Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von oszillator
    Hallo SANDY,

    so weit ich das aus den Bildern sehe, ist das Kabel bis zum Koax doch mehr als ein paar cm lang. Wenn es -sagen wir mal- 10 cm lang ist bis zum Koax, dann ist Dein Strahler auch diese 10 cm länger. Er ist also nicht mehr 90 cm, sondern 100 cm lang. Da die GP sehr breitbandig ist, macht sich das nicht sooo schlimm bemerkbar, aber versuch doch, das Koaxkabel so kurz wie möglich an die Antenne zu klemmen.
    ...
    Gruß an alle,

    Wolfgang
    Florianhessen01 hat genau das gleiche gemacht. Oder meinst Du er hat sein Koaxkabel in zwei Hälften geschnitten?

    Gruß Sandy

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Anschluss

    Zitat Zitat von Sandy
    Florianhessen01 hat genau das gleiche gemacht. Oder meinst Du er hat sein Koaxkabel in zwei Hälften geschnitten?

    Gruß Sandy
    Hallo Sandy,

    also zunächst wird ja etwas nicht dadurch richtig, weil andere es auch so machen. Aber schau Dir mal die Bilder genau an: FLORIANHESSEN01 hat bei dem Koaxkabel den Innenleiter vom Außengeflecht so weit getrennt, wie die Hälfte des Winkels beträgt. Also ich schätze mal so 3 cm. Er hat dann gelötet und die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch geschützt. Wenn ich richtig sehe, ist also der Strahler dadurch nur etwa 3 cm verlängert worden. Bei Dir sind es - soweit ich das beurteilen kann- doch mehr cm. Das macht nun nicht so viel an der Leistung der Antenne aus, aber die Länge der Radiale ist schon etwas größer bemessen, damit man zum Abstimmen abschneiden kann und nicht dranlöten muss. Eine noch weitere Verlängerung ist also nicht so gut.

    Gruß
    Wolfgang

  3. #3
    BMD_timo Gast

    baut mir jemand eine?

    Hey leute wie ich sehe und höre seid ihr alle sehr gut im antennen basteln! würde mir jemand eine bauen und dann in einzelteile schicken also so das man sie eben verschiken kann??? ich denke ich komm vielleicht billiger wie eine neue antenne zukaufen!


    Wer es kann und lust hätte kann sich ja mal melden, dann sehen wir auch mit dem preis weiter!


    MFG Timo

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Wie bitte? Soll das ein 1x1m Paket werden oder wie?

    Zusammenbauen und dann in Einzelteilen? Wie geht das denn?

    Gruß Sandy

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Ich glaube gemeint war bauen und abstimmen und dann zerlegen und verschicken.

    @BMD_timo: Wenn Du sie komplett selber baust, kommst Du noch billiger weg. Aber was noch wichtiger ist, Du lernst dabei. Die Antenne ist mit den Tipps hier aus den Thread wirklich einfach zu bauen. Wenns irgendwo hängt ist die Hilfe ja auch nicht weit. Probiers, auch wenn es für Dich unmöglich scheint. Nachher merkst Du, dass Basteln Spass macht.

    duese

    P.S.: Ich bin zwar auch kein HF-Freak, aber wenns klemmt auch gerne PN....

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antennenbau

    Hallo BMD_timo!

    Ich habe diese Bauanleitung hier ja eingestellt und absichtlich sehr einfach gehalten, damit man sich mal aufrafft und selbst so eine Antenne bastelt. SANDY hat das sehr schön fotografiert. Da ist alles gut zu erkennen. Und mit all den anderen Bildern und Skizzen ist es doch wirklich einfach. Brauchst doch nur 5 Stäbe abzuschneiden und an den Winkel zu schrauben. Gut, die 4 Radials musst Du dann noch biegen vorher. Oft sind die Bohrungen schon vorhanden. Das ist eine Arbeit für 20 Minuten.

    Also versuch es doch mal! Wenn man selbst so was fertig bringt, hat man doch später mehr Spaß dran und versucht vielleicht mal, eine andere Antenne zu bauen. Es müssen ja keine optischen Meisterwerke werden. Hauptsache, sie funktionieren. Und teuer ist die GP ja nun wirklich nicht.

    Gruß
    Wolfgang

  7. #7
    BMD_timo Gast

    update der Bauanleitung!

    Hey was haltet ihr davon wenn jemand eine überarbeitete Version der Bauanleitung schreibt? mit den besten und einfachsten tipps? es gibt ja jetzut viele verschiedene arten wei die antenne gebaut wurde!

    MFG

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Du bist bestimmt nur zu "faul" Dir die Beiträge durchzulesen.... wie wärs wenn Du anfängst ;-) ?

    Gruß Sandy

  9. #9
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    das denke ich auch...
    ...ist meine Meinung

  10. #10
    Hamilton Gast

    Groundplane 4m

    Tach zusammen!
    Hab mir auch mal so ein Teil Gebastelt!Nun seht was dabei raus kam!!Aber das teil funzt wie die seuche!komme um die 80- 100 km weit!Eine Echte Revulotion!!!Viel Spaß noch beim Basteln
    P.S.: Die Zange wird natürlich noch durch eine abschirmende Schraube ersetzt!!

    Gruß Hamilton
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Groundplane.jpg 
Hits:	1810 
Größe:	186,5 KB 
ID:	4346   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Groundplane2.jpg 
Hits:	1762 
Größe:	191,8 KB 
ID:	4347  

  11. #11
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Also ich habe mir die GP für 137 MHz gebastelt aber meine Programme (WXtoImg, WXSat) können nichts auswerten, obwohl das Signal, durch mein Gehör beurteilt, mindestens genauso gut ist wie mit der GP für 85 MHz!

    Was kann das sein?

    Muss ich ein anderes Wellenverhältnis nehmen, z.B. Lambda 1/2, das wären dann 108cm anstatt 54,4cm?

    Die Audiodatei ist ein Ausschnitt. Das Bild spiegelt den gesamten Verlauf des Übergangs wieder. Zumindest 90% davon.

    NOAA 17 nach Süden bei 25° nach Osten um 11:08 Uhr heute am 27.08.2006

    Edit, zur Ergänzung:
    Aufgrund eines Materialfehlers ist eine Radiale abgebrochen und um 2cm kürzer. Denke aber, dass das nichts ausmacht.


    Gruß Sandy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	08270913_2.jpg 
Hits:	936 
Größe:	90,6 KB 
ID:	4350  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    @ Sandy

    Du musst die Programme kalibrieren, wenn ich mich recht entsinne. Da steht auch was in der Anleitung drin. Kalibrierung wegen verzerrung......

    Musst mal googeln, da hatte ich das damals auch gefunden

    Gruß 80
    Gruß 80

  13. #13
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Ich habe jetzt Fotos von der Antenne gemacht.

    Als Regenschutz habe ich ein Gummi über die Antenne gemacht.

    Stört jetzt

    - dass der Satellit nicht nah genug dran war
    - die zweite Antenne
    - die Latte direkt neben dem Innenstrahler
    - das Gummi
    - etwas anderes

    ?

    Gruß Sandy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02113_2.JPG 
Hits:	1198 
Größe:	96,7 KB 
ID:	4351   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02115_1.JPG 
Hits:	1586 
Größe:	86,0 KB 
ID:	4352   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02116_1.JPG 
Hits:	1382 
Größe:	87,3 KB 
ID:	4353  

  14. #14
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176
    Hallo zusammen,
    ich bin mir grade auch am Überlegen so eine Groundplane zu bauen aber die Lambda Viertel von ca. 90cm stören mich ein bisschen :)

    Kann man da nicht auch ein anderes Verhältnis nehmen um diese kleiner zu bekommen.

    So viel Platz hab ich leider nicht, dass ich diese unterbringe :)
    Gruß Steffen

  15. #15
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von xxsteffenxx Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich bin mir grade auch am Überlegen so eine Groundplane zu bauen aber die Lambda Viertel von ca. 90cm stören mich ein bisschen :)

    Kann man da nicht auch ein anderes Verhältnis nehmen um diese kleiner zu bekommen.
    Ein "anderes Verhältniss"...ähem...man kann auch ungeradzahlige Vielfache von Lambda/4 nehmen. Also statt 90cm dann eben 270cm, 450cm, 630cm.
    Aber ich glaube das hilft dir nicht wirklich...:-)

    Ne, man kann solche Antennen auch verkürzen, z.B. am einfachsten mit gewickelten Strahlern.
    Gibt's im Sinne von 4m HFG-Antennen fertig zu kaufen, z.B. von Kathrein , Vertex oder Icom.
    Macht das Gesamtkonstrukt zwar schön klein, aber mit ein paar schwerwiegenden Nachteilen:

    - Hohe Materialkosten (4-5 4m HFG-Antennen ~ >100-150€!)
    - Deutlch geringerer Wirkungsgrad aufgrund der wedentlich kleineren Antennenfläche
    - Funktion nur in einem sehr schmalbandigen Bereich von vielleicht 1-2MHz.

    Eine Antenne wird also umso schmalbandiger und um so "schwächer", je kleiner sie gegenüber der Originalgröße ist.

    Zitat Zitat von xxsteffenxx Beitrag anzeigen
    So viel Platz hab ich leider nicht, dass ich diese unterbringe :)
    Tja...ist aber halt eben das 4m Band - die Physik kennt da keine Platzprobleme.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •