Digital. Die digitale Alarmierung läuft übrigens in vielen Bundesländern schon, während bis zur endgültigen Einführung des Digitalfunk wohl noch ein paar Jahre vergehen dürften.
Das was du mit dem Skyfire 2 und dem Quattro machen willst, ist die Umrüstung auf die digitale Alarmierung und nicht den Digitalfunk. Beim Skyfire 2 geht es, wie du schon bemerkt hast, beim Quattro kann ich dir das leider nicht sagen, aber wenigstens kennst du jetzt den Unterschied zwischen Digitalfunk und nur der digitalen Alarmierung.