Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Betriebsfrequenz von finden

  1. #1
    Niclas Gast

    Betriebsfrequenz finden

    Hallo Forum !
    Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen, ich möchte gerne unserere Funkfrequenz vom Taxibetrieb rausfinden, Unterlagen haben wir gerade nicht wirklich zur Hand, wie kann ich die Frequenz rausscannen, und in welchen Frequenzbereich funken wir überhaupt ?
    Geändert von Niclas (16.10.2006 um 00:23 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Niclas
    wie kann ich die Frequenz rausscannen
    "rausscannen" kann man die Frequenz nicht. Das Wort Funkscanner ist vielleicht etwas missverständlich, denn du musst erst die genaue Frequenz wissen, dann den Scanner darauf einstellen und dann hörst du die Funkgespräche, vorrausgesetzt sie sind nicht verschlüsselt oder sowas. Von selbst etwas finden kann der Scanner also nicht.

  3. #3
    Niclas Gast
    stimmt, jetzt wo du es gerade schreibst..
    was brauche ich den für gerätschaften ?

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Eigentlich brauchst du dafür nur einen Funkscanner. Allerdings solltest du versuchen, die Frequenz von irgendjemanden zu erhalten oder sonst irgendwie rauszufinden, denn wie gesagt, der Scanner ist dann nur zum Hören da wenn du die Frequenz schon hast.

  5. #5
    Niclas Gast
    mh..
    gibt es noch einen "anderen scanner" wo ich keine frequenzen eingeben muss, sondern einfach nur einschalten, und wenn irgentwo twas gesprochen wird, hält er an, und dann habe ich die frequenz ?

    ich kann das gerade ein bisschen schlecht beschreiben..

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Schaut mal in die Bedienungsanleitungen der jeweiligen Geräte ;)

    Da kann man dann untere und obere Grenze angeben, evtl. sogar
    die Verweildauer bei "Kanal belegt" (er wartet bis der Kanal frei ist
    und noch ein bisschen länger, bevor er weitersucht, oder halt auch
    nicht) ...

    Da dies wohl von Scanner zu Scanner unterschiedlich funktioniert,
    wie gesagt: RTFM ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Du kannst die Frequenz mit einem Frequenzzähler (z.B. Optoelectronics Scout40) herausfinden.
    Es gibt auch Scanner von Uniden mit sog. CloseCall-Funktion. Diese können sowas auch im Nahbereich. Ebenso der Yaesu VR-120.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Ich finde die Fragestellung schon lustig :-) *ggg

    Zitat Zitat von Niclas
    ich möchte gerne unserere Funkfrequenz vom Taxibetrieb rausfinden,
    Unterlagen haben wir gerade nicht wirklich zur Hand,
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #9
    Christian Gast
    Zitat Zitat von Niclas
    Hallo Forum !
    Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen, ich möchte gerne unserere Funkfrequenz vom Taxibetrieb rausfinden, Unterlagen haben wir gerade nicht wirklich zur Hand, wie kann ich die Frequenz rausscannen, und in welchen Frequenzbereich funken wir überhaupt ?
    Ich habe auch gerade nicht die Frequenzzuteilungsurkunde von konkurrierenden Taxi-Betrieb zur Hand...

    Bei vielen Scanner kann man zwei Eckfrequzenzen und das Raster eingeben auf dem er nach Aktivitäten suchen soll.

  10. #10
    Niclas Gast
    hallo
    ich werde da smal mit diesem frequenzzähler versuchen.
    neh, meine frage ist wirklich ernst gemeint, das einzigste was wir hier noch liegen haben ist ein sogenannter "genehmigungsausweis" für eine mobil betriebene landfunkstelle, ausgestellt von der deutschen bundespost, fernmeldeamt von 1988. jetzt habe ich zwischenzeitlich mal bei der telekom nachgefragt, aber die können mir auch nicht wirklich weiterhelfen...

    was interessieren mich die anderen taxiunternehmen ? da läuft das gleiche wie bei uns, nur das wir hier im ort das einzigste unternehmen sind, und das nächste, was einen interessieren könnte 20 km weg ist.

    gruß niclas

  11. #11
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi, dann ruf bei der für dich zuständigen Aussenstelle der Bundesnetzagentur
    an. Telefonnummer findest Du unter www.bundesnetzagentur.de

    Auf dem Ausweis steht eine Frequenzzuteilungsnummer, wenn Du diese
    dort angibst werden sie dir sicherlich eine Kopie an die eingetragene Adresse
    senden.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  12. #12
    Niclas Gast
    danke für den tipp, der wird mir sicherlicht weiterhelfen, hier steht eine genehmigungsnummer, die wird das doch sicherlich sein oder ?

  13. #13
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Die Ausweise die ich immer mit mir führe sind alle von der damaligen RegTP
    ausgestellt worden. Ich habe hier vier Ausweise von verschiedenen Betreibern.
    Und überall steht eine Frequenzzuteilungsnummer drauf. Aber ist sicherlich
    genau das gleiche gemeint.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  14. #14
    Niclas Gast
    danke für eure hilfe, ich habe dort mal hinterhertelefoniert, die können mir weiterhelfen.

    gruß niclas

  15. #15
    Niclas Gast
    jo, die konnten mir prommt weiterhelfen, also alles in bester ordnung, jetzt habe ich alles zusammen, danke

    gruß niclas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •