Hallo,
gibt es Vorschriften zum Einweisen von Fahrzeugen? oder irgendwelche Richtlinien? Wo der Einweiser Stehen muss? was Für Handzeichen usw.
Hallo,
gibt es Vorschriften zum Einweisen von Fahrzeugen? oder irgendwelche Richtlinien? Wo der Einweiser Stehen muss? was Für Handzeichen usw.
die gab und gibt es zumindestens bei der Bundeswehr und Früher beim Kats
bestimmt hat einer der hier anwesenden THWler was als Download
wichtig ist, vor allem aus rechtlicher Sicht, ob du Einweiser oder Sicherungsposten bist
als Einweiser bist du nämlich haftbar, solange der Fahrer das macht was du willst
deshalb mache ich nur sicherungsposten
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Danke. ich hab mal gehört das rettungswachen dienstvorschriften vorliegen haben die das rückwärtsfahren von Rettungsdienstfahrzeugen regeln. gibt es sowas wirklich?
das sind dienstanweisungen
haben wir auch
weil wenn du alleine Rückwärts fährst und machst einen Schaden könnte es sein das die Versicherung sagt
Nö, zahlen nicht, kein Einweiser trotz DA
dann hast du die Torte im Gesicht...
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
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Alles klar. Was ist den der Unterschied zwischen Einweiser und sicherungsposten?
der Einweiser gibt dem Kraftfahrer befehle wie dieser fahren muss
er ist verantwortlich wenn ein Unfall geschieht, sofern der Fahrer alles so gemacht hat wie der EW gezeigt hat
der Sicherungsposten beobachtet und gibt dem KF hinweise wie der fahren kann
bei einem Unfall haftet nur der Fahrer
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
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Soweit ich weiß steht der Sicherungsposten hinten und der Einweiser vorne. So haben wir das damals beim LKW-Führerschein gelernt.Zitat von Florian1986
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
das spielt nur eine Untergeordnete Rolle, hauptsache die Situation wird übersehen
und der EW /SIPO muss einen Fluchtweg haben
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Da hast du Recht. Bei manchen Fahrern braucht man den auch ;-)Zitat von hannibal
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Beim DRK ist das fahren mit Einweisern usw, wieder Bestandteil der Ausbildung im Bereich Technik und Sicherheit. Dienstanweisungen zum Rückwärtsfahren mit Einweisern gibt es auch im Ehrenamtlichen Bereich. Zumindest bei uns
Also der Sicherungsposten wird bei allen KFZ auf LKW-Fahrgestell schon vom Gesetzgeber gefordert. Egal ob HiOrg oder anderer Verkehrsteilnehmer.
Also hat es sich in dieser Kategorie schon mal erledigt danach zu fragen...
Und bei allen anderen Fahrzeugen, wird er bei uns in der Wehr auch gestellt...
Aber ob das nun eine Dienstanweisung bei uns ist oder auf Landesebene entschieden wurde, kann ich nicht sagen...
Uns wurde gesagt, der Einweiser müsse mind. Führerschein Klasse B haben, um das Fahrverhalten des einzuweisenden Fahrzeuges einschätzen zu können.
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
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