Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Von Analog auf digital ??

Flolo Gast

Von Analog auf digital ??

hallo

hab da mal ne frage ... da ja in planung is das in parr jahrn der digital funk eingeführt wird is es ja so das ja auch auf digital alamiert wird?

meine frage daher : welche melder die auf analog laufen kann mann auf digital nachrüsten?
    also ich weis blos das der MOTOROLA Skyfire II von analog auf digital nachgerüstet werden kann ... kann mann einen Swissphone Quatro M auch auf digital umrüsten?...weil ich hab mal wo gelesen das mann den Swissphone Quatro M auch von analog auf digital umrüsten kann?

Zitat Zitat von Flolo
    hallo

hab da mal ne frage ... da ja in planung is das in parr jahrn der digital funk eingeführt wird is es ja so das ja auch auf digital alamiert wird?

meine frage daher : welche melder die auf analog laufen kann mann auf digital nachrüsten?
    also ich weis blos das der MOTOROLA Skyfire II von analog auf digital nachgerüstet werden kann ... kann mann einen Swissphone Quatro M auch auf digital umrüsten?...weil ich hab mal wo gelesen das mann den Swissphone Quatro M auch von analog auf digital umrüsten kann?
    Digitalfunk und digitale Alarmierung sind 2 verschiedene Sachen. Bei der Digitalalarmierung werden auf einem analogen Funkkanal im 2m-Band digitale Daten verschickt. Digitalfunk läuft komplett nur noch Digital. Die digitale Alarmierung läuft übrigens in vielen Bundesländern schon, während bis zur endgültigen Einführung des Digitalfunk wohl noch ein paar Jahre vergehen dürften.
    Das was du mit dem Skyfire 2 und dem Quattro machen willst, ist die Umrüstung auf die digitale Alarmierung und nicht den Digitalfunk. Beim Skyfire 2 geht es, wie du schon bemerkt hast, beim Quattro kann ich dir das leider nicht sagen, aber wenigstens kennst du jetzt den Unterschied zwischen Digitalfunk und nur der digitalen Alarmierung.

Hallo,

vermutlich wird man sich die Alarmierung via Digitalfunk überhaupt nicht durchsetzen, da das derzeit geplante Netz wohl keine flächendeckende (v.a. siedelungsdeckende) Inhouse-Versorgung zur Verfügung stellt und somit keine Alarmierungssicherheit bestünde.

Gruß
    Sebastian

abwarten ...
    Bayern wird auch auf Digitalfunkalarmiermung umsteigen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Alarmierung digital ?

"abwarten ...
    Bayern wird auch auf Digitalfunkalarmiermung umsteigen."

......vorher wird der Stoiber zur SPD wechseln und F.J. Strauss wieder auferstehen......

im Moment wird in Bayern mancherorts die analoge Alarmierung hochgerüstet - und das nichts sehr sparsam

na das ist ein Vergleich ... und dazu fern jeglicher Realität.

"fern jeglicher Realität."

na das musst dann aber auch begründen -
    du kommst doch selbst aus OB und solltest wissen was auch da sich bzgl. analog. Alarmierung abspielt.....

Also bei uns spielst sich da gar nix ab.
    Alles beim alten. Hier wird nur das nötigste getan und irgendwann is der 4m Funk eh vorbei und dann rüstet man lieber gleich auf Digitalfunkalarmierung um bevor man so ne verkappte Digitale Alarmierung einführt.

@ Alex22

?? was bitte ist Digitalfunkalarmierung ?????

bisher nur ein Traum.......mit 1 Pfund schweren HFG - habe so ein Ding von EADS (Nokia genau genommen) hierstehen - bestens geeignet um Nägel in die Wand zu klopfen - POL. kann sich da künftig den Schlagstock sparen

Flolo Gast
    ja den unterschied kenn ich eza =)

blos ich hab mal gelesen das mann den Swissphone Quattro M von analog auf Digital umrüsen kann , blos ich hab mal mit meinen kamaraden drüber gesprochen blos die meinen das des blos der motorolla kann und kein swissphone Quattro M
    Aber wenn ich des mal wo gelessen hab muss doch normalerweise was dran sein oder nicht ?

Bei Swissphone lässt sich kein Melder umrüsten. Lediglich das Ladegerät kannst Du weiter verwenden. Je nach Melder auch die Ledertasche und den Akku ;-)

Bei Motorola ließe sich der Skyfire II auf den Firestorm III durch Tausch des HF-Boards technisch auf POCSAG Alarmierung umbauen.

Thomas
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

Zitat Zitat von wodoe
    @ Alex22

?? was bitte ist Digitalfunkalarmierung ?????
    Alarmieren über Digitalfunk.

Zitat Zitat von Alex22
    Also auf schön neu-Deutsch: TETRA-Paging.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

Hallo Alex,

Zitat Zitat von Alex22
    ich vermute wodoe wollte nicht wirklich wissen was das ist, sondern vielmehr damit ausdrücken, dass das zwar schöne Worte sind, aber nicht mal die Unternehmen, die sich mit TETRA eingehend beschäftigen (EADS, Big M) eine vernünftige Alarmierungslösung bereitstellen können. Mir ist deshalb übrigens auch völlig schleierhaft, warum Oelmann (?) einen TETRA-fähigen Empfänger baut ohne dass die Hersteller eine tatsächliche Alarmierungslösung vorgestellt haben.
    Als hier die Gespräche zum Thema TETRA-Funk begannen, war noch die Rede davon, dass bspw. jeder FM (SB) (beliebig ersetzbar durch jeder Zualarmierende) ein HRT bekommt und es eine Alarmierung analog der alten analogen Alarmierung (Alarmdurchsage über den Funkkanal) gibt, davon ist nun in den Gesprächen nix mehr zu hören, da dafür die Geräte wohl zu teuer sind.

Ich glaube auch nicht, dass Bayern eine TETRA-Alarmierung einführen wird, eher wird man dann vielleicht auf externe Lösungen zurückgreifen wie e*bos, die eine extreme hohe Verfügbarkeit aufweisen wie mir neulich vorgeführt wurde (*augenzwinker* an gruenerelch). Denn warum hat Bayern denn bis heute nicht 2m-Digitalalarm? Doch weil sie dafür zu viele DAUs bauen müssten, die Anzahl der TETRA-Basisstationen müsste noch größer sein, um eine TETRA-Alarm-Inhouseversorgung zu erreichen.

Gruß
    Sebastian

@ DaRake

Messerscharf erkannt - wir Bayern halt..........

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer