Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Strahlermontage

    Hallo Sandy,

    ich habe Dir mal eine meiner berühmten Konstruktionszeichnungen beigefügt. Das war die super Idee von FLORIANHESSEN01. Ich denke, so wird es klar. Musst nur aufpassen, dass der Strahler nicht den Träger berührt und dann auf Masse liegt. Vielleicht noch eine kleinere Isolierscheibe einlegen, dass der Gewindestab nicht an das Blech kommt.

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GPstrahler1.jpg 
Hits:	2588 
Größe:	34,5 KB 
ID:	4312  
    Geändert von oszillator (21.08.2006 um 16:00 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Hallo, mal eine Frage an die "Antennenspezis" hier:
    Da die Radiale ziemlich viel Platz verbrauchen und der Platzverbrauch nunmal proportional zum Unmut der "besseren Hälfte" ist, kann man bei Montage auf dem Balkon auch das Balkongeländer (aus verzinktem Stahl) als Masse benutzen? Reicht das aus? oder reicht es bei Nutzung des Balkongeländers wie eben, zusätzlich nach außen (vom Balkon weg) noch zwei Radiale einzusetzen?

    Gruß,
    Funkwart

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von oszillator
    Hallo Sandy,

    ich habe Dir mal eine meiner berühmten Konstruktionszeichnungen beigefügt. Das war die super Idee von FLORIANHESSEN01. Ich denke, so wird es klar. Musst nur aufpassen, dass der Strahler nicht den Träger berührt und dann auf Masse liegt. Vielleicht noch eine kleinere Isolierscheibe einlegen, dass der Gewindestab nicht an das Blech kommt.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Vielen Dank Wolfgang für diese Zeichnung.

    Ich habe mich für die Variante entschieden, weil die Richtantenne mich nicht befriedigt hat.. nur eine Richtung halt. Hätte vor die Antenne dann in...vielleicht 5-6 Metern Höhe an einer Latte an der Wäscheleine *gg* zu befestigen. Meine Mutter hat sich schon damit abgefunden. Ich werde mich dann heute mal in den örtlichen Kleinbaumarkt aufmachen.

    Also, die Radiale werden im 45° Winkel gebogen, richtig?
    Kommerzielle Antennen haben 3 Radiale, diese hier hat 4. Bringt das was?

    So! Genug geredet, jetzt gehts an die Praxis. Ich werde schauen, wie wenig das wirklich kostet.

    Gruß Sandy

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Ist es wichtig, dass der Innenstrahler zentriert zwischen den Radials sitzt??

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Fragen zur GP

    Hallo zusammen,

    ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten:

    @SANDY: also der Strahler muss nicht exakt in der Mitte sitzen. Solange das nicht gerade 30 cm daneben sind, ist das nicht so entscheidend. Die Radials sollten so 45° abgewinkelt sein gegen die Horizontale. Das hat was mit dem Fußpunktwiderstand zu tun. Bei dieser Stellung hat die GP annähernd die 50 Ohm des Kabels. Bei 4 Radials ist die Antenne sagen wir mal gleichmäßiger als Rundstrahler. Sie arbeitet auch mit 3 Radials schon ganz gut, aber ich bevorzuge immer 4 Stück. Und in den Bauwinkeln sind oft gerade diese 4 Bohrungen schon vorhanden.

    @FUNKWART: wenn man keine Radials nimmt, sondern ein Geländer oder so was, arbeitet die GP einfach als Lambda-Viertel Strahler. Der abgestimmte Strahler ( Lambda-Viertel ) hat das Geländer als Gegengewicht. Mit den Radials kommt aber eine weitere abgestimmte Komponente dazu, was die Antenne verbessert. Aber auch hier gilt wie immer: man muss die örtl. Gegebenheiten einbeziehen. Ich würde mal nur den Strahler montieren und das Geländer als Masse nutzen. Dann kann man mal als Versuch 4 starke Kupferdrähte oder so als Radiale dranhängen. Geht die Antenne auch ohne Radiale schon zufriedenstellend ( nicht jeder will unbedingt alle Leitstellen im Umkreis von 50 km hören ), lässt man die Radials weg. Aber ich denke, mit 4 Radialen geht die GP besser.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hochachtung!

    Super man! Kaum zu glauben aber die GP ist echt einwandfrei genial!
    Habe sie für 4m nach 1/4 Lambda optimiert (Länge über Frequenz errechnet) und sie funktioniert im 2m-Bereich auch wunderbar, sogar so gut dass ich jetzt auch die Möglichkeit habe, die NOAA Satelliten zu empfangen. Einfach nur genial!

    Danke oszillator-Wolfgang :-)

    Gruß Sandy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01930_2.JPG 
Hits:	2104 
Größe:	93,7 KB 
ID:	4313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01928_3.JPG 
Hits:	2519 
Größe:	85,3 KB 
ID:	4314  

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Aua!

    Hallo SANDY,

    die GP hast Du wirklich schön gebaut. Aber wenn ich einen Herzschlag kriege, bist Du schuld: mach um Gottes Willen dieses tolle Kabel ab und schließe ein Koaxkabel an. RG58 dürfte reichen. Dann geht sie noch besser.

    Natürlich kann man auch die Wettersatelliten empfangen. Die kommen so bei 137 MHz rein. Dafür müssten Radials und Strahler so 53 cm lang sein.

    Viel Spaß mit dem Teil!

    Wolfgang

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Hallo
    Sehr schöne Antenne, schliesse mich meinen Vorredner an.
    Verwende RG58 Kabel und mach das ganze irgendwie Wetterfest, sodas kein Wasser in die Kabel kommen / gelangen kann.
    Wie siehts denn bei dir mit dem Blitzschutz aus?

    Mfg

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    8

    Kann man auch Lamda 1/8 nutzen?

    Hallo,

    ich möchte mir gerne die 2m Antenne nachbauen.
    Und wenn ich mich recht erinnere wird fast immer Lambda 1/4 benutzt, daher kommen die ca. 45 cm.
    Nun ist mir das ganze ein bissel zu groß und würde das auf ca. 22,5 cm (172.820M) reduzieren.
    Funktioniert das überhaupt, oder muss es dann schon 1/16 sein? (ca 11,25cm)

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von hansdermeier Beitrag anzeigen
    wird fast immer Lambda 1/4 benutzt,
    Welchen Faktor man jetzt nutzt, hängt einzig und allein von der Antennenbauform ab.

    Antennentyp X hat mit Faktor Y eben seine Resonanz :)

    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hallo!

    Zitat Zitat von hansdermeier Beitrag anzeigen
    ich möchte mir gerne die 2m Antenne nachbauen.
    Und wenn ich mich recht erinnere wird fast immer Lambda 1/4 benutzt, daher kommen die ca. 45 cm.
    Jawoll, soweit exakte Erkentniss.

    Zitat Zitat von hansdermeier Beitrag anzeigen
    Nun ist mir das ganze ein bissel zu groß und würde das auf ca. 22,5 cm (172.820M) reduzieren.
    Funktioniert das überhaupt, oder muss es dann schon 1/16 sein? (ca 11,25cm)
    Hast du jemals tatsächlich was von Antennen mit 1/8tel oder gar 1/16tel Wellenlänge gehört?
    Freilich kannst du einen Strahler verkleinern, also kleiner als 1/4tel Lambda machen. Allerdings hat der Strahler dann eine stark von den gewünschten 50 Ohm abweichende Fußpunktimpedanz, welches du zur Imedanzanpassung mit einer Anpass-Schaltung wieder auf 50 Ohm biegen musst.
    Dummer weise aber besteht solch eine Anpassung dann vereinfacht nur darin, die Induktivität welches die fehlenden 1/8tel des Strahlers hätten zu emulieren.

    Ergo: Antennenstrahler kürzer als Lambda/4 gehen nur mit Kundstgriffen und mit immensen Verlusten.

    Was aber richtiger wäre, ist die andere Richtung:
    Eine Lambda/4 Antenne hat mehrere Resonanzpunkte. Nämlich auf Ihrer Grundresonanz wo sie 1/4tel Lambda hat, sowie oberhalb dieser Grundresonanz auf jeder ungeraden Vielfachen.

    Beispiel anhand einer 2m GP mit ca. 45cm Elementen:
    Wenn sie auf 150MHz ihre Grundresonanz hat, dann kann man sie auch auf 450MHz, 750MHz, 1050MHz usw. erregen...überall 50 Ohm Impedanz.
    Auf geraden Vielfachen, also 300, 600, 900MHz usw. geht solch eine GP aber nicht.
    Eine weitere Einschränkung ist bei dem Betrieb auf ungeraden Vielfachen der Grundresonanz aber auch die Richtcharakteristik.
    Die angestrebte "Donut-Form" für die Rundstrahlung findet man nur auf der Grundresonanz. Mit jeder höheren Resonanz verbiegt sich das polar pattern zuerst zu einem Kleeblatt bis hin zu einem Steilstrahler der immer mehr in Zenithrichtung bündelt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    du hast recht, habe noch nie etwas von 1/8tel oder gar 1/16tel gehört.
    (Was ja nicht bedeutet es geht nicht)
    Anhand deiner Erklärung werde ich Antenne so nachbauen wie hier erklärt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •