Zitat Zitat von F64098
[...] OT: Falls mir jemand erklären kann, wie man mit dem Acrobat Reader einzelne Blätter aus einem PDF in ein separates PDF exportieren kann, wäre ich überglücklich. [...]
Hallo Frank!

Mit dem Adobe Reader alleine funktioniert das nicht. Im Internet werden viele kostenpflichtige Tools dafür angeboten, wenn man jedoch genauer hinschaut, findet man auch kleine Open-Source-Programme.

So kannst Du Dir für Deine Zwecke PDFTK-Builder herunterladen. Das Programm ist zwar nur in Englisch, das sollte aber aufgrund seiner Übersichtlichkeit kein Problem darstellen.

Eine Kurzanleitung von mir: Nach der Installation das Programm starten und im Reiter "Collate" (ist beim Start der Standard) per Button "Add..." das oder die gewünschten PDF-Dokument(e) auswählen - man kann eben auch einzelne Seiten verschiedener PDFs in ein PDF umwandeln. Wenn die Datei(en) ausgewählt wurde(n), kannst Du rechts unter "Pages" die Seiten eingeben, die Du aus dem/den PDF(s) in eine neue Datei extrahieren möchtest. Valide Eingaben sind zum Beispiel "1 2 5 8", somit werden die Seiten 1,2,5 und 8 aus dem gewählten PDF in ein neues PDF extrahiert. Oder Du definierst bestimmte Bereiche: "1-5, 8, 11". Das wären die Seiten 1 bis 5, 8 und 11. Für jedes per "Add..." hinzugefügte PDF kannst Du separat bestimmen, welche Seiten extrahiert werden. Die Reihenfolge im neu zu erstellenden PDF arbeitet das Programm dann von oben nach unten ab, also erst extrahiert es die gewünschten Seiten des als ersten per "Add..." hinzugefügten PDFs, dann die von dem als zweiten hinzugefügten usw.

Wenn Deine Auswahl beendet ist, genügt ein Klick auf "Save As..." im unteren Teil des Programms und du kannst bestimmen, wo und unter welchem Namen das neue PDF gespeichert werden soll.

Der Reiter "Split" ist für dich vielleicht auch noch interessant: Hier lässt sich ein PDF in mehrere einzelne PDFs aufteilen - pro Seite im Original ein neues PDF.

Ansonsten findest du auf der Programmhomepage noch eine englische Anleitung - und zwar auch für die restlichen zwei Reiter.

Wundere dich übrigens nicht - das Programm hat zwar eine integrierte Hilfe, aber die funktioniert nicht, da im Installer-Package wohl die Hilfedatei fehlt.

Viel Spaß!
Max.