Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Heißausbildung

blue-devil-lg Gast

Heißausbildung

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit einigen Kameraden zusammen ein vernünftige Heißausbildung absolvieren. Da von Seiten unserer Feuerwehr kaum eine Chance besteht das dienstlich durchzuführen, soll das ganze privat organisiert werden.

Bis jetzt habe ich als einzigen Anbieter hierfür die Firma ERHA-TEC in Böblingen gefunden. Das 1,5 tägeige Training wäre genau nach meinen Vorstellungen und den Preis von 175,- € finde ich auch OK, allerdings ist das aus dem Norden doch eine ganz schön weite Anfahrt.

Kennt jemand ähnliche Ausbildungszentren in Deutschland mit einem Vergleichbaren Angebot? Vielleicht könnt Ihr ja auch von eigenen Erfahrungen bei so einer Ausbildung berichten.

Gruß,

Lars

Und was sagt dein WF dazu das du seine Nomexklamotten kaputt machst?

Das ist die andere Seite der Medallie...

Macht euch da schlau ob Ihr Dienstkleidung privat tragen dürft..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Jens1985 Gast
    Was der WF nicht weis macht den WF nicht Heiß !

da muss der doch garnichts von erfahren, immerhin komm diese ausbildung seiner
    Fw zugute

Gruß Jens

blue-devil-lg Gast
    Ich denke das wird nicht das Problem sein, allerdings möchte ich erst einmal konkret wissen, wo wir das ganz dann durchführen wollen. Mit Konkreten Angaben lässt sich besser verhandeln.

Z.B. wäre es eine Überlegung das ganze halbdiesntlich zu organisieren: Hinfahrt mit dem MTF, Kosten für die Schulung werden privat getragen u.s.w.!

Für die Feuerwehr ist es doch sogar Klasse wenn sich die Kameraden auf eigene Kosten fortbilden und damit einen höheren Ausbildungsstand erreichen, die Finanzlage der Kommunen gibt das ja heute leider nicht mehr her.

Was die Kleidung betrifft: Nach Aussage von ERHA-TEC (Homepage) soll die Kleidung nicht leiden. Zur Not kann ja auch vor Ort Bekleidung geliehen werden.

@ Jens 1985

weisst du was ich als WF mit dir machen würde wenn du meine Nomex Klamotten kaputt machen würdest und versuchst das zu vertuschen...

Da geht es nicht um eine Sägenkette, die wenn sie nach privater Nutzung kaputtgeht als Ausbildung o.ä. abgeschriben wird,

da geht es um richtig geld

aber diese Mischform klingt ganz ok
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Moin moin,

wahrscheinlich gar nix, weil es nicht die Klamotten vom WF sind, sondern die der Gemeinde / Kommune / Kreis etc. Wenn die Klamotten kaputt sind, ist halt Schluss, wenn´s keine neuen gibt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Hi,

die Landesfeuerwehrschule Hamburg bietet auch ein kombiniertes Training, Heißausbildung und Flashovercontainer an... Näheres auf der HP der LFS...

www.feuerwehrakademie.de

Kannst ja mal bei Feurex guggen
    www.Feurex.de
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von hannibal
    weisst du was ich als WF mit dir machen würde wenn du meine Nomex Klamotten kaputt machen würdest und versuchst das zu vertuschen...
    Ich hör hier immer kaputt machen... Ich war schon bei erhatec. Gelitten hat von der Ausrüstung gar nichts. Genausowenig wie in den 5 Gascontainern und diversen richtig heißen Innenangriffen...

Ganz davon abgesehen, dass es im Falle eines Unfalles durchaus unangenehme Fragen geben kann. Daher immer mit dem Wehrführer reden und das ganze absprechen.

Zitat Zitat von hannibal
    Da geht es nicht um eine Sägenkette, die wenn sie nach privater Nutzung kaputtgeht als Ausbildung o.ä. abgeschriben wird,
    Wo liegt da der Unterschied? Ist genau der gleiche Fall. Wenn etwas privat genutzt wird, dann habe ich auch dafür sorge zu tragen, daß es wieder im gleichen Zustand zurück kommt. Und dann habe ich eben die Kette, den Sprit etc. zu bezahlen.
    Viele Grüße

Christian

1. es kann aber passieren.. und für den Fall das was kaputtgeht und sei es nur ein Riss im Oberstoff und schon kommen Fragen auf.. und ganz schön unangenehme

2. Wenn ich eine Säge privat habe und da geht eine Kette kaputt kann ich als LZ F aus Kulanz die Kette immer noch abschreiben und es gibt keine dummen Fragen...

aber eine richtig thermisch beaufschlagte Nomexjacke zu erklären wird schon schwer

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    1. es kann aber passieren.. und für den Fall das was kaputtgeht und sei es nur ein Riss im Oberstoff und schon kommen Fragen auf.. und ganz schön unangenehme
    Daher mit dem WF absprechen. Dann ist das kein Problem. dann zählt die Fortbildung wie eine normale Übung und die Sache ist erledigt.

Zitat Zitat von hannibal
    2. Wenn ich eine Säge privat habe und da geht eine Kette kaputt kann ich als LZ F aus Kulanz die Kette immer noch abschreiben und es gibt keine dummen Fragen...
    Einwandfreier Betrug. Wo ist da das problem, wenn ich etwas privat, unentgeldlich benutze Sprit und zur Not eben eine neue Kette (um beim Beispiel zu bleiben) zu kaufen?
    Das dann der Allgemeinheit aufzudrücken halte ich gelinde gesagt für eine große Frechheit! Und wenn es auch nur 5 Euro sind...
    Viele Grüße

Christian

Moin moin,

warum muss ich überhaupt Material von der Feuerwehr privat nutzen. Hier wird immer so ein Wind gemacht um schnelle Ausrückzeiten usw. Aber dass das Material der Feuerwehr sich auf die Haushalte der Feuerwehrler verteilt, scheint nicht so schlimm zu sein.
    Hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis dafür.
    Bei einer Übung - sei sie auch privat organisiert - sieht das schon anders aus. Da dienst das ganze ja der Tätigkeit in der Feuerwehr.
    Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Argument, Ihr macht den Kirschbaum im Garten aus Übungszwecken klein.

Gruß, Mr. Blaulicht

Leigabe FFW

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Moin moin,

warum muss ich überhaupt Material von der Feuerwehr privat nutzen. Hier wird immer so ein Wind gemacht um schnelle Ausrückzeiten usw. Aber dass das Material der Feuerwehr sich auf die Haushalte der Feuerwehrler verteilt, scheint nicht so schlimm zu sein.
    Hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis dafür.
    Bei einer Übung - sei sie auch privat organisiert - sieht das schon anders aus. Da dienst das ganze ja der Tätigkeit in der Feuerwehr.
    Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Argument, Ihr macht den Kirschbaum im Garten aus Übungszwecken klein.

Gruß, Mr. Blaulicht
    JA

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Moin moin,

@ brandbatsch: Deine Antworten sprühen ja förmlich von Komplexizität und Kreativität! Aber wenn´s den Kern trifft... ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

@ blue-devil-lg

Frag mal in Düsseldorf oder in Mönchengladbach nach.

Für Mönchengladbach - würde ich den Kollegen Gerhards Frank (02161-973-****) vorschlagen. *******************@moenchengladbach.de

Alternativ in Elmpt (Niederkrüchten, Nähe holl.Grenze)
    - Tel.: 02163-5715478 ; info@trainingszentrum-nrw.de

Gruß
    Alexander

Edit by Quietschphone: Bitte keine persönlichen Daten hier veröffentlichen, wenn nötig, dann per E-Mail oder PN kommunizieren, danke!
    Geändert von Quietschphone (06.07.2006 um 11:21 Uhr) Grund: Keine persönlichen Daten veröffentlichen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer