Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Hab' ich weiter oben schon geschrieben.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  2. #2
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172

    Hmmm...

    Nach einigem Abschnibbeln vom empfohlenen Kupferdraht kann ich sagen...:

    Ich habe bei deutlich 50 cm angefangen und mich runtergeschnibbelt... ich bin mit meinem SWR nie deutlich unter 5 gekommen

    Das heißt in Watt: 3 Gesendet und 1,2 Reflektiert...

    Kann mein Messgerät einen Schuss haben?

    Ich weiß nicht mehr weiter, ich dachte immer, ich wäre technisch begabt...:-)

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hallo!

    Zitat Zitat von K44 Beitrag anzeigen
    Kann ich die Strahler etc. kürzer machen?
    Ja, kannst Du.

    Zitat Zitat von K44 Beitrag anzeigen
    - Mein Wunschbereich liegt so bei 83-87 MHz
    Dann vergiss das mit dem kürzer machen...
    Die Strahler und Radiale sollten so um 85 cm lang sein, genaueres per Formel:

    300 : Frequenz in MHz : Lambda/Verhältnis = Länge in Metern

    Beispiel:

    300 : 102,6 : 4 = 0,73m

    Zitat Zitat von K44 Beitrag anzeigen
    Was für einen Anschluss hat ein Koaxialkabel?
    Eine reine Leitung hat keinen Anschluss, den musst Du selbst dranbasteln.
    Es gibt aber Fertigkabel mit BNC-Anschluss.

    Zitat Zitat von K44 Beitrag anzeigen
    bekomme ich BNC-Stecker im Baumarkt?
    Nein, nicht dass ich wüsste. Aber Du kannst ja auf Nummer Sicher gehen.


    Zitat Zitat von K44 Beitrag anzeigen
    Kann ich auch einfach einen auf meine Frequenz in der Länge abgestimmten Metallstab als Antenne benutzen?
    Ja. Beachte aber das elektrische Gegengewicht, die Masse.
    Mit anderen Worten: ein Dipol tut da ganz gute Dienste.

    Liebe Grüße,
    Sandy

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von K44 Beitrag anzeigen
    Leider kann ich die Groundplane doch nicht bauen, da mein Vermieter was dagegen hat.
    Der Vermieter kann aber nichts dagegen haben, wenn du dir das Teil unter die Decke in der Küche hängst.... Funktioniert auch so einwandfrei!!!
    Rächdschraibrefoam?

  5. #5
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...sogar wenn Du sie einfach auf den Boden stellst.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Oder sogar so....

    Fällst halt nur leichter drüber... :-)
    Rächdschraibrefoam?

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    165
    er muss es ja nicht wissen^^ die 2m antenne kannste ja überall verstecken

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von FMS-Scanner Beitrag anzeigen
    wenn du dir das Teil unter die Decke in der Küche hängst.... Funktioniert auch so einwandfrei!!!
    Das bezweifle ich. Ich habe mit meinen Antennen die Erfahrung gemacht, dass sie nur draußen "einwandfrei" funktionieren. Im Haus eher mittelprächtig. Naja, ich habe da unseren örtlichen Funkturm, der mir die Signalqualität quasi anhand eines Zischens signalisiert. Je besser das Signal, desto stärker und länger das Zischen. Bei mittelmäßigem Empfang (Aufsteckantenne) ist es gar nicht da.

    Liebe Grüße,
    Sandy

  9. #9
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    So...

    Nachdem ich nun eine Weile mit der Bauanleitungs-Groundplane rumgebastelt habeund keine ordentlichen Sende-Ergebnisse beisammen bekommen habe, habe ich das Projekt grundlegend geändert.

    Anstatt des Strahlers habe ich nun eine Kathrein 2m/4m Frequenzweiche eingebaut, die sich per Poti abstimmen lässt. die Radials habe ich so gelassen...

    Und ... siehe da... ich komme bei meinen 177MHz auf ein SWR von 1,5 und wenn ich im 2m-Band bleibe, komme ich unter 1,2!

    Einzig verstehen tue ich noch nicht, warum die Sendeleistung einbricht... von meinen 6 Watt kommen nur noch drei an der Antenne an... Hat jemand eine erklärung dafür? Ist das generell so bei Frequenzweichen?

    Gruß PelBB

  10. #10
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo PelBB,

    also ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden, denn ich kann das fast nicht glauben: Du sendest also mit der Frequenzweiche? Wenn Du den Strahler wegnimmst und dafür die Weiche einbaust ohne Strahler, dann fehlt doch ein abstrahlendes Element. Du kannst natürlich ohne Strahler mit der Weiche auf ein super SWR abstimmen. Heißt, dass die Weiche einen Widerstand von 50 Ohm hat und Deine Sendeleistung verbrät. Daher auch der niedrigere Watt-Wert, denn der Sender merkt das Chaos und regelt zurück.

    Mach mal alles ab und schließe ein Dummyload ( oder einen belastbaren ) 50 Ohm Widerstand an das Koaxkabel an. Und dann miss die Leistung und das SWR. Ist das SWR schlecht, stimmt was mit dem Kabel nicht, denn mit so einem Widerstand muss es 1:1 sein oder nur wenig darüber. Ist es OK, dann hast Du auch Leistung, und es kann nur noch an der GP liege.

    Gruß
    Wolfgang

  11. #11
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hi!

    Zitat Zitat von K44 Beitrag anzeigen
    was meinst du mit Masse/Dipol?
    Also die Masse ist vereinfacht gesagt der Minus-Pol der Antenne - verzeiht mir diese Aussage bitte.

    Ja, also.. zum Dipol.
    Ich nehme mal an Du hast ein Antennenkabel bzw. -leitung. Ist für eine externe Antenne nämlich praktischer ;-)

    Ja also schau Dir mal die BNC-Buchse vom Scanner an. Da hast Du einmal das "Loch" in der Mitte, das ist der "Plus"-Pol, und Du hast das Metall kreisförmig außen angeordnet, sozusagen der "Minus"-Pol. Ich hoffe, das verwirrt Dich jetzt nicht zu sehr ;-) Hat nämlich nichts mit Strom oder Spannung zu tun!

    Plus = Innenleiter
    Minus = Abschirmung, Schirm, Masse

    Okay -

    ein Dipol ist eine Antenne, die aus einem Strahler und noch einem Strahler besteht. Beide sind vertikal untereinander angeordnet. Das ist das Wichtigste. Den einen, zum Beispiel den oberen, verbindest Du mit dem Innenleiter des Kabels / der Leitung, den anderen mit der Abschirmung.

    Falls Du noch Fragen hast, frag ruhig.

    An die anderen:
    Ich hätte auch einfach nach einer Grafik suchen können, auf der das Wesentliche auch zu erkennen ist. Aber ich möchte, dass er praktisch angeleitet wird und daraus dann lernt. Man muss die Arbeitsschritte erst einmal "gezeigt" bekommen, bevor man es dann selber macht.

    Liebe Grüße,
    Sandy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •