Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Im Rahmen meiner Homepage habe ich noch einmal mit eigenen Worten die Bauanleitung auch mit Hörbeispiel des NOAA 17 zusammengefasst.

    http://pyrgus.py.funpic.de/privat/sub/wetterfax.htm

    Wenn etwas vergessen oder falsch aufgeführt wurde, benachrichtigt mich bitte.

    Gruß Sandy

  2. #2
    BMD_timo Gast
    gut gemacht!!!!!!

    Meint ihr die antenne bringt was wenn die auf einem balkon ist? das heißt die stangen die nach unten gehn sind verdeckt von dem balkon! schlecht oda? habe keine andere möglichkeiit wie der balkon!

  3. #3
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von BMD_timo
    gut gemacht!!!!!!

    Meint ihr die antenne bringt was wenn die auf einem balkon ist? das heißt die stangen die nach unten gehn sind verdeckt von dem balkon! schlecht oda? habe keine andere möglichkeiit wie der balkon!
    hallo an alle,

    die antwort auf diese frage würde mich auch interessieren. :)

    gruß

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Fragen zur GP

    Hallo zusammen!

    @SANDY
    Also versuch doch mal, die 137 MHz GP allein zu betreiben. Also nicht unter der anderen. Lieber mal nicht so hoch, aber weg von der anderen. Nimm doch mal einen Besenstiel oder eine einfache Holzlatte und klemm sie provisorisch dran. Es geht ja nur darum , herauszufinden, ob es an der Nähe zu der BOS GP liegt.

    @BMD_timo
    Es ist sehr schwer, jetzt was aus der Ferne zu behaupten. Ich würde mir einfach mal so eine GP bauen und dann ausprobieren. Zur Not kann man vielleicht ein rechtwinkeliges Rohr am Balkon montieren und die Antenne so etwas weiter weg bringen. Am Geländer oder so befestigen. Aber probieren würde ich es auf alle Fälle. Das Ding geht ja auch auf dem Dachboden recht gut.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Habe mir mal das Signal von Sandy angehört. Das ist viel zu unsauber. Ich bekomme das Signal ohne Zwischenrauschen.

    Wenn ihr Wetterfax decodieren wollt, müsst ihr an den Doppler-Effekt denken.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Doppler_Effekt

    D.h. ihr müsst die Frequenz verändern, denn je weiter weg der Satellit von euch weg ist desto mehr weicht er von der Hauptfrequenz ab.

    Gruß 80
    Gruß 80

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von oszillator
    @SANDY
    Also versuch doch mal, die 137 MHz GP allein zu betreiben. Also nicht unter der anderen. Lieber mal nicht so hoch, aber weg von der anderen. Nimm doch mal einen Besenstiel oder eine einfache Holzlatte und klemm sie provisorisch dran. Es geht ja nur darum , herauszufinden, ob es an der Nähe zu der BOS GP liegt.
    Hallo Wolf,

    Das kann ich probieren. Wie gesagt, es kann auch am PC liegen weil ich bei beiden Antennen nichts mehr auswerten konnte; der PC ist eine Krücke geworden. (2min hochfahren, normal ist 30sek.)

    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00
    Habe mir mal das Signal von Sandy angehört. Das ist viel zu unsauber. Ich bekomme das Signal ohne Zwischenrauschen.
    Also den Ausschnitt, den ich hier online gestellt habe, ist das beste Signal, welches ich kriegen kann. Sonst ist das noch viel mehr verrauscht. Im Ohr klingt das ganz gut, aber ich weiß nicht wie es klingen "muss".

    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00
    Wenn ihr Wetterfax decodieren wollt, müsst ihr an den Doppler-Effekt denken.
    ...
    D.h. ihr müsst die Frequenz verändern, denn je weiter weg der Satellit von euch weg ist desto mehr weicht er von der Hauptfrequenz ab.
    Nun ja, aber ich kann lediglich ein Frequenzraster von 5 kHz schalten, das wird wohl zu hoch sein. Das was Du meinst sind ja minimale Änderungen.. die Frequenz springt ja doch nicht gleich von 137,5 auf 137,9 als Beispiel. Oder doch?

    Gruß Sandy

  7. #7
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Sandy
    Hallo Wolf,


    Also den Ausschnitt, den ich hier online gestellt habe, ist das beste Signal, welches ich kriegen kann. Sonst ist das noch viel mehr verrauscht. Im Ohr klingt das ganz gut, aber ich weiß nicht wie es klingen "muss".



    Nun ja, aber ich kann lediglich ein Frequenzraster von 5 kHz schalten, das wird wohl zu hoch sein. Das was Du meinst sind ja minimale Änderungen.. die Frequenz springt ja doch nicht gleich von 137,5 auf 137,9 als Beispiel. Oder doch?

    Gruß Sandy
    Das Signal ist für meine Ohren sehr schlecht. Es kann sein das der NOAA Sat. in einer schlechten Elvetation; das ist der Winkel in dem er reinkommt, zu niedrig ist und ziemlich weit weg ist.

    Sauge mal folgendes Programm:
    http://www.klaus.fengers.de/0sxsat332cSetup.zip
    (Update der Daten über das I-Net alle 7 Tage erforderlich)

    Hier wird jeder Satellit dargestellt, wo er sich derzeit befindet. Inkl. der ISS, die du über 143,625 MHz und 145,800Mhz bei direktem Überflug hören kannst. Der Sprechfunk der ISS ist zwar auf russisch, doch immo ist Thomas Reiter im Orbit und somit habe ich ihn gestern auf deutsch gehört.
    Die ISS ist aber nicht mehr viel zu Hören, denn sie stellen auf Digitalfunk um. Es ist nicht abzuhören.

    Gruß 80
    Gruß 80

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •