Moin Forum,

wir haben bei uns folgendes Problem: Wir haben drei FuG10a der Firma SEL in Betrieb gehabt. Gehabt deshalb, weil die Akkus jetzt sämtlich ihre Altersgrenze überschritten haben und nicht mehr funktionieren.
Jetzt stellt sich die Frage, was wir nun damit tun sollen. Unser Träger (die Stadt) hat uns die Geräte überlassen mit dem Kommentar: "Wir kaufen dafür keine Ersatzteile mehr, macht mit den Dingern, was ihr wollt."
Da wir generell mit HFuG unterversorgt sind, möchten wir am liebsten die Geräte wieder in Betrieb nehmen. Dazu bräuchten wir natürlich neue Akkus. Ich würde aber ungern wieder die ollen technisch völlig veralteten NiCd-Akkus nehmen. Frage: Gibt es für diese FuG auch alternative NiMH oder Li-Ion Akkus? Wenn ja wo und zu welchem Preis. Die Part# der Original-Akkus ist: S5278 Bisher hatte ich beim g**glen keinen Erfolg was alternative Akkus angeht. Warum ersetzt man nicht Stück für Stück alle NiCd-Akkus in FuG durch mindestens NiMH? Zumindest in Zellspannung sind die doch identisch, nur dass sie weniger giftig, langlebiger, höherkapazitiv und ohne Memory-Effekt sind.
Alternativ überlegen wir, die drei vorhandenen Geräte bei gleichzeitigem Kauf von zwei FuG11 (die es ja inzwischen mit entsprechenden Akkus gibt) in Zahlung zu geben. Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Gruß,
Funkwart