Hallo allerseits,


derzeit kämpfe ich mit ein paar FuG10-R, die beim letzten Brandeinsatz im strömenden Regen über die Zubehörbuchse einen winzigen Schluck Wasser genommen haben, der aber jeweils ordentlichen Schaden angerichtet hat.

Ich möchte nun den Stecker der Sprechgarnitur mit Vaseline füllen, um diesen hermetisch abzudichten und zu verhindern, daß das Wasser auch ins innere des Steckers läuft.

Für die Buchse an sich ist mir aber noch keine richtige Lösung eingefallen.
Die Kontakte sitzen nur lose im Kunststoffträger, so daß Wasser, das von oben kommt, durch die Buchse hindurchsickert und ins Innere des Geräts läuft. Dort angekommen läuft es auf der Flex-Leiterbahn, wie auf einer Rutsche, in die Tastenplatine für Tonrufe & Sprechtaste und ruiniert dort Stecker und Leiterbahnen.

Nun gibt es ja einige Wasserverdrängungssprays auf dem Markt. Das relativ teure Fluid 101 von Kontakt-Chemie oder das überall erhältlich Universal-Wundermittel WD40, dem ich aber nicht so über den Weg traue.
Das Fluid 101 besitzt aber keine Langzeitwirkung und für Vaseline ist der Platz zwischen Flex-Leiterbahn und Buchse zu klein, da brauch ich was, was selbst in alle Ritzen kriecht.

Wer hat gute Ratschläge oder tröstende Worte für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Frank