Bei uns werden IMMER zuerst alle Sirenenschleifen ausgelöst und dann kommen erst die FME...

Vielleicht hat man da die Verzögerung bedacht und den Wehren mit Sirene die Chance gegeben, etwas mehr Zeit zu haben.

Vielleicht wollte man aber auch Fehlauslösungen umgehen: Es gibt ja Schleifen, die sowohl als reine FME-Schleifen, als auch als Sirenenschleifen verwendet werden können - je nachdem, ob der Doppelton folgt oder nicht (die Diskussion, ob das noch erlaubt ist, hatten wir hier schon mal - bei uns ist es auf jeden Fall so).
Wenn man jetzt die erste Wache mit so einer Schleife mit "doppelter Auslösemöglichkeit" ansteuert und will nur die FME, lässt man den Doppelton weg, käme danach gleich eine Sirenenschleife für die zweite Wache, würde der Doppelton dieser auch noch, da er innerhalb einer bestimmten Zeittoleranz liegt (Schieß mich tot wieviel, ich schau jetzt nicht nach ;-)), der Schleife der ersten Wache erfolgreich zugeordnet werden können und deren Sirene würde unerwünschter Weise mit anlaufen.
Abhilfe würde hier wieder das einbauen von Verzögerungen durch Kanalbelegtöne in Form von Wecktönen ermöglichen - aber gerade das will man ja bei der Kettenalarmierung umgehen.

Daher erscheint mir die zweite Erklärung als wahrscheinlicher.

MfG
Max.