Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    eine lambda viertel antenne im 4 m band kommt so in etwa auf eine lambda halbe in 2 m hin, es sollte also auch auf 2 meter guter empfang sein.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    46
    Optimal wär aber, wenn man auch im 2m Band eine 1/4 Lambda Antenne hätte, oder?
    Oder merkt man das nicht so?
    Hauptsache es is besser als die jetzige Teleskopantenne....

  3. #3
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Sehe ich das so richtig?

    Der Stab in der Mitte wird an den Innenkontakt vom BNC gelötet (außer löten blebt ja nix anderes übrig) und die 4 anderen Stäbe sind dann an der Masse?

    Ich dachte Masse ist unwichtig beim Empfangen. Bei mir funzt es auch ohne.
    Oder brückt man die Seele auch zur Masse wo die 4 Stäbe dran hängen?

    Ich steh halt grade voll auf dem C-Schlauch ;-)

    Gruß
    Jooohn

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Mittleren Stab auf den Innenleiter und die 4 anderen bleiben außen ;)

    Mit der Antenne kannst du - sofern abgestimmt - auch senden. Aber warte lieber noch auf ne Antwort vom Oszi!
    MFG Flo

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Fragen

    Hallo Jungs!

    Pffff, ist das heiß bei uns! Also: der senkrechte Stab wird an den Innenleiter der Buchse angeschlossen und liegt dadurch auch an dem Innenleiter des Kabels. Alles Andere ist Masse. Das heißt, man schließt die Masse( das Geflecht ) im BNC Stecker des Kabels wie gewohnt an. Die BNC Buchse hat ja durch die Montage Massepotential. Und die Radials sind ja auch leitend mit dem L-Winkel verbunden.

    Die Antenne ist sehr breitbandig. Trotzdem wäre es gut, sie abzustimmen ( Die Umgebung macht sich schon ein wenig bemerkbar. ). Dazu braucht man einen Antennenanalyzer oder einen Sender ( Handfunke ) und ein Stehwellenmessgerät ( EBAY, ein paar Euro ). Natürlich ist die Antenne auch sendefähig. Wenn man 4m UND 2m braucht, erst mal die 4m GP bauen. Die geht auch auf 2m. Will man optimal eine Frequenz auf 4m UND eine bestimmte auf 2m, ist es besser 2 GP zu bauen, wenn man Platz und Lust hat.

    So, ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. Ansonsten schreibt mir!

    Wolfgang

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von jooohn
    Ich dachte Masse ist unwichtig beim Empfangen. Bei mir funzt es auch ohne.
    Eine ist noch offen ;)
    MFG Flo

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Das ist die Frage aller Fragen

    Hallo!

    Uff! Hab´ich´s doch gewusst, dass ich das verMASSEle! ( Der ist gut, nicht? ):

    @JOOOHN

    Lediglich Aufsteckantennen ( bei denen also kein Kabel angeschlossen ist ) kommen ohne Masse aus. Ist auch nicht so ganz richtig, denn die haben als Gegengewicht das Funkgerät. Man kann übrigens die Empfangsleistung verbessern, wenn man an den Antennenanschluss des Scanners so 4 Radials anschließt. Sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus!

    Bei den anderen Antenne mit Kabel braucht man eine Masse. Es geht zwar auch, wenn man NUR den senkrechten Stab an den Innenleiter des Kabels lötet. Aber es geht ( funzt ) halt besser mit den Radials.

    Gruß
    Wolf

  8. #8
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Verbesserungsvorschlag!

    He Ihr da!

    Da ich manchmal über Sinn und Unsinn in der Welt nachdenke, ist mir noch was eingefallen: man kann statt der BNC Buchse auch eine PL Buchse nehmen. Die baut man aber umgekehrt ein. NACHTEIL: man muss unten das Kabel anlöten, VORTEIL: oben kann man den senkrechten Stab in die Buchse hineinstecken, Und man kann leichter eine Halterung machen, da die Buchse weiter herausragt als das BNC Dingsbums. Ist aber alles Geschmackssache.
    Gruß
    Wolfgang

  9. #9
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Idee!!

    Hallo Bastler!

    Mir ist noch was eingefallen: wenn Ihr die Möglichkeit habt, die Antenne abzustimmen, dann ersetzt die Radials und den Strahler durch Kupferdraht ( Elektroinstallation ). Dann kann man immer so 1 cm abkneifen, bis das Stehwellenverhältnis optimal ist. Dann ersetzt man die Kupferdrähte wieder durch gleich lange Metallstäbe. Abkneifen bei den Kupferdrähten ist einfacher als Absägen an den Metallstäben.

    Frohes Basteln!
    Wolfgang

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von oszillator
    He Ihr da!

    Da ich manchmal über Sinn und Unsinn in der Welt nachdenke, ist mir noch was eingefallen: man kann statt der BNC Buchse auch eine PL Buchse nehmen. Die baut man aber umgekehrt ein. NACHTEIL: man muss unten das Kabel anlöten, VORTEIL: oben kann man den senkrechten Stab in die Buchse hineinstecken, Und man kann leichter eine Halterung machen, da die Buchse weiter herausragt als das BNC Dingsbums. Ist aber alles Geschmackssache.
    Gruß
    Wolfgang
    Hallo!

    Wenn man eine PL-Buchse mit Flansch nimmt, kann man die Radials an den Löchern des Flansches befestigen ( 3mm Bohrungen ). An die Enden der Radials Kabelschuhe bzw. Ringösen gepresst und dann am Flansch angeschraubt. Den senkrechten Stab dann einfach an den Innenleiter eines PL-Steckers angelötet und entsprechend fixieren ( heißkleber etc. ) ...

    Mein Version schaut so aus,
    - fünf Schweißelektroden
    - Stück Alu-Blech
    - zwei Abschlussdeckel für Verteilerdosen
    - div. Kabelösen und Schrauben nach Geschmack ( hier VA und Hutmuttern )

    Die Verschlußdeckel dienen als Isolierung zwischen Masse und Strahler.

    Und schon hat man eine perfekte Nachbildung des Eifelturmes .....

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (07.04.2007 um 09:38 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •