Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Funkmelder als Alarmgong und Lichtschalter

  1. #1
    ExplorerOne Gast

    Funkmelder als Alarmgong und Lichtschalter

    Hi leute,

    Wir sind gerade dabei, unser Gerätehaus umzubauen. Außerdem planen wir, einen alten Funkmelder so einzurichten, dass er bei Alarm automatisch alle Lichter einschaltet.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit diesem Melder auch einen Alarmgong ertönen zu lassen und danach die Durchsage der Leitstelle über Lautsprecher zu hören?
    Und wenn ja, was würde der ganze Spaß kosten (Lautsprecher, Melder vorhanden) ?!? Gibt es da eine günstige Möglichkeiten (vielleicht zum Selbstbau)???

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß,
    ExplorerOne

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Hallo!

    Du benötigst zuerst einmal eine Relaisschaltung die an den Relaisausgang Eurer Ladestation angeschlossen wird. An dieses Relais kannst Du dann Licht usw. anschließen. Dabei aber an die max. Leistung des Relais denken!

    Für die Wiedergabe der Alarmierung über Lautsprecher würde ich einen Verstärker an das Relais anschließen, der sich dann einschaltet wenn ein Alarm eingeht. Nun muß nur noch eine Audio-Verbindung zwischen Melder und Verstärker hergestellt werden. Am besten gehts, wenn der Melder einen Kopfhörerausgang hat (z.B. BMD).
    Gerrit Peters
    ______________________________

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    oder ihr kauft euch ein altes FuG und nen AU ...
    dann is das alles total einfach und ihr könnt euch zB auch das Tor etc öffnen lassen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Tore öffnen wäre toll aber man muss daran denken das es nur mit Elektrischen geht. und die sind nicht überall vorhanden.
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Mit dem Gong kann man folgendes machen:
    Mit dem Relais an der Ladestation ein anderes ansteuern, dass sich selbst unterbricht. An dieses eine Ideal-Standard-Baumarkt-Türklingel anschließen. Und bei Alarm macht es Ding-Dong.
    >Ich glaube aber wenn du deinen FME mit einem Verstärker an einen krassen Lautsprecher hängst dann ist der Gong leicht überflüssig.Schließlich Hat dein Melder ja auch einen Alarmton der mit über den Lautsprecher geht.
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    wir haben im Gerätehaus einen JOKER stehen. Am Relaisausgang ist ein PA-Verstärker von MONACOR angeschlossen, der drei eingebaute Signaltöne hat. Einer davon wird automatisch auf unsere PA-Anlage im GH aufgeschalten, 5 sekunden über Zeitrelais, danach Lautsprecherbetrieb um die Durchsage zu hören. Automatisch "AUS" 30 Sekunden nach letztem Trägerabfall. Natürlich kann man Durchsagebetrieb auch manuell schalten und die Lautstärke regeln...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wir haben nen ganz normalen Alarm Umsetzer bei uns im Feuerwehrhaus stehen....
    Durchsage hört man bei uns nur in der Zentrale am FuG selber.

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Bei uns gibt es leider keine Alarmansagen und "Automatisches Licht" ist doch überflüssiger Spielkram ...bla bla bla... früher ging es doch auch immer ohne ...bla bla bla...
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    naja ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns is das schon praktisch das beim alarm ein tor auf aufgeht und die ganze beleuchtung in der fahrzeughalle geschalten wird.

  10. #10
    Boris F Gast
    Und warum müsst ihr das durch einen FME auslösen?
    Ist es nicht sinnvoller, das an einen Taster im Gerätehaus zu binden? Mir persönlich wäre es unangenehm zu wissen, dass jeder Außenstehende mit einem Minimum an Social Engineering und einem manipulierten Scanner meine Tore und mein Licht kontrollieren könnte...

    Hehe.

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Also wir zumindest machen das mit einem AU und nicht mit einem FME.
    Zu dem Töre öffnen, ganz einfach weil sonst man immer warten muß, bis einer mit dem passenden Schlüssel kommt.
    Außerdem wenn der meint selekivrufe rausgehen zu lassen, dann gehen zwar die Tore auf, aber es kommen dann eh unzählige Leute ins Gerätehaus weil die FMEs der leute auch auslösen, spätestens wieder durch den AU und außerdem glaub ich immernoch nicht das durch nen manipulierten scanner eine reichweite von mehreren metern hat. Zumal er ca 20 m reichweitze braucht um an unsere antenne zu kommen :)

  12. #12
    Boris F Gast
    50m sind da schon drin...

  13. #13
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Ich finde es auch sehr Praktisch wenn Licht angeht un ggf die Tore auf da wir nächtes Jahr eventuell einen Anbau ans Gerätehaus bekommen werden auch dei Tore erneuert und bei soviel Bautätigkeit wird es keinen Auffallen wenn ich mit ein Paar kammeraden das Licht umbaue. Denn es ist so jetzt meinen sie es ist unsinn aber wenn es erst mal da ist wird sich keiner mehr darüber beschweren.
    Für die öffnung der Tore würde ich den FME über ein Z-Relais mit einem Ausenliegendem Taster in Reihe schalten so das es nach alarm für ca. 5 min möglich ist mit dem Taster die Tore zu öffnen. Ist besser als wenn die Tore hochfahren und es ist keiner da. AUßerdem gibt es ja noch geräteüberprüfungen
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    103
    Hallo Leute.
    Ich weis nicht wer sich von euch schon im GH bei alarm auf die fresse gelegt hat. Ich schon, war nicht toll sag ich euch.

    Wir haben eine torsteuerung die nur bei sirenenalarm das tor öffnet aber leider nicht das licht einschaltet. das wird allerdings jetzt "gott sei dank" geändert.
    Wir werden auch 2 1000Watt straler installieren um auch auf dem hof licht zu haben. ist nämlich immer recht dunkel in der nacht :-)) .

    zur info wir werden nur über sirene allarmiert.

    gruß fmschotte.
    Ihre Feuerwehr, für Sie immer Einsatzbereit.




  15. #15
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Mir kommt gerade eine tolle idee! Wieso eigendlcih Licht mit dem FME einschalte? Wir haben für den Platz vor dem GH einen 500W-Strahler mit Bewegungsmelder Kosten ca. 10€! Kann man nicht einfach ein Paar (je nach größe des GH) einbauen???
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •