Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Einweisen von Fahrzeugen

Florian1986 Gast

Einweisen von Fahrzeugen

Hallo,

gibt es Vorschriften zum Einweisen von Fahrzeugen? oder irgendwelche Richtlinien? Wo der Einweiser Stehen muss? was Für Handzeichen usw.

die gab und gibt es zumindestens bei der Bundeswehr und Früher beim Kats

bestimmt hat einer der hier anwesenden THWler was als Download

wichtig ist, vor allem aus rechtlicher Sicht, ob du Einweiser oder Sicherungsposten bist

als Einweiser bist du nämlich haftbar, solange der Fahrer das macht was du willst

deshalb mache ich nur sicherungsposten
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Florian1986 Gast
    Danke. ich hab mal gehört das rettungswachen dienstvorschriften vorliegen haben die das rückwärtsfahren von Rettungsdienstfahrzeugen regeln. gibt es sowas wirklich?

das sind dienstanweisungen
    haben wir auch

weil wenn du alleine Rückwärts fährst und machst einen Schaden könnte es sein das die Versicherung sagt

Nö, zahlen nicht, kein Einweiser trotz DA

dann hast du die Torte im Gesicht...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Florian1986 Gast
    Alles klar. Was ist den der Unterschied zwischen Einweiser und sicherungsposten?

der Einweiser gibt dem Kraftfahrer befehle wie dieser fahren muss

er ist verantwortlich wenn ein Unfall geschieht, sofern der Fahrer alles so gemacht hat wie der EW gezeigt hat

der Sicherungsposten beobachtet und gibt dem KF hinweise wie der fahren kann

bei einem Unfall haftet nur der Fahrer

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von Florian1986
    Unterschied zwischen Einweiser und sicherungsposten?
    Soweit ich weiß steht der Sicherungsposten hinten und der Einweiser vorne. So haben wir das damals beim LKW-Führerschein gelernt.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

das spielt nur eine Untergeordnete Rolle, hauptsache die Situation wird übersehen

und der EW /SIPO muss einen Fluchtweg haben

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    der EW /SIPO muss einen Fluchtweg haben
    Da hast du Recht. Bei manchen Fahrern braucht man den auch ;-)
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Beim DRK ist das fahren mit Einweisern usw, wieder Bestandteil der Ausbildung im Bereich Technik und Sicherheit. Dienstanweisungen zum Rückwärtsfahren mit Einweisern gibt es auch im Ehrenamtlichen Bereich. Zumindest bei uns

fire-hunter112 Gast

SIPO...

Also der Sicherungsposten wird bei allen KFZ auf LKW-Fahrgestell schon vom Gesetzgeber gefordert. Egal ob HiOrg oder anderer Verkehrsteilnehmer.
    Also hat es sich in dieser Kategorie schon mal erledigt danach zu fragen...

Und bei allen anderen Fahrzeugen, wird er bei uns in der Wehr auch gestellt...
    Aber ob das nun eine Dienstanweisung bei uns ist oder auf Landesebene entschieden wurde, kann ich nicht sagen...

Uns wurde gesagt, der Einweiser müsse mind. Führerschein Klasse B haben, um das Fahrverhalten des einzuweisenden Fahrzeuges einschätzen zu können.
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer