Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Fahrradfahrer auf Straßen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von DME-Murxer
    Das ist nur teilweise richtig.
    Tatsächlich dürfen Radfahrer, die Radrennsport betreiben mit diesen Fahrrädern auf der Straße fahren.
    Nein, das ist schon so richtig. Wenn ein Fahrradweg ausgeschildert ist (blaues Zeichen, mit oder ohne Fussgängerweg, Zeichen 237, 240 oder 241) muss dieser benutzt werden. Das gilt für alle als Fahrradarten ohne Ausnahme. Nur wenn dieser Fahrradweg blockiert ist, darf die Straße benutzt werden.
    Anders verhält es sich bei dem Zusatzschild "Radfahrer frei". Hier ist es einem freigestellt ob man den Radweg benutzen will.

Siehe dazu u.a. StVO §2 Abs. 4, diverse Radsportseiten und wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradweg
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad...C3.9Fenverkehr
    Gruß Kai Stollberg

www.thw-oldenburg.de

Moin moin,

genau, wollte ich auch gerade schreiben:

Fuss-/Gehwege, die mit dem Zusatzschild "Fahrrad frei" gekennzeichnet sind, dürfen, müssen aber nicht von Radfahrern benutzt werden.
    Ansonsten müssen ausgeschilderte Radwege benutzt werden.
    Mich nervt dass besonders dann, wenn ich mit Signal hinter so einem Möchtegern-Ullrich hinterherfahre, der auch noch hektisch wird und mir womöglich vor´s Auto fällt!

Gruß, Mr. Blaulicht

zur Verteidigung der Radfahrer. Wir fahren aus dem Grund nicht auf dem Radweg weil da langsame Radfahrer und Kinder unterwegs sind die uns behindern und wir sie sogar gefährden. Auf der Straße kann ich meinen Speed halten und einfach durchziehen.

Ich bin selbst solch ein Radfaher. *duckundweg*
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Ja ich kenn diese Radfahrer...

Wir hatten mal nen Einsatz, der in nen anderen Ortsteil ging, und en Radfahrer, der ein bisschen vom Sondersignal erschreckt wurde, is (zum Glück dorthin und nicht in die andere Richtung) in den Graben gefahren und fast gestürzt. Jetzt fällt dir so ne Pappnase vors Auto und du kannst gar nix dazu...

Zitat Zitat von Florian kommen
    zur Verteidigung der Radfahrer. Wir fahren aus dem Grund nicht auf dem Radweg weil da langsame Radfahrer und Kinder unterwegs sind die uns behindern und wir sie sogar gefährden. Auf der Straße kann ich meinen Speed halten und einfach durchziehen.

Ich bin selbst solch ein Radfaher. *duckundweg*
    Fährst Du auch so mit dem Auto? Erlaubt ist wohl, was dem Zweck dient, oder?

Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer