Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Frage: Dienstränge Bayern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kdt nach lust und laune

Ein Kommandant, kann selber bestimmen, wer in seinem Komando sitzt und wer nicht. Ebenfalls ist es auch dem Kdt überlassen wie das Kommando aufgegliedert ist. Ist im Feuerwehrgesetz geregelt.

Man kann auch den Dienstrang eines Löschmeisters haben, aber ohne Funktion z.B. Gruppenführer

Kommt man von einer Dorffeuererwehr in die Stadt und hat den Rang eines Oberlöschmeisters, fürt man den mit sicherheit in der Stadtfeuerwehr nicht aus.

Wieviele Dienstgrade er haben darf ist im Feuerwehrgesetz ganz klar geregelt. Wie z.B. wieviele Feuerwehrdienstleistenden hat die Feuerwehr, was für Fahrzeuge und daraus ergibt sich dann die Anzahl der Führungsdienstgrade.

Gruß

feuerwalze Gast
    Ok, dann dank ich euch mal recht schön!
    Habt mir trotzdem schon weitergeholfen!

mfg feuerwalze

Löschmeister?? Sowas gibts?? Gibts dann auch Löschknechte? Wieviele Kerzen muss man den auspusten können um Meister zu sein?? (Sorry!)

Generell würde ich soeine Regelung nicht im FW-Gesetz, sondern in den entsprechenden Laufbahnverordnugnen suchen. Bzw. es sollte im Zweifelsfall Dienstanweisungen der jeweiligen Wehrleitung geben.
    ***keine Signatur***

Zitat Zitat von Carsten Gösch
    Löschmeister?? Sowas gibts?? Gibts dann auch Löschknechte? Wieviele Kerzen muss man den auspusten können um Meister zu sein?? (Sorry!)
    Klaro, auch Hauptlöschmeister^^

Firefighter-Nrd Gast
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Klaro, auch Hauptlöschmeister^^
    und jetzt kommt der Hammer: Es gibt sogar BRANDmeister

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer