Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: 2m Rufnamenvergabe & Atemschutzüberwachung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Was wichtig ist:
    -Das Ganze darf nicht "am Anfang gewöhnungsbedürftig" sein - das wird nie was
    -Von vorneherein alles reglementieren - oder lasst es völlig! Halbe Sachen sind rausgeworfene Zeit.


    Und übrigens: KEINE ZENTRALE ASÜ (Macht das mal bei 10 Trupps aufwärts!!)
    Bei uns isses so geregelt, dass die Überwachung immer der Maschinist macht.
    Also gibt´s keinen ASÜ-Rufnamen

    Alles was neu ist, bedarf einer gewöhnungszeit, bis es in Fleisch und Blut, übergegangen ist.
    Und das es dann gleich zum Scheitern verurteilt ist,wg der gewöhnungszeit, ist ne dumme Aussage, denn wir nutzen das System nun schon seit mehreren Jahren, und das klappt!
    Selbst bei 10 Trupps!
    Da kümmert sich jeder Maschinist um seine Trupps, und wechseln dann(selbstständig) auf Unterschiedliche Kanäle, um den Einsatzkanal zu entlasten.Ist geregelt,ab wann das gemacht wird.
    Und was ist daran so schwer, wenn ich rufe: Angriffstrupp-Wesel-1,2,3,4,5usw., kommen?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Warum so kompliziert, die Trupp´s ( wann sind denn schon mehr als zwei unter PA im Einsatz ? ) werden einfach mit ihren Namen angesprochen ( Trupp Müller oder Trupp Meier ), weil so stehen sie ja auch auf der Überwachungstafel.
    Auf Funktionsbezeichnungen, wie z.b. Angriffstrupp Florian xy sollte ganz verzichtet werden, den Funkverkehr so kurz wie möglich halten.

    p.s. man kann auch 5 Meter zu seinem Maschinisten gehen und ihn direkt ansprechen, dafür braucht man kein Funkgerät!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Es gab da mal ne Richtlinie in Nds. Der Rufname war:
    Florentine xx-701 bis 799

    Hat sich aber nicht bewährt. Wer weiss schon, welcher Rufnahme denn der Atemschutztrupp vom LF16 der Nachbarstadt ist??

    Praktikabler ist das Funken mit den Namen. Müller von ELW oder Gruppenführer LF8 x-Dorf von Schulze(StBm). Denn, von den wichtigsten Funktionsträgern ist der Name bekannt. Aber der Funkrufname....

    Eine sinnvolle Rufnamenschablone aufzustellen scheitert dann meistens, wenn es über die Stadtgrenzen hinausgeht.
    Wenn einer mich mit Müller auf dem Funk anspricht, bin ich eher geneigt zu antworten als wenn einer Florentine XStadt 78-99 AXY ruft.

    r.

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.658
    Zitat Zitat von russmeyer
    Es gab da mal ne Richtlinie in Nds. Der Rufname war:
    Florentine xx-701 bis 799

    Hat sich aber nicht bewährt. Wer weiss schon, welcher Rufnahme denn der Atemschutztrupp vom LF16 der Nachbarstadt ist??

    Praktikabler ist das Funken mit den Namen. Müller von ELW oder Gruppenführer LF8 x-Dorf von Schulze(StBm). Denn, von den wichtigsten Funktionsträgern ist der Name bekannt. Aber der Funkrufname....

    Eine sinnvolle Rufnamenschablone aufzustellen scheitert dann meistens, wenn es über die Stadtgrenzen hinausgeht.
    Wenn einer mich mit Müller auf dem Funk anspricht, bin ich eher geneigt zu antworten als wenn einer Florentine XStadt 78-99 AXY ruft.

    r.
    ÄÄÄÄhhhhmmm...
    Ich habe da mal in meinem Funklehrgang gelernt, dass das Aussprechen persönlicher Daten im (Feuerwehr-)BOS Funk verboten sei. Dazu zählen auch die Nachnamen der Kameraden!

    Achso, und die 701-799 gilt für 4m-HFGs.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  5. #5
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    naja .. also komme auch aus niedersachsen .. und über 2 meter funken wir auch immer so wie es am besten passt .. es ist doch eh nur einsatzstellenfunk .. also sollte man meiner meinung so funken das es jeder versteht als ob man erst überlegen muss .. meint er nun mich oder jemanden anders ..

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.658
    Zitat Zitat von AleX-112
    naja .. also komme auch aus niedersachsen .. und über 2 meter funken wir auch immer so wie es am besten passt .. es ist doch eh nur einsatzstellenfunk .. also sollte man meiner meinung so funken das es jeder versteht als ob man erst überlegen muss .. meint er nun mich oder jemanden anders ..
    ...wenn jeder funkt wie er gerne möchte... dann kann ich die FuGs gleich abschaffen, weil eh jeder nur am reinsabbeln ist und dann gibts gar keine Funkdisziplin mehr!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Also bei uns läufts seit einiger Zeit so und funktioniert recht gut:

    Rufnamen sind:

    Florentine Ort Fhz-Kennung-x

    x ist:
    1 Gruppenführer
    2 Maschinist
    3 1. Trupp (Angrifftrupp)
    4 2. Trupp

    z.B.:

    Florentine Musterdorf 43/1-2 ist Maschinist vom LF8 aus Musterdorf.

    ASÜ macht Maschinist und der Rest oder wenn was unklar ist kann immer noch im Klartext gerufen werden (z.B. "Florentine Musterdorf Einsatzleitung").

    duese

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Gerrit Peters
    ÄÄÄÄhhhhmmm...
    Ich habe da mal in meinem Funklehrgang gelernt, dass das Aussprechen persönlicher Daten im (Feuerwehr-)BOS Funk verboten sei. Dazu zählen auch die Nachnamen der Kameraden!
    Ich bin der Meinung das man doch gerade hier eine gewisse Flexibilität an den Tag legen sollte

    ausserdem ist es nur 2 m; man ist also unter sich

    ALex 112 wollte uns sicher mitteilen das es nix bringt wenn man ein kompliziertes System; am besten auf 3 Seiten, rausbringt, das keiner aktzeptiert, keiner begreift und keiner umsetzt

    dann wird es nach nach einem halben Jahr wieder eingestampft und die ganze Mühe war um sonst

    bei uns hat sich ein Mischsystem aus Funktion; Namen und offizellen Rufnamen eingebürgert das m.E. recht zuverlässig ist.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Wo und wann sind denn schon soviele Trupps mit PA im Einsatz, das man nicht mehr weiß wer wo ist usw.
    Bei den meisten Einsätzen, ist ein Trupp mit PA im Einsatz, und der zweite steht außerhalb bereit, soweit so gut, oft stehen die sogar am Fahrzeug an dem die ASÜ erfolgt, dann hat man schon mal ein Funkgespräch weniger zuführen wenn es um das Anschließen geht.

    Was ist denn wenn mal wirklich mehrere Trupps unter PA eingesetzt werden, dann erfolgt ja auch eine Ablösung. Wer will sich denn nun noch merken, wer wann welche Funktion wie ausgeführt hat. Dann gibts aufeinmal zwei Angriffstrupp Florentine Musterdorf 47/11-1 oder sonstwas, mal von der länge der Rufnamen abgesehen, wird sich das in wirklichen Streßsituationen kaum einer merken wollen und auch können.

    Wo wird denn noch so streng und nach PDV 810 Sprechfunk betrieben? Das ist alles schon längst überhohlt, und wird hoer zumindest entsprechend einfach gehandhabt.
    Das fängt schon damit an, das ich nicht alles über Funk abhändeln muss, ich kann auch mal um das Haus herumlaufen und die Leute direkt ansprechen und nicht wie festgescheraubt an einer Stelle stehen bleiben und jeden Unsinn über Funk mitteilen.
    2m Funk, ist für die Einsatzstelle als schneller direkter Kommunikationsweg gedacht, daher sollte alles so kurz als möglich besprochen werden, auch die Rufnamen!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #10
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Servus,

    also wir haben das ganze mit Buchstaben geregelt.
    d.h.
    x-Dorf 40-1a -->Gruppenführer
    x-Dorf 40-1b -->Maschinist
    x-Dorf 40-1c -->Angriffstrupp
    x-Dorf 40-1d -->Wassertrupp

    Ausserdem haben wir unsere FuG`s in den jeweiligen gekennzeichnet Funktionsfarben, so weis mann immer welches Gerät/Funkrufnahmen man gerade hat.

    MfG
    Daniel
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •