Hallo!

Zum Thema Telefon + Sirene: ist doch mal ein ganz besonderer Klingelton fürs Festnetz. Auf'm Handy hab ich das eh schon.

Ja Ja Mißbrauch von Alarmgeräten...tststs.....sowas macht man nicht....den die Wartung hat ja damals auch die Post gemacht. Ich glaub da hat es einige Techniker gegeben, die mal nen Fehler gemacht haben, welcher ein schönes Heulkonzert zur Folge hatte.
Mir ist ein Fall aus Kiel bekannt. Dort war es so 8.33 Uhr als ein Posttechniker im Schaltschrank seine Arbeit verrichtete und einen entscheidenden Fehler machte, so das ca. 3/4 aller Sirenen in Kiel mit zwei Signalen loslegten. Was das nach sich zog in Bezug auf die Bevölkerung war klar. Nun gab es ja für solche Fälle quasi eine Maßnahmenkette, die das ganze eindämmen sollte, wenn es schonmal passiert ist. Nur war der arme Techniker sowas von fertig in dem Moment, das er diese Maßnahmen gar nicht mehr ausführen konnte.

Na ja der Zivilschutz hat direkt aus diesem Fehlalarm eine Verhaltensstudie der Bevölkerung durchgeführt, so hatte das ganze doch noch einen Sinn.