Hallo,

sieht ja recht ordentlich aus ;-)
Und dann noch mit gefräster Platine, Schick Schick...

ICh hatte vor Jahren mal ein ähnliches System für experimente aufgebaut,
mit PIC16c84 als Steuerung, Siemens TBB200/NJ88C33 als PLL und einem MC1648 als VCO. Der Anwendungszweck war aber ein anderer. Der "Steuersender" konnte über einen COM mit 5KAnälen beschrieben werden und hat dann je nach Schalterstellung auch diese Frequenzen erzeugt. Frequenzbereich war so 80-160MHz... Daran hat mich deine Schaltung gleich errinnert.

Ich würde mal vermuten das Grundprinzip ist bei dir ähnlich, nur die Bauteile (bis auf den PIC vieleicht) sind andere, sonst erscheinen mir 18Eur. ein wenig knapp kalkuliert. Anhand des Aufbaus würde ich auch mal einen Tongenerator im Pic vermuten, immerhin sind ja sieben Datenleitungen belgt.

Liege ich da mit meiner Schätzung ungefähr richtig?
Was mich allerdings vorab schon mal interessieren würde, ist was du denn nun Tatsächlich für IC´s einsetzt und wie da die Bezugsqellen sind.
Ich habe im Moment ein immer größeres Problem damit eine günstige Quelle für HF-Spezialitäten zu bekommen. MEine beiden Elektronikgroßhändler haben fast alles aus dem Programm genommen. Die TBB200 kann ich mir zu not noch aus meinen alten Siemens C3´en holen, aber dann wird es auch mager...
Da macht das basteln kaum noch spass.
Wenn du eine günstige quelle für HF-Bauteile hast, währe das schon was feines...

Ansonsten: Für einen Preis von knapp unter 40 eur ist das ding eigendlich gar nicht so schlecht. Vieleicht auch gerade deshalb weil es (anscheinend) mit einem PRozessor betrieben wird, den jeder interessierte mit wenig Aufwand und ein paar Programmierkenntnissen auch selber beschreiben kann.
Damit ist der Aufbau nicht nur als Testsender brauchbar, sondern vieleicht als einstig in eigene experimente...
Die Sendeleistung ist auch nicht problematisch, wer nicht gerade im Umkreis von 200m um den AU herum wohnt, sollte damit keinen Schaden anrichten können.

Gruß
Carsten