Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Einsatzzentrale

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    chocobo Gast

Einsatzzentrale

Hallo Leute!

Ich bin neu in dem Thema Funk und benötige jetzt eure Hilfe!
    Wir bauen gerade ein neues Feuerwehrhaus und da soll eine "Einsatzzentrale" rein. Diese wurde vom Elektroplaner geplant und die Ausschreibung geschrieben. Jetzt ist von oben gesagt worden das man das nicht so machen kann. Angeblich nur wegen dem Wort "Ortsfestes 4m-Band". Jetzt ist es meine Aufgabe das so zu machen das es genehmigt wird. Ich war schon bei anderen Feuerwehren gewesen und die haben es selbergemacht und sind so denen Problemen aus dem Weg gegangen.
    Kann mir jemand bei diesem Problemen helfen?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Einsatzzentrale

Hallo und Willkommen!

Da bist Du hier ja richtig bei uns.
    Also als erstes würde ich gerne wissen aus welchem Bundesland Du kommst.

Weil das Genehmigungsverfahren in den Bundesländern immer etwas anders ist.

Gruß

FUKW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

Funkzentrale

Hallo.
    Wir haben bei uns im März ein neues Gerätehaus bekommen .
    Es wurde ein FUG 8b und ein FUG 8b1 für Kanal 377 WO .
    Und was sonst noch alles gebraucht wird / alles von einer Fachfirma .
    Das Genehmigungsverfahren beim LR. und IM. ist noch am laufen .
    Sollte aber kein Problem sein / das FUG 8 ist eine Ortsfeste Funkstelle

Zitat Zitat von florian1968
    Sollte aber kein Problem sein / das FUG 8 ist eine Ortsfeste Funkstelle
    Das kommt aufs Bundesland an, in allen Bundesländern sind klippe und klare Anforderungen gestellt und in manchen ist es gänzlich untersagt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

chocobo Gast
    Hallo!

Die Einsatzzentrale steht in Bayern. Ich habe mich mit meinem Kommandanten gerade unterhalten. Der hat jetzt gesagt das man ein 4-m Band haben darf allerdings nur ein mobiles. Ohne einen Antennenanschluß auf dem Dach! Und man muss es herumtragen können!
    Das was ich persönlich absolut nicht verstehe.
    Habt ihr vielleicht sowas wie eine Anleitung "Wie baue ich eine Einsatzzentrale?".

Hi,

ich kenne viele Feuerwehren in Bayern, die ein festes 4m genehmigt bekommen haben, sogar mit Dachantenne, obwohl sie keine alarmauslösenden Stellen sind!!

Gruß SEG

chocobo Gast
    Hallo!

Also nochmal von vorne!

Der E-Planer hat die Einsatzzentrale geplant! Von mir hat er sämtlich PDF-Files vom IM bekommen und sie angeblich durchgearbeitet und nach denen Vorgaben das ganze geplant! Dann kam es zur Ausschreibung und jemand (Weiß mein Kommandant und der BM auch nicht) hat bei unserem KBR angerufen und gesagt: das das nicht genehmigt wird so wie wir es planen! (Ausschreibungstext liegt uns als Feuerwehr auch nicht vor!)
    Daraufhin hat unser KBR meinen Kommandanten angerufen und hat das ihm mitgeteilt das die Ausschreibung hinfällig wäre wegen einem ortsfesten 4m Band Gerät! Mein Kommandant hat dann unseren KBR gefragt wie man dieses Problem beheben kann. Er hat geantwortet:"Wir dürfen ein 4m-Band haben in Form eines Handsprechfunkgerätes" Das man diese nicht an eine Antenne anschließen darf weiß ich!

Meine letzte Frage war ja auch gewesen wo ich einen Katalog oder ähnliches herbekomme?!!!!

Ich hoffe es sind jetzt alle Fragen beseitigt!

Gruß
    chocobo

EZ

Hi!

Na ja, für mich nicht ganz durchsichtig?? aber gut.

Das heißt jetzt wohl das ihr keine EZ bekommt?!!
    Wie groß ist den Eure FW. Einsätze pro Jahr?

Kataloge? Such mal bei Google. Stichwort: Fug, Fug13b

Gruß

FUKW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

Zitat Zitat von chocobo
    Wir dürfen ein 4m-Band haben in Form eines Handsprechfunkgerätes
    Naja der Kommandant kann sich ein HFG anschaffen mit dem Namen Florian X-Dorf 8/1
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer