Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: BOS Funklizenz?

BOS Funklizenz?

Wo kann man eine BOS Prüfung oder Lizienz bekommen?

Lizenz für was?
    Das du im BOS Funk funken darfst?
    Nur wenn du in einer HiOrg teilnimmst.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Naja es geht da um ein Job ,und die wollen von mir ein Nachweis schriftlich das ich mit sowas schon mal zutun hatte..

Um was für einen Job geht es denn da genau???
    Kann mir erlich gesagt nix vorstellen darunter, ich kenn da nur den ganz normalen Funklehrgang bei der Feuerwehr,

Zitat Zitat von MichaK
    Wo kann man eine BOS Prüfung oder Lizienz bekommen?
    Einer Hilfsorganisation beitreten und den Sprechfunkerlehrgang besuchen. Dort wird man verpflichtet und darf im Rahmen der Tätigkeit als Sprechfunker am BOS-Funk teilnehmen (natürlich nur dienstlich versteht sich).
    Gruß

Eifelfunker

Ist in einer kleinen Leitstelle als ich denke mal kleindisponent ???!!!
    aber wollen nen schriftstück das ich mit den BOS funk umgehen kann und die regeln behersche....

Na dann ist der Sprechfunklehrgang bei einer HiOrg genau das Richtige für dich. Aber normalerweise bekommt man als Dispo ne gesonderte Ausbildung, alleine schon wegen der Technik in einer Leitstelle......
    mfg
    fw_chf

Du willst da arbeiten und weist noch nichtmal wie der Beruf heissen soll?

es gab doch mal einen downloadlink.....

ich finds witzig man sollte doch vorher wissen auf was für einen job man sich bewirbt

Jens1985 Gast
    Wo gibts denn in Deutschland noch ne möglichkeit als Disponent zu arbeiten, ohne das man Branntmeister BF und RA und vieles mehr ist???

denke mal nirgendwo

Gruß Jens

Zitat Zitat von Jens1985
    Branntmeister
    Servus!

Du meinst bestimmt Brandmeister, oder?

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Wo gibts denn in Deutschland noch ne möglichkeit als Disponent zu arbeiten, ohne das man Branntmeister BF und RA und vieles mehr ist???

denke mal nirgendwo
    In den meisten Landkreisen ohne BF gibt es inzwischen intergrierte Leitstellen.

Meist ist die Anforderung:
    - Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr
    - Ausbildung zum Gruppenführer
    - Ausbildung zum Rettungsassistenten

Also bei uns gibts demnächst auch eine neue integrierte Leitstelle, doch ich weis von einem Kollegen, das die Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation ausreicht, der hat keinen Sprechfunkerlehrang gebraucht, da dies in der Ausbildung zum Disponent sowieso dabei ist.
    Der war aber kein Gruppenführer oder RA usw,

Ich finde die von mir genannten Anforderungen schon in Ordnung.
    Als Disponent einer integrierten Leitstelle musst Du immerhin medizinische Entscheidungen treffen und wissen ob Du den Anrufer an seinen Hausarzt verweist, ihm einen KTW schickst oder ob er eher RTW und NEF benötigt.

Bei einem Notruf, der die Feuerwehr betrifft, musst Du schon entscheiden können, welche Wehr mit welchen Fahrzeugen Du schickst. Gerade im ländlichen Gebiet kann das fatal sein wenn Du nur die örtliche Wehr schickst und die kriegen eine eingeklemmte Person nicht raus weil Du als Disponent nicht wusstest, dass ein TSF keinen Hilfeleistungssatz hat.

Zitat Zitat von TTMC
    ...Bei einem Notruf, der die Feuerwehr betrifft, musst Du schon entscheiden können, welche Wehr mit welchen Fahrzeugen Du schickst. Gerade im ländlichen Gebiet kann das fatal sein wenn Du nur die örtliche Wehr schickst und die kriegen eine eingeklemmte Person nicht raus weil Du als Disponent nicht wusstest, dass ein TSF keinen Hilfeleistungssatz hat.
    Mal OffTopic
    Aber: In den Leitstellen, die ich kenne, wird soetwas nicht Disponenten bezogen entschieden sondern nach Alarmstichworten. Wer kommt und alarmiert werden soll steht in der AAO und wurde vorher durch die Amtswehrführer/Gemeindebrandmeister sowie Wehrführer/Ortsbrandmeister festgelegt.
    Mal so nebenbei.
    Das soll nicht heißen, dass ich die Vorraussetzung GF/RA nicht gut finde. Im Gegenteil.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer